4 Subs und 2 Tops an 2 Endstufen, aber wie richtig verkabeln?

  • Ersteller Harry Wolpi
  • Erstellt am
Harry Wolpi
Harry Wolpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
24.10.12
Beiträge
304
Kekse
1.184
Hallo liebe Spezialisten,


ich hätte eine Frage zu folgendem Problem, und zwar:
Unsere PA: 2 Subs, 2 Tops, aktiv getrennt, 2 Endstufen. Laut Hersteller ist die Anlage auch passiv zu betreiben, parallel verschaltet. Im Sub befindet sich eine Weiche.
Alle Boxen sind 8 Ohm d. h. bei Passivbetrieb sieht doch jeder Lautsprecher und der Amp nur 4 Ohm.


Was wollen wir: noch mal 2 zusätzliche Subs anschließen, also: von der aktiven Weiche raus in die Endstufe und dann in 1. Sub und von dort in 2. Sub. Parallel geschaltet also wieder 4 Ohm.
Unsere Endstufe ist eine QSC GX5 also die müßte leistungsmäßig funktionieren. Und wir kommen mit einem 2adrigem Kabel in den Sub.


So und jetzt kommts: In der Betriebsanleitung steht für den Sub eine min. Impendanz von 7,5 Ohm
also dürfte die Verkabelung ja nicht funktionieren ohne das ein Schaden entsteht. Wir haben TX 1181 und TX 1152.
Ich hab mal Bilder von der EV Betriebsanleitung gemacht und von der verschaltung der Weiche.
Speaker config.JPGSpeaker config. 2.JPGSpeaker LPF.JPG



Also was müssen wir machen damit das funktioniert so wie wir uns das vorstellen? Also 4 Subs und 2 Tops an 2 Endstufen aktiv getrennt.


Danke für eure Hilfe


Harry
 
Eigenschaft
 
Ganz einfach wenn ich euch Richtig verstanden habe : Aktivweiche low/sub Ausgang -> Endstufe Subwoofer dort Output 1 zwei Subs anschließen ( Parallel weiter schleifen.) Output 2 genau das gleiche Spiel. dann habt ihr Pro Output 4 Ohm anliegen.
dann Aktivweiche Top Ausgang -> Endstufe Tops fertig.
ist das ja was ihr schon vorgeschlagen hab und muss funktionieren
Worauf sich die minimal Impedanz nun bezieht kann ich dir leider nicht sagen.
Was ich aber vermute das dies mit der Stufe was zu tun hat ( bps. 8 ohm 400 watt und nicht 7 ohm 400w) denke da geht es um Beschädigungen vom Chassis Stabil auf 8 Ohm und so ein Zeug denk ich mal das des ding bei Last nicht einbricht :D
 
Hallo Harry,

... In der Betriebsanleitung steht für den Sub eine min. Impendanz von 7,5 Ohm

Keine Sorge, das paßt schon. Die Impedanz von Lautsprechern ist kein fixer Wert, sondern von der Frequenz und teilweise auch vom Gehäuse abhängig.
Es ist nicht ungewöhnlich, wenn ein mit 8 Ohm angegebener Lautsprecher beim echten Durchmessen zwischen 6 und über 30 Ohm schwankt. (Um die Resonanzfrequenz eines Lautsprechers herum ist gerne mal ein extremer Anstieg.)
Die angegebene Impedanz ist sozusagen ein typischer Mittelwert.

In eurem Falle also: jeweils zwei Subs parallel an einen Kanal. Damit haben sie dann zusammen 4 Ohm (im Mittel).
So, wie Du es auch geschrieben hast.
Kleine Abweichungen steckt eine Endstufe gut weg.

Gruß, der Omnimusicus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Super, vielen Dank für eure Hilfe.
Das einzige wo ich mir noch nicht sicher bin ist ob ich unsere Weiche (LD Systems X223) so laufen lassen soll wie bisher, also R und L oder ob ich den Subkanal auf Mono schalten soll damit sich die 4 Bässe nicht in die Quere kommen.
 
Da würde ich sagen probiers doch einfach mal aus wie es sich in dem Raum verhält,
denke das sieht da jede anders , unsere alte Aktiv PA läuft auch mit Sub L und Sub R und wir haben da null Probleme , solang die nicht anfängst die BD oder den E-Bass stark mit PAN zu verschieben sollte das nicht bemerkbar sein :)
 
Unsere Endstufe ist eine QSC GX5 also die müßte leistungsmäßig funktionieren. Und wir kommen mit einem 2adrigem Kabel in den Sub.
Die Endstufe könnte /sollte aber deutlich mehr Leistung haben.
Bei der Konstellation würde ich aber auf 4 adrige Verkabelung umstellen.
Spart nochmal deutlich an Strippen und Aufbauzeit.
Da ihr mit zwei Endstufen arbeitet und eine aktive trennung vornehmt kommt so auch der LPF aus dem Signalweg der in der jetzigen konstellation schon keinen Sinn macht.
Einzig wenn man die Kombination mit einer Endstufe betreiben will die gleichzeitig Tops und Subs befeuern.
Vorteil laut Zeichnung die Speakonbuchsen sind von Hause aus schon 4adrig verkabelt,einzig bei den Subs muss man das Chassis auf 2+/2- umbauen und den LPF aus dem Signalweg nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Rockopa

Tja, Leistung kann nie genug sein..... da geb ich dir recht.
Die 2adrigen Kabel warn halt schon da; 4*12 Meter deshalb.

Aber was intressant ist ist der LPF! Stimmt auch wenn wir jetzt aktiv fahren sitzt der immer noch vor dem Chassis.
Meint ihr das der wirklich Leistung/Klang nimmt?
Ansonsten schraub ich die Box auf und zwick das Teil mit einem Seitenschneider ab :evil:. Ist doch sicherlich nur ein Kondensator oder so.
Ansonsten bräuchte ich ja nur ca 1,20m Kabel zum nächsten Sub legen oder.
 
Aber was intressant ist ist der LPF! Stimmt auch wenn wir jetzt aktiv fahren sitzt der immer noch vor dem Chassis.
Meint ihr das der wirklich Leistung/Klang nimmt?
Beides ,auch wird das Teil nicht nur aus einem Kondensator bestehen sondern ein grosse Spule müsste da auch noch drinn sein.
Ein passiver Filter dreht auch immer etwas an der Phase.
Meiner Meinung nach bringt der Ausbau deutliche Vorteile.

Auch wenn die Kabel schon da sind würde ich trotzdem noch mal über 4adriges Kabel nachdenken wenn es umgebaut ist wollt ihr nichts anderes mehr.
Ein Kabel nur noch zu jeder Seite und alles andere dann am Stack mit kurzen Kabel verbinden bringt deutliche Vorteile und schafft wieder etwas mehr Ordnung im Kabelgewirr an der Bühne.
 
deutliche Vorteile und schafft wieder etwas mehr Ordnung im Kabelgewirr an der Bühne.

Also noch geht's! Und man muß ja nicht unbedingt alles selber machen!
Aber ich werd mal morgen eine Box öffnen und schaun was da drin los ist.
Evtl. hab ich ja dann vier leicht gebrauchte LPF zu verkaufen.

Servus

Harry
 
Wenn Du den LPF raussreisst dann nur erst mal bei einer Box und dann gegen ein mit LPF Testhören,das Ergebniss würde mich mal interessieren.
 
OK, kann ich machen.

Vielleicht passiert auch gar nicht so viel, dann könnt ich mir die ganze Arbeit sparen:rolleyes:.

Wär halt schonmal intressant was der Filter genau macht und bei wecher Frequenz der abtrennt.
1181.JPG
Das ist das einzige was ich zum LPF gefunden hab.
Vielleicht liegen wir mit unserer Trennfrequenz von 120hz ja drunter, dann sollte er doch eigentlich gar nicht eingreifen, denn am Ausgang kommt ja wieder ein komplett unbeeinflusstes Signal an.
 
Vielleicht liegen wir mit unserer Trennfrequenz von 120hz ja drunter, dann sollte er doch eigentlich gar nicht eingreifen, denn am Ausgang kommt ja wieder ein komplett unbeeinflusstes Signal an.
Er kostet definitiv Leistung und er dreht definitiv an der Phase hängt davon ab wie steil der Filter ist.
 
Also ausgebaut ist schon mal ein Filter.
Ist wirklich nur eine Spule die auf einer Platine festgemacht wurde. Tonnenweise Kupferdraht aber keine Beschriftung über irgendwas..... Nur in +/- und out +/-
Aber sehr anwenderfreundlich gemacht das ganze. Sitzt einfach hinten mit 4 Schrauben auf dem Anschlußfeld.

Hörbericht folgt später....

Servus

Harry
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 469
  • image.jpg
    image.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 397
Also hier folgt der Höreindruck:

Getestet habe ich mit Sinustönen.
Der Sub ohne LPF spielte zwar etwas Linearer, so ein richtiger Peak lag bei 80hz, der mit LPF hatte den Peak bei 95hz mit einem kleinen Einbruch dazwischen nochmal einen bei 75hz, spielte aber insgesamt über das gesamte Frequenzspektum lauter!

Einsetzen hörte man beide schon bei ca 220hz, also scheint auch der LPF im oberem Spektrum nichts zu nehmen.
Ich habe den LPF dann wieder zurückgebaut und beide waren wieder gleich laut.

Entweder liegt's an meinen Ohren, aber mir gefiel der Frequenzverlauf unterm Strich der Klang mit LPF dann besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben