4-Saiter zum 5-Saiter umbauen?

  • Ersteller Gast48824
  • Erstellt am
G
Gast48824
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.18
Registriert
28.09.06
Beiträge
6
Kekse
0
Moin zusammen!
Der Titel verrät ja schon was ich vorhabe...
Nun wollte ich wissen ob das möglich ist. Ich hab mir selbst schon Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen dass es ja eigentlich recht simpel sein dürfte:
1) Sattel tauschen (Den wollte ich nehmen: https://www.thomann.de/de/knauer_basssattel_1200w.htm)
2) Saitenreiter tauschen (https://www.thomann.de/de/goeldo_hw60b_bass_einzelreiter.htm)
3) Loch für 5.Tuner bohren und einbauen (https://www.thomann.de/de/goeldo_hw60b_bass_einzelreiter.htm)
4) Pickup tauschen (https://www.thomann.de/de/fender_vintage_nless_vneck_b_stock.htm) <-- gehts vielleicht auch ohne Pickup-Tausch?

Das würde ich ja alles selbst hinbekommen. Oder hab ich irgendwas vergessen?
Falls Ihr euch fragt wieso ich mir nicht gleich nen 5-Saiter kauf: Mein 4-Saiter ist zwar ein günstiges Modell aber leicht und hat eine angenehme Halsform. Und durch den Umbau würden auch die Saitenabstände geringer werden, was mir wesentlich besser gefällt...

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Halte ich für keine gute Idee!

Erstens: Der Sattel, den du oben verlinkt hast, ist schon vorgekerbt mit 4 Kerben. Also nix für 5-Saiter!

Das ist allerdings noch kein wirkliches Problem. Die kommen erst jetzt:

* Der Hals eines 4 Saiters ist für den Zug von 5 Saiten nicht ausgelegt. Ich wage zu bezweifeln, dass du auch nur eine annähernd vernünftige Saitenlage bekommen würdest.

* Der verlinkte Fenderpickkup ist nur für ein festes stringspacing beutzbar. Die Saiten sollten zwischen den zwei Polepieces liegen. Das tun sie aber bestimmt nicht, wenn du ein gitarrenähnliches Stringspacing hast. Abhilfe KÖNNTE man hier mit einem Klingen-Pickup schaffen....(Der Fender PU gibt leider kein Stringspacing an, aber ich bin mir fast sicher, dass es viel zu weit sein wird für 5 Saiten auf einem 4-saiter-Hals!

* Das wäre auch schon das dritte Problem: Das Stringspacing ist imho viel zu klein, um noch vernünftig spielen zu können! Überleg dir mal mit einem Blatt Papier, was pasiert wenn du deine Halsbreite aktuell nimmst, an jeder Seite des Griffbretts 5 mm abziehst und den verbleibenden Platz auf 5 Saiten verteilst...viel Platz bleibt da nicht, zumal du wahrscheinlich eine zusätztliche B-Saite haben möchtest....und die ist nun ncht gerade dünn, sprich sie braucht selbst nochmal ordentlich was an Platz auf dem Griffbrett!

Ich würde von dem Plan unbedingt abraten. Da machst du dir nur einen 4-Saiter kaputt, den du von der Ergonomie gut findest!

Wenn du tatsächlich umbauen willst, wäre das einzig Sinnvolle in meinen Augen die Halstaschenfräsung zu erweitern und einen Fünfsaiter-Hals auf den Body zu schrauben. Bridge und PU müssten dann mit getauscht werden. Also dürfte es auch hier günstiger sein gleich einen 5er zu kaufen!

Ansonsten, wenn es dir nur um den größeren Tonumfang geht, denk doch mal über einen D-Tuner nach! Der stimmt die E-Saite auf Knopfdruck von E nach D um.

Oder du besaitest (unter Tausch des Sattels!) deinen 4 Saiter mit den 4 tiefen Saiten eines 5ers, also B - E - A - D!

Von deinem jetzigen Vorhaben würde ich allerdings Abstand nehmen!

Gruß
Tröte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich halte das auch nicht für sinnvoll. Das wird vermutlich sogar so eng, das die Saiten beim Schwingen aneinander kommen.

Gibt es den Bass nicht auch als 5 Saiter?
 
Wenn dir die Ergonomie und die Bespielbarkeit des Instruments so gefällt, dann solltest du von deinem Vorhaben absehen. Der Saitenabstand wird drastisch kleiner. Dadurch ändert sich das komplett das Spielgefühl...

Einen neuen Pickup brauchst du nicht, sofern sich der Abstand zwischen den beiden äußersten Saiten nicht vergrößert. Aber das wird dann ebenfalls ne ganz enge Kiste.

Wenn du die Investition für die Teile aufsummierst, dazu einen Satz saiten für nen 5er... dann setz das mal in Relation zum Kaufpreis des Instruments. Und in Relation eines brauchbaren, neuen 5ers...
 
Erstmal danke für die Antworten!

Ich würde eine ohe C-Saite (0.25er) drauf machen, keine tiefe B-Saite.
Diese eine Saite kann den ganzen Hals doch nicht total verziehen oder?? o_O

Das String-Spacing wäre übrigens nicht zu klein. (Da wäre vermutlich sogar Platz für ne 6ste Site...^^)
Es wäre natürlich geringer als bei 4 Saiten, aber genau das will ich ja auch.

Halstaschenfräsung, neuen hals oder D-Tuner wären keine Option für mich denn das würde an den Saitenabständen nichts ändern. Was ja der Grund des Umbaus wäre.
Trotzdem danke für die Vorschläge. ;)

Nochmal zu dem Pickup: Müsste ich den denn überhaupt tauschen? Ich mein, wenn ich ne Saite ziehe und sie aus dem "Wirkungsbereich" des Pickups kommt, kann man die Saite ja trotzdem hören... o_O
 
Ich würde eine ohe C-Saite (0.25er) drauf machen, keine tiefe B-Saite.
Das ändert kaum was. Zumal eine B Saite nur minimal mehr Zug hat als eine hohe C... die Saiten haben alle ähnliche Spannungen.. sonst würde sich das Spielgefühl sehr sehr merkwürdig anfühlen :)

Diese eine Saite kann den ganzen Hals doch nicht total verziehen oder?? o_O
Grob geschätzt sind das 25% mehr Zug auf den Hals. Wenn der Hals eher von robuster Natur ist, also mehr so Preci oder Stingray-like, dann sollte der das schon mitmachen...

Müsste ich den denn überhaupt tauschen? Ich mein, wenn ich ne Saite ziehe und sie aus dem "Wirkungsbereich" des Pickups kommt, kann man die Saite ja trotzdem hören...
Wenn die Saiten ganz oder teilweise außerhalb des Magnetfeldes schwingt, wird der Sound sehr drucklos und leise... wenn du also die alte Breite der Saiten auf höhe des PUs beibehälst, solltest du ihn weiter nutzen können.
 
Es gibt im Talkbassforum einen User, der 4 Saiter auf 5 Saiten umbaut. Da gibts auch Bilder und Beschreibungen von, hab aber leider keinen Link dazu da.
Machbar ist das schon, aber kompliziert und das was rauskommt ist wirklich sehr speziell.
 
Wenn du das wirklich durchziehen willst, hätte ich ein paar Denkansätze:

-Zuerst der Steg, willst du zu der bestehenden Brücke einen Einzelreiter anbauen? Dadurch wird wahrscheinlich der Saitenabstand unreglmäßig, außerdem müßtest du die Brücke trotzdem versetzen, damit die Saiten zentriert laufen. Ergo 5 Einzelstege odert ein 5er-Steg mit entsprechend schmal einstellbarem Saitenabstand.

-Zum Tonabnehmer kann ich aus eigener Erfahrung berichten: Ich hab mal über ebay vollkommen blind aber günstig einen 5-Saiter bestellt, mit üblicher J-Bestückung, aber geschlossen, d.h. man konnte die Pole der Tonabnehmer nicht sehen. Es stellte sich später ( als ich die Möglichkeit, nicht alles voll aufzudrehen entdeckte) heraus, dass die mittlere Saite vom Stegpickup kaum übertragen wurde. Grund: Es waren 4-Saiterpickups und die A-Saite lag genau im Nichts zwischen den Polepieces. Alle anderen Saiten kamen normal rüber, und am Halspickup war die A-Saite, bedingt durch den höheren Ausschlag, auch gut zu hören. Moral von der Geschichte: Je näher der Pickup am Steg ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du ihn austauschen musst.
 
Zumal eine B Saite nur minimal mehr Zug hat als eine hohe C...

Zumindest bei D'Addario-Saiten ist es so, dass eine hohe C-Saite sogar mehr Zug hat als eine tiefe B-Saite, siehe z.B. hier und deutlicher hier.
 
@schaschlik: Ich wollte meine bisherigen Brücke (einfacher Blechwinkel) abbauen und 5 Einzelreiter aufschrauben. (->https://www.thomann.de/de/goeldo_hw60b_bass_einzelreiter.htm) Wäre doch möglich oder?

Aus Erfahrung: Minimal mögliches Stringspacing mit diesen Stegen ist ca. 15,5mm. Macht bei 5 Saiten 62mm von tiefster zu höchster Saite. Die Halsfußbreite bei 4-Saitern bewegt sich meist zwischen 60-65mm. Bedenkt man, dass zwischen Griffbrettkante und Saite ca. 5mm am Halsfuß liegen sollten, dann wird das schon ne sehr enge Kiste.
 
Aus Erfahrung: Minimal mögliches Stringspacing mit diesen Stegen ist ca. 15,5mm ...

Und meiner unmaßgeblichen Meinung nach sollte die Breite m Sattel schon 45 mm betragen. Einen Precision Bass 57 (Nachbau) kann man also evtl. auf 5-Saiter umbauen, bei einem "modernen Precision" mit 41 mm würde ich nicht dazu raten.
Allerdings wird es bei einem P57 Nachbau eng am Steg, denn das normal Spacing liegt bei ca. 60 mm ...

Gruß
Andreas
 
Der 5-Saiter, den ich für Ice Princess gebaut habe, hat ca. 42,5mm Sattelbreite, bei 20mm Halsstärke am Sattel. Allerdings habe ich den auch mit 2 Carbonleisten verstärkt.
Ich weiß nicht, ob die wirklich nötig waren, aber beruhigt haben sie mich ungemein. Man sollte den Saitenzug, speziell bei einem langen Basshals nicht unterschätzen.
 
Die Größen Ordnung ist auf jeden Fall vergleichbar.

Stimmt, war auch eher als zusätzliche Warnung an den TE gedacht, passte halt in Bezug auf deinen Post sehr gut. :)
 
Dein Ausgangsobjekt ist also ein billiger Bass. Du möchtest viel Geld in ein zweifelhaftes Ergebnis investieren? Lass es. Kauf dir einen günstigen Fünfsaiter, z.B. einen 375er Yamaha, gebraucht gibts die günstig. Dann passt alles, also Hals, Kopfplatte, Pickups, Steg/Saitenhalter. Und dann ist es egal, ob du dich für eine hohe C- oder tiefe H-Saite entscheidest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben