410er ergänzen mit 212 oder 15?

  • Ersteller suppenhühnchen
  • Erstellt am
suppenhühnchen
suppenhühnchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
09.08.07
Beiträge
226
Kekse
359
Ort
Düsseldorf
Nabend,

auf der Suche nach etwas mehr Wumms unten rum kann ich mich mal wieder nicht entscheiden. Zur Zeit spiele ich eine 410er von EBS. Ins Auge gefasst habe ich die hier:

http://www.ebs.bass.se/2007/ebs212.htm
http://www.ebs.bass.se/2007/ebs15f.htm

Die 410er ist vom Wirkungsgrad her schon ziemlich weit vorne, daher befürchte ich, dass eine einzelne 15er da untergeht. Danke für Eure Meinungen.

Gruß
Huhn
 
Eigenschaft
 
naja.. die 15ner hat ja erstaunlicher weise nen höheren wirkungsgrad um 4 db.. was schon was ausmacht und etwa die gleiche wattzahl! also ich wär unschlüssig..-. whr beides anspielen!
 
Ich glaube du solltest dir weniger Gedanken um den Wirkungsgrad machen als um den Sound ;)

Geh dir einfach beide mal anhören, wenn möglich. Ich denke nicht das eine von den beiden wirklich "untergeht". Dafür aber schon das beide unterschiedlich klingen werden.
 
Also ich würde mir Gedanken wegen der Impedanz machen. Hast du denn einen 2 Ohm tauglichen Amp? In deiner Equipmentliste habe ich nichts gefunden (außer dass du denselben Taschenrechner hast wie ich:D).
 
Danke für Eure Meinungen. Habe auch überrascht zur Kenntnis genommen, dass die EBS 15er etwas mehr Wirkungsgrad hat als die 212er. Dachte, dass der Wirkungsgrad (pi mal Daumen) mit der Membranfläche korreliert. Muss ich wohl nochmals die Basics reinpfeifen :)

@KK: Mit dem Anzocken wird sehr sehr schwierig, da ich in der Umgebung keinen Shop kenne, der EBS führt. Viele Grüße aus Benrath nach Monheim, trinkt ihr da etwas schon Kölsch?

Also ich würde mir Gedanken wegen der Impedanz machen. Hast du denn einen 2 Ohm tauglichen Amp? In deiner Equipmentliste habe ich nichts gefunden (außer dass du denselben Taschenrechner hast wie ich:D).

Also ich spiele nen Fafner, der auch mit 2ohm kann. Auch mit einer seriellen Schaltung könnte
ich leben, da ich nicht auf maximale Leistung als vielmehr auf mehr Fundament aus bin.

Gruß
Huhn
 
4x10" würde ich mit einer 4x10er ergänzen...sonnenklar...kein Scherz jetzt...:)
15" mag ich nicht und die 2x12er (oder 2x10er) würde ich nehmen, wenn ich auch kleinste Bühnen beackern sollte und dann mit der kleinen alleine unterwegs sein kann.

Gruß, P.
 
suppenhühnchen;2756976 schrieb:
@KK: Mit dem Anzocken wird sehr sehr schwierig, da ich in der Umgebung keinen Shop kenne, der EBS führt. Viele Grüße aus Benrath nach Monheim, trinkt ihr da etwas schon Kölsch?

Hier leben wir auf dem Äquator, eine der wenigen Städte wo man sowohl Alt als auch Kölsch gleichzeitig bekommen kann :great:

Laut Website verkauft www.beyers-music.de in Bochum deine Boxen. Ist mit der Bahn aus Benrath per RE zu erreichen (meine sogar ohne Umsteigen).

Das letzte mal als ich da war hab ich aber nur auf Bässe geachtet und die Boxen liegen lassen.

Denke ein Anruf sollte klären, was die grade im Laden stehen haben.
 
jo bei beyers stehen aufjedenfall ebs, habs noch vor knapp 2 wochen gesehn. wie gesagt...ruf da an und frag ob speziell die da sind ;) sind aber recht teuer wie du ja sicher weißt, wenn du schon eine hast...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben