4 Zonen, 4 Amps an einem Ausgang betreiben?

  • Ersteller derjuergen
  • Erstellt am
D
derjuergen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.09
Registriert
24.01.08
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen

Hab wieder so eine komische Frage bei der selbst googlen nix hilft.

Kurze Einleitung
Wir haben unser Vereinsheim umgebaut
Aus vier räumen wurde einer. Baulich von einander getrennt sind sie aber irgend wie durch seiten und deckenpfosten immernoch.
Das mit den 3 Satelliten und so aus meiner letzten Frage hat sich erledigt und somit haben wir jetzt in jeder Zone einen Subwoofer mittig an der Decke und in jeder Ecke einen Satteliten.
Die Subwoofer haben eine integrierte Weiche an der die Satelliten hängen.
Jeweils zwei in reihe, parallel zum Sub ergeben 4 Ohm die sich dann in dem Raum in dem sich die Anlage befindet anschließen lassen.

Jeder Subwoofer wird von einer eigenen Endstufe angetrieben.

So nun die Frage.
Ich hab am Mischpult 4 Ausgänge
Master, Zone, rec und aux send

Ich könnte an jedem dieser ausgänge eine Endstufe anschließen.
Ich will aber das ALLE vier Endstufen mit dem Master Regler laut und leise gemacht werden können.
Aber wie schließe ich das an?
soll ich lauter Y-Kabel kaufen und die Endstufen so mit einander verkabeln das ich nur noch einen Eingang habe?
oder nur zwei Y-Kabel am Ausgang des Mixers und dann je ein Kabel (sind ja dann vier) zum Verstärker und diesen im Bridge Mode laufen lassen?

Oder gibt es da irgendwas wie einen separaten Zonenmischer der mir mein Ausgangssignal des Mixers in vier Signalwege splittet??

Ich könnte mir auch ein Kabel basteln das auf der einen Seite 2 XLR Stecker hat und auf der anderen 8 parallel oder so

Bitte könnt ihr mir da helfen?

Gruß Der Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hallo Jürgen,

um welches Material (Boxen, Endstufen, Mischpult) handelt es sich denn genau? Das würde eine konkrete Beantwortung Deiner Frage enorm erleichtern!

Gruß,
Wil Riker
 
verstehe ich nicht aber macht nix, grins

also die subs und die satelliten sind von LD-Systems.
die Amps sind die S-150 von Thomann

Funktioniert einwandfrei zusammen. Kein Clipping, keinerlei sonstige Verzerrungen oder sonstwas.
(Allerdings sind da jetzt zwei amps miteinander parallel am Master und zwei parallel am Zone. Weiss nicht wie die tun wenn alle an einem Strang hängen)
Von welcher firma der Mixer ist kann ich nicht sagen. ich kann sagen das der xlr und cinch ausgänge für den Master hat, cinch für Zone, und ebenso cinch für rec und aux send. Wobei die Aux Send und return buchsen mit einer brücke verbunden sind um (so denke ich) das interne effektgerät (Hall echo etc) auch benutzen zu können.
 
warum
thomann ist doch ok.

das liest sich nicht schlecht. Aber da brauch ich ja zwei davon, oder?
Oh je, nochmal 250 Euro?
Ich glaub der Verein bringt mich um.

Und das mit dem Kabel basteln finktoniert nicht?
und das mit dem Bridge Modus hab ich auch falsch verstanden?

Kann ich am Mixer den XLR und cinch ausgang gleichzeitig betreiben?



Die LD Teile sind diese hier
http://www.ld-systems.com/12-0-ld-installation-series.html

vier davon mit jeweils 4 62ern
die hab ich auch in der Kellerbar. An diesem Einsatzort zwar Vollkommen überdimensioniert aber für den Preis sind die Dinger GARANTIERT nicht zu schlagen.
 
Hi, ich habe mal ein Y-Kabel für einen ähnlichen Zweck gebastelt und das hat wunderbar funktioniert. Probiers doch einfach aus. Kostet doch fast nichts. Der Ausgangspegel sollte abfallen. Jetzt ist die Frage wie stark und ob das noch vertretbar ist.
Wenn hier nicht gesagt wird das es nicht möglich ist, würde ich das ausprobieren bevor ich mehr Geld investiere. Die paar Kabel zu löten ist ja kein Thema. Reicht ja auch wenn du das erstmal nur für eine Seite machst. (Also zb. nur den linken Kanal auf 4x XLR verteilen)
 
der Ausgangspegel wird fallen. Das tut der bei zweien auch schon. Die vorhandene Leistung reicht aber für den Zweck allemal.
Das tut nicht nur laut das tut auch schön, grins
Ich will nur nichts kaputt machen.
Den Endstufen sollte das relativ egal sein. Wenn der Eingangspegel zu schwach wird kann ich ja auch noch auf 0,77V umschalten - und wen ich weiss das am Mixer nichts kaputt geht...

interessieren tut mih aber trotzdem noch der bridge mode
kann ich da nicht einen ausgangskanal des Mixers an den Verstärker anschließen und dann kommt aus beiden Verstärkerkanälen das in Mono raus?
Somit bräuchte ich gar keine Kabel zu basteln
 
Hallo mal wieder,

Du verwechselst Bridge-Modus mit Parallel-Mono; bei letzterem wird an einem Endstufen-Eingang das Signal angelegt, und aus beiden Ausgängen kommt das gleiche verstärkte Signal...

Gruß,
Wil Riker
 
ja das hab ich gemeint
wäre das Besser?
Ich hab mich zwar schon intensiver damit beschäftigt aber manches ist für mich nicht so logisch.
Die Lautstärke am Amp kann ich aber dann nicht mehr separat für links und rechts regeln, oder?

Sorry fürs viele fragen :)
 
Für mich riecht die ganze Angelegenheit stark nach dem Einsatz eines Controllers.
 
Hallo Jürgen,

auch im Parallel-Modus kannst Du die Lautstärke für beide Endstufen-Kanäle noch separat regeln...

Gruß,
Wil Riker
 
na prima
das wäre doch die lösung
wenn ich jetzt noch die cinch und xlr ausgänge des mixers GLEICHZEITIG benutzen kann dann hätt ich doch 4 Ausgänge (wir reden jetzt ja von mono) die über den Master Fader geregelt werden.
Also vier Kabel, jedes in einen Verstärker der im Parallelmodus läuft und das Problem ist keines mehr.
Jap?
 
Hallo Jürgen,

prinzipiell sollte das funktionieren, aber i. d. R. ist der Ausgangspegel von XLR und Chinch bzw. die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe bei symmetrischer und unsymmetrischer Verkabelung unterschiedlich.

Was außerdem noch dazukommt: Deine Endstufen sind eigentlich zu schwach für die LD-Boxen, und die passive Trennung ist nicht optimal...

Gruß,
Wil Riker
 
zu schwach?
wie rechnest du denn die Leistung zusammen.

Alles plus weil parallel?
Leitungsdämpfung bei 80 Meter 2,5mm² hab ich. Wieviel kann ich nicht messen.
Aber ausreichend Laut machts ohne verzerrungen clipping oder so auch wenn die Bude voll ist.

Erklärst du mir warum die 150Watt an 4 Ohm nicht reichen?
der Sub hat doch nur 2x 100 Watt

oder muss ich echt alles zusammenzählen? dann käme ich auf 260 pro Kanal an 4 Ohm.
Ich dachte bisher die Watt Angabe ist der Wert mit dem ich die Lautsprecher befeuern darf. ABER nicht muss. Oder? auch wenn es subjektiv ausreichend laut ist?

Bei mir in der Kellerbar hab ich gar nur die S-100 drann und da fliegen mir fast die Ohren weg wenn ich das ganze nur halb aufdreh. Selbst hier klippt nichts. Allerdings bei 1,44V eingangsempfindlichkeit.

Mensch ist das spannend. In meinem nächsten Leben lern ich veranstaltungstechniker, grins

sorry
laut anleitung kann der parallel sogar 150Watt an 2 Ohm.
was für mich heist das der Impedanzmässig nicht kaputt geht aber dann halt weniger Leistung an 4 ohm bringt. Also alles bisl leiser.
Oder steh ich da jetzt voll auf dem schlauch - bringt mich ganz durcheinander, grrrrrrrhhh

Ich könnte sie noch zurückschicken da sie erst 2 wochen alt sind

soll ich lieber die hier nehmen?

https://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm
 
Hallo Jürgen,

Ich dachte bisher die Watt Angabe ist der Wert mit dem ich die Lautsprecher befeuern darf. ABER nicht muss. Oder? auch wenn es subjektiv ausreichend laut ist?

nein. Die RMS-Leistung des Verstärkers sollte mindestens genauso hoch sein wie die RMS-Belastbarkeit der Box bei gleicher Impedanz, besser ca. 1/3 höher. Ansonsten kann der Amp anfangen zu clippen und den Hochtöner der Box zerstören.

laut anleitung kann der parallel sogar 150Watt an 2 Ohm.

Die S-150 liefert 2x 150 W/RMS bei 4 Ohm, d. h. ca. 35 W/RMS bei 16 Ohm. Die Satelliten-Boxen haben alleine ja schon 80W/RMS an 16 Ohm (Sat62) - Du siehst also, daß da etwas nicht passen kann!
Aus den Angaben zum Subwoofer werde ich nicht so recht schlau - wie ist das ausgeführt mit den 2x 100 W/RMS bzw. 2x 8 Ohm?

Gruß,
Wil Riker
 
Für mich riecht die ganze Angelegenheit stark nach dem Einsatz eines Controllers.


Ich denke Boerx, macht hier einen sehr sinnvollen Vorschlag. Wenn ich das richtig verstehe sind eine Boxen in 3 Bereichen verteilt, die aber auch zusammen den ganzen Raum beschallen sollen (wenn gewünscht). Ich kenne nun die Größe nicht, aber eine Laufzeitanpassung würde dir den Sound nochmals ein ganzes Stück verbessern. (Stichwort Delaylines etc)

Schau mal hier:

Behringer DCX2496

Wäre genau das richtige für dich. Du fährst den Controller über 2x XLR an und dann entsprechend verteilt auf deine einzelnen Bereiche...
 
also
der Subwoofer hat 2x100 Watt. Reden wir der Einfachheit halber von einem Kanal.
also 1x 100Watt und 8 Ohm
Bei den Satelliten werden zwei parallel zusammen an den Ausgang des Subwoofers angeschlossen.
Also 16 Ohm parallel zu 16 Ohm = 8 Ohm.
Dieser Ausgang Parallel zum Subwoofer ergibt dann zusammen 4 Ohm.

Die Satelliten sind nicht direkt an den Verstärker angeschlossen. Also interessiert mich nur die Gesamt Impedanz.
Die liegt hier in dem Fall bei 4 Ohm. Ob ich jetzt die Einzelleistungen einfach so zusammenrechnen muss weiss ich nicht.

Im Subwoofer befindet sich eine Weiche die nur für den Subwoofer die oberen Frequenzen abschneidet.
Die Satelliten hängen da Parallel drann und werden somit mit dem vollen Frequenzspektrum versorgt und haben eine eigene Weiche.

Also eigentlich hab ich drei Lautsprecher parallel mit einander verschalten.
1x 8Ohm, 100 Watt, 1x 16Ohm, 80 Watt, 1x 16Ohm, 80 Watt
 
Hallo Jürgen,

ich verstehe immer noch nicht so genau, wie das mit dem Subwoofer funktioniert - sind da 2 Chassis mit jeweils separatem Eingang in einem Gehäuse verbaut? Wie kommst Du von dort aus weiter an die Satelliten?

Gruß,
Wil Riker
 
ja der Subwoofer hat zwei chasis im Push Pull Betrieb.
Der Subwoofer hat zwei eingänge und zwei ausgänge.
An den Eingängen hängt der Verstärker.
An jedem Ausgang hängt ein Satellit und von dort geht es zu dem anderen Satelliten.

Gedanken zur Verstärkeleistung:
Hätten alle drei Lautsprecher die selbe Impedanz, dann würden Sie den selben Strom abbekommen. richtig?
Da dies aber nicht so ist und der Strom immer zuerst den Weg des geringsten Wiederstandes geht, muss ich doch die Leistung anhand dessen zuführen was mir das schwächste Glied in dieser Kete vorgibt.
In meinem Fall wäre das der Subwoofer mit 8 Ohm.
Würde ich jetzt einfach alle Watt Angaben zusammenrechen käme ich auf 260 Watt pro kanal. 1/3 drüber wären dann ungefähr 320 Watt die der Verstärker laut deiner Aussage leisten müßte.
bei gleichen impedanzen durch drei = ca. 110Watt pro Lautsprecher.
Jetzt hat aber der Sub den halben Wiederstand der Sattelliten, bekommt also das doppelte ab. also 220 Watt und geht kaputt.

oder wie oder wo hab ich nicht richtig aufgepasst
 
Hallo mal wieder,

d. h. Du hast folgendes Setup pro Endstufen-Kanal: Subwoofer (100 W/RMS an 8 Ohm) und 2x Satellit (jew. 80 W/RMS an 16 Ohm). Grob überschlagen sollte eine passende Endstufe also ca. 300 W/RMS an 8 Ohm liefern - und das macht die S-150 bei weiten nicht...

Gruß,
Wil Riker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben