46mm Sattelbreite zu viel?

S
smacksmash90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Kekse
0
hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Gibson Les Paul Less+ zuzulegen (bin mir über die Diskussionen zu den Modellen bewusst, danke :) ).
Abgesehen von der mehr als fragwürdigen "zero fret nut"-Konstruktion macht mir die Sattelbreite von knapp 46mm etwas Sorgen. Ich "komme" von eine Mex Standard Strat mit modern C und 42mm. Nachdem ich leider in meinem Umfeld keine Läden gefunden habe, die das Modell zum Antesten verfügbar haben, wollte ich Euch nach Euren Erfahrungen und Tipps fragen. Vielleicht ist das auch nur eine Sache der Gewöhnung, aber die größten Hände habe ich tatsächlich nicht.
 
Eigenschaft
 
Ja, eindeutig zu viel - für mich

aber das wird dir nix helfen....
 
Moin,

da hilft wirklich nur ausprobieren. Der Saitenabstand ist allerdings sogar gleich wie bei "normalen" Breiten wie 42 oder 42,8. Da ich ziemliche Pranken habe, kann ich meine 15er Trad. die auch noch den fettesten Hals der 15er Modelle hat, trotzdem sehr gut spielen. Spiele aber auch genauso gerne und gut den Hals meiner Strat (42,8). 41er sind mir dann aber etwas zu schmal...
Vorteile bringt der breite Hals der 15er Gibsons bei Bendings und wohl auch beim Sustain.
Check it out
 
Richtig. Auch mir wäre es zuviel - in Relation zur Halsrückseite. Da ist mir viel zu wenig "Fleisch" dran. Und ich bin jemand, der sich mit vielem arrangieren kann, was Halsprofile angeht... Ich meine, auf Dauer gesehen würde ich definitiv nicht glücklich werden und mit der Less+ und generell den 2015er Gibsons wirst du bei einem eventuellem Verkauf einen etwas grösseren Verlust einplanen müssen.
Für viele Gibson LP Interessenten wäre die Less+ sowieso wieder was besonderes: Die meisten sehen in ihr keine "vollwertige" LP, da sie dünner ist, ich kenne da die Denkensweise vieler Gibson-"Jünger".

ICH würde eine weitere Strecke in Kauf nehmen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben