String Thru Umbau geplant - wie muss ich vorgehen?

  • Ersteller bassmännl
  • Erstellt am
bassmännl
bassmännl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
29.12.09
Beiträge
216
Kekse
796
Hallo ihr,
ich bin ja zur Zeit mit dem Korpusumbau meines ersten Basses beschäftigt. Nun hatte ich mir überlegt, dass ich mir auch eine neue Brücke leisten könnte und wenn ich eh schon mal beim Basteln bin, die Möglichkeit der String thru Saitenführung zu realisieren.
Meine erste Frage: Kann ich da einfach eine Brücke nehmen und da für jede Saite ein Loch bohren, durch das die Saite dann mal in den Korpus geht? Ich hatte ja eigentlich an https://www.thomann.de/de/goeldo_hw50c_bass_3d_steg.htm gedacht. Würde die gehen?
Zweite Frage: Wie geht das genau mit den Bohrungen durch den Korpus? Was muss man da beachten und wie werden dann die Saitenhülsen angebracht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
was versprichst du dir denn generell von einem umbau auf string thru?

wenn du es macsht, dann hol dir nicht nur einfach ne brücke, sondern auch sone
kleinen "metallringe" die du dann an der rückseite in den korpus einsetzt. wer das
vergisst wird bei saitenwechsel merken dass er das instrument wegschmeißen kann,
weil die saiten sich dann so tief in den korpus gefressen haben, dass entweder
der korpus im hintern ist, und/oder die saiten nicht mehr herausgehen.
 
Ganz ehrlich? Meine Bastelfreude zu decken;) Ich will es einfach gern mal ausprobieren, auch wenn der Sound sich nicht gravierend ändert.

ja an die hab ich schon gedacht. Aber dazu mal ne ganz dumme Frage: Wie werden die überhaupt richtig montiert? Ich hab sowas halt leider auch noch nicht in natura gesehen und kanns mir halt recht schwer vorstellen.

PS: Danke für die superschnelle Antwort!
 
ich glaube du bohrst einmal nen loch durch den korpus für die saiten was breit
genug für die saiten aber zu eng für das Ball-End ist.
und dann fräst du auf der rückseite nen etwas breiteren kanal der so hoch ist
wie die ringe hoch sind... dann klebst du die da ein,... würd ich sagen,...
ich erhebe keinen anspruch auf richtigkeit^^
also so, dass die ballends in dieser kleinen röhe drin sind und nicht ins holz
beißen können...

mein string thru bass ist grad im proberaum, kann das jetzt nicht nachschauen xD
 
Bedenke das du nicht jede Brücke ohne weiteres nehmen kannst. Die Auflage und deren Befestigung muss den entsprechend schärferen Winkel zulassen!
Die Hülsen für die Saiten werden vermutlich nur reingedrückt bzw geschlagen (dazu die geriffelte Außenseite). Der Saitenzug erledigt dann den Rest...

Bedenke auch die Nachteile von String-Thru:
- nervigerer Saitenwechsel
- eingeschränktere Saitenauswahl (Länge der Wicklung muss lang genug sein, Tapered Saiten sind keine Option mehr...)
 
dass der saitenwechsel nerviger ist ist meiner erfahrung nach nicht wirklich der fall...
für mich macht es vom aufwand her keinen unterschied ob ich die saiten iwo hinten einhänge
oder einfach nur einmal hinten durchfädel... im gegenteil muss man bei manchen
nicht-string thru brücken manchmal aufpassen wie die ballends hinten gefasst werden.
wenn man DA nicht aufpasst sind die saiten nach 1woche hinüber wenn man da ne drehung
reinbekommt. also ist string thru vllt sogar etwas entspannter, da sie sich selbst richtig herum
drehen :p

das mit der saitenlänge stimmt allerdings!

Warwick Black Label passen! xD
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich hab bei Rockinger diese Brücke gefunden:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG087&product=0620C%2F0620S&sid3=05ca9927f00d9d1458f32a7f5cda727c
die ist für beide Varianten ausgelegt, was ich sehr begrüße. Was mir aber an der auf den ersten Blick nicht so gefällt ist die recht große Höhe. Ich will eigentlich meine Saiten so flach wie nur möglich aufspannen, weils ja ein Fretless ist.
Ich bin mir da echt nicht sicher, was richtig ist.

Mal noch eine Frage zu dem String thru:
Wenn ich die Löcher durch den Korpus bohr, oben die Brücke ist und unten die Hülsen reicht das? Das Body"innere" muss nicht noch irgendwie behandelt werden?
 
Schicker is oben auch Hülsen.

Veit
 
Wenn oben kein Platz ist, ist unten auch keiner.

Veit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss ehrlich sagen, dass ich eigentlich damit gerechnet hatte, die Saiten durch ein Loch in der Brücke zu führen. Ich hatte auch gedacht, auf dem Produktbild von oben genannter beim G-Saitenreiter den Rand eines Loches zu sehen. Aber ihr habt schon Recht, hinter der Brücke ist kein Platz mehr.
Bestellt ist sie auf jeden Fall. Wenn sie kommt, werd ich mal sehen, wie das Problem gelöst ist. Wenns keine Löcher in der Brücke gibt, dann kommt sie zurück und ich geb das Projekt String thru wahrscheinlich auf. Weil eine andere alternative Brücke habe ich nicht gefunden...jedenfalls nicht für meine derzeitige finanzielle Lage...
 
ETS Tuning Fork
Das Sparen lohnt sich!

Oder du nimmst das MK3 System
und zwar nur die Brücke und führst die Seiten hinter der Brücke durch den Body.

DSC_3861.JPG

Da ist dann auf jeden Fall genug Platz.

Veit
 
bassmännl;6160289 schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich eigentlich damit gerechnet hatte, die Saiten durch ein Loch in der Brücke zu führen. Ich hatte auch gedacht, auf dem Produktbild von oben genannter beim G-Saitenreiter den Rand eines Loches zu sehen. Aber ihr habt schon Recht, hinter der Brücke ist kein Platz mehr.
Bestellt ist sie auf jeden Fall. Wenn sie kommt, werd ich mal sehen, wie das Problem gelöst ist. Wenns keine Löcher in der Brücke gibt, dann kommt sie zurück und ich geb das Projekt String thru wahrscheinlich auf. Weil eine andere alternative Brücke habe ich nicht gefunden...jedenfalls nicht für meine derzeitige finanzielle Lage...

Keine Angst, ich habe die Bridge von Rockinger für mein aktuelles Projekt gekauft, da sind Löcher drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Luebbe, ich hab grad schon gezweifelt. Was ist dein Eindruck zu der Brücke? Würde mich echt interessieren, wie du sie siehst, v.a. weils bei dir ja auch ein Fretless ist.
Rockinger hat heute die Versandnachricht geschickt, morgen bzw am Donnerstag dürfte ich meine haben.
 
@luebbe: interessiert mich auch sehr! bin gespannt! vielen dank im voraus ;)
 
Mal ein kurzes Update:
Ich hab die Brücke heute eingebaut und gemerkt, dass mir die Saiten doch noch zu hoch liegen. Also hab ich unter der Brücke ca. 3-4mm weggefräst. Leider konnte ich mir keinen richtigen Anschlag basteln und so hab ichs halt freihand gemacht. Die Fräsung ist ein bisschen groß geworden, aber mit ein bisschen Schleifarbeit sieht es jetzt gar nicht mehr so schlimm aus;)
Anschließend hab ich noch die String thru-Löcher gebohrt und auf der Rückseite die Bohrung für die Hülsen vergrößert. Morgen Nachmittag will ich, wenn ich Zeit habe, noch ein paar optische Spielereien zu Ende bringen, dann könnte am Freitag die erste Schicht Öl aufgetragen werden.
 
Heute bin ich endlich so weit, um mit dem Ölen anzufangen:)
Aber vorher wollte ich euch nun doch noch 2 Bilder zeigen, damit ihr auch mal seht, was ich gemacht habe;)
Man muss halt immer dran denken, dass der Body ursprünglich deckend lackiert war. Dementsprechend ist halt auch das Holz nicht von bester Qualität...
P1060320.jpg
hier könnt ihr sehen, was ich mir so ausgedacht hatte:
Ich hatte noch ein Stück Zebrano-Sperrholz von meinem Cajonbau über und den hab ich u.a. für diesen Streifen verwendet. Die Stücke hab ich erst gestern Abend aufgeklebt, die müssen noch verschliffen werden, v.a. die Kanten.
Bitte erschreckt nicht vor diesen vielen Löchern in der Aussparung für die Brücke. Die meisten sind noch von dem alten Blechwinkel. Nicht dass ihr denkt, ich würde die Löcher alle brauchen;)

P1060321.jpg
Die Idee für die Zebrano-Abdeckung kam mir erst gestern früh. Es hätte sonst blöd ausgesehen, wenn alles Holz gewesen wäre und nur die E-Fach Abdeckung aus schwarzem Plastik.
Außerdem könnt ihr rechts die String thru Löcher sehen.
Nicht im Bild ist die Trussrod-Abdeckung...auch aus Zebrano;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben