410er ergänzen mit 212 oder 15?

von suppenhühnchen, 12.01.08.

  1. suppenhühnchen

    suppenhühnchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.07
    Zuletzt hier:
    3.03.16
    Beiträge:
    179
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    359
    Erstellt: 12.01.08   #1
    Nabend,

    auf der Suche nach etwas mehr Wumms unten rum kann ich mich mal wieder nicht entscheiden. Zur Zeit spiele ich eine 410er von EBS. Ins Auge gefasst habe ich die hier:

    http://www.ebs.bass.se/2007/ebs212.htm
    http://www.ebs.bass.se/2007/ebs15f.htm

    Die 410er ist vom Wirkungsgrad her schon ziemlich weit vorne, daher befürchte ich, dass eine einzelne 15er da untergeht. Danke für Eure Meinungen.

    Gruß
    Huhn
     
  2. der dani

    der dani Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.06
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 12.01.08   #2
    naja.. die 15ner hat ja erstaunlicher weise nen höheren wirkungsgrad um 4 db.. was schon was ausmacht und etwa die gleiche wattzahl! also ich wär unschlüssig..-. whr beides anspielen!
     
  3. kk

    kk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.05
    Zuletzt hier:
    1.01.15
    Beiträge:
    622
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    726
    Erstellt: 12.01.08   #3
    Ich glaube du solltest dir weniger Gedanken um den Wirkungsgrad machen als um den Sound ;)

    Geh dir einfach beide mal anhören, wenn möglich. Ich denke nicht das eine von den beiden wirklich "untergeht". Dafür aber schon das beide unterschiedlich klingen werden.
     
  4. moe joe 1205

    moe joe 1205 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    270
    Erstellt: 12.01.08   #4
    Also ich würde mir Gedanken wegen der Impedanz machen. Hast du denn einen 2 Ohm tauglichen Amp? In deiner Equipmentliste habe ich nichts gefunden (außer dass du denselben Taschenrechner hast wie ich:D).
     
  5. suppenhühnchen

    suppenhühnchen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.07
    Zuletzt hier:
    3.03.16
    Beiträge:
    179
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    359
    Erstellt: 12.01.08   #5
    Danke für Eure Meinungen. Habe auch überrascht zur Kenntnis genommen, dass die EBS 15er etwas mehr Wirkungsgrad hat als die 212er. Dachte, dass der Wirkungsgrad (pi mal Daumen) mit der Membranfläche korreliert. Muss ich wohl nochmals die Basics reinpfeifen :)

    @KK: Mit dem Anzocken wird sehr sehr schwierig, da ich in der Umgebung keinen Shop kenne, der EBS führt. Viele Grüße aus Benrath nach Monheim, trinkt ihr da etwas schon Kölsch?

    Also ich spiele nen Fafner, der auch mit 2ohm kann. Auch mit einer seriellen Schaltung könnte
    ich leben, da ich nicht auf maximale Leistung als vielmehr auf mehr Fundament aus bin.

    Gruß
    Huhn
     
  6. pitsieben

    pitsieben Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.07
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    1.129
    Kekse:
    22.756
    Erstellt: 12.01.08   #6
    4x10" würde ich mit einer 4x10er ergänzen...sonnenklar...kein Scherz jetzt...:)
    15" mag ich nicht und die 2x12er (oder 2x10er) würde ich nehmen, wenn ich auch kleinste Bühnen beackern sollte und dann mit der kleinen alleine unterwegs sein kann.

    Gruß, P.
     
  7. kk

    kk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.05
    Zuletzt hier:
    1.01.15
    Beiträge:
    622
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    726
    Erstellt: 12.01.08   #7
    Hier leben wir auf dem Äquator, eine der wenigen Städte wo man sowohl Alt als auch Kölsch gleichzeitig bekommen kann :great:

    Laut Website verkauft www.beyers-music.de in Bochum deine Boxen. Ist mit der Bahn aus Benrath per RE zu erreichen (meine sogar ohne Umsteigen).

    Das letzte mal als ich da war hab ich aber nur auf Bässe geachtet und die Boxen liegen lassen.

    Denke ein Anruf sollte klären, was die grade im Laden stehen haben.
     
  8. Tiller

    Tiller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.07
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    139
    Erstellt: 12.01.08   #8
    jo bei beyers stehen aufjedenfall ebs, habs noch vor knapp 2 wochen gesehn. wie gesagt...ruf da an und frag ob speziell die da sind ;) sind aber recht teuer wie du ja sicher weißt, wenn du schon eine hast...
     
Die Seite wird geladen...

mapping