[DIY] Multicore selbst löten (SCART?)

  • Ersteller MrDustman
  • Erstellt am
MrDustman
MrDustman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
01.09.11
Beiträge
136
Kekse
0
Hi Leute,
für die Anbindung meines Pedalboards mit dem Amp möchte ich mir ein Multicore selbst löten.
Am Pedalboard gibt es folgende Anschlüsse: 3xMonoklinke (Send,Return, Amp) , 1x Stereoklinke (Footswitch), 1xSUB D-9 (Engl Z5), 1xNetzstecker 230V

Eigentlich wollte ich für die Monoklinken ein Multicore (entweder https://www.thomann.de/de/sommer_cable_quantum_highflex_multipair_4.htm oder https://www.thomann.de/de/cordial_cmg_4.htm) verwenden und die restlichen als einzelne Kabel verbinden.

In diesem Thread habe ich gelesen, dass man theoretisch das ganze auch mit einem doppelgeschirmten Scart Kabel erledigen könnte. Vorteil wäre außerdem, dass nicht nur 4 sondern 21 Adern verfügbar wären, dh man könnte theoretisch alle Anschlüsse mit nur einem Kabel verbinden.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob das ganze funktionieren könnte, oder ob es dabei extreme Signalverluste gibt.
Ob es sinnvoll ist das Netzkabel (230V) mit in das Multicore zu packen weis ich auch nicht, ob es dann trotz der Schirmung zu Beeinflussungen im Sound kommt.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Jetzt bin ich mir unsicher, ob das ganze funktionieren könnte, oder ob es dabei extreme Signalverluste gibt.
Ob es sinnvoll ist das Netzkabel (230V) mit in das Multicore zu packen weis ich auch nicht, ob es dann trotz der Schirmung zu Beeinflussungen im Sound kommt.
...

Der Scartstecker ist für Signalspannung ausgelegt und nicht für 230V! Außerdem ist es saugefährlich im gleichen Stecker Signalspannungen (schließlich "hängst" Du ja direkt an dem Gitarrensignal) und Netzspannung zu führen. Stell' dir mal vor ein Lötung löst sich und die 230V-Phase kommt an das Gitarrensignal...

Mir wäre der Scartstecker auch mechanisch viel zu instabil. Was spricht gegen die klassiche Lösung:

- 4-fach Multicore zur Not selber gelötet
- DB9-Verlänerungskabel (ggf. das als 5poliger XLR ausgelegt https://www.thomann.de/de/5-pol_xlr-stecker_buchsen.html)
- Stromkabel

jeweils in der passenden Länge schön mit einem Kabelschlauch oder Geflechtsschlauch zusammengebunden:

http://www.conrad.de/ce/de/overview/0809041/Kabelschlaeuche
http://www.conrad.de/ce/de/overview/6401091/Geflechtschlaeuche
 
ok, dass die 230V zu gefährlich sind sehe ich ein.
Der Scartstecker wird nicht verwendet, sonder nur das Scartkabel. An die geschirmten Adern wollte ich die Klinkenstecker löten und an die anderen den SUB D9 Anschluss (der braucht theoretisch keine Schirmung).
Die klassische Lösung ist natürlich möglich, aber 10m Multicore kosten nunmal 30€, das Scartkabel 8€. Stecker brauche ich bei beiden.
Meine Frage ist nur, ob der Leiterquerschnitt&Schirmung des Scart Kabels ausreichen oder obs da zu Sound Einbußen kommen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben