Lakewood D-32 mit 46mm Sattelbreite?

  • Ersteller Freeman777
  • Erstellt am
Freeman777
Freeman777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.17
Registriert
28.09.14
Beiträge
49
Kekse
153
Ort
Freudenberg
Hallo zusammen,

bin seit Kurzen stolzer Besitzer einer gebrauchten Lakewood D-32 von 2002.
Die Bespielbarkeit hat mich beim antesten sofort überzeugt. Die veimeintlichen 44mm Sattelbreite, so wie sie ja auch verkauft wird, hat sich wuchtig angefühlt. Endlich mal was "in der Hand".
Für meine Finger scheint das im Gegensatz zu meiner Sigma mit 33mm eine ziemliche Verbesserung zu sein. Nunja, da sie mir sehr gefallen hat, der Klang echt gut ist und der Preis günstig, habe ich sie gekauft. Zuhause konnte ich dann weiterhin nicht glauben, dass es nur einen Millimeter mehr bedarf, um so ein Spielgefühl hervorzurufen. Also habe ich nachgemessen und siehe da: es ist eine 46mm Sattelbreite. Versteht mich nicht falsch, ich finde das super, es lässt sich echt toll spielen aber Lakewood hat die d-32 doch sonst nur in 44mm verkauft, oder? Außerdem ist meine Seidenmatt und nicht glänzend. Kann es sich hier um eine costum Version handeln? Oder wurde um die 2000er die d32 noch anders hergestellt?

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
@Freeman777 , meine Anregung um das mit der 46mm Sattelbreite zu klären, PN @Mister Blues , der ist mit Martin Seeliger von Lakewood persönlich befreundet, kannst dich auch auf mich berufen, Mister Blues und ich sind auch befreundet ;)
 
Grund: Edit: Satz-Erweiterung (letzter Satz)
Zuletzt bearbeitet:
Die Lakewood D32 wird serienmässig mit 44mm Halsbreite ausgeliefert/gefertigt. Diese 44mm haben in der Regel ein Vorteil gegenüber Halsbreiten ab bzw. um die 42mm. In der Regel hat man ein besseres und sicheres/sauberes Greifgefühl.

Lakewood fertigt jedoch auch auf Wunsch Halsbreiten ab 42mm. Die D32 ist eine super Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @Mister Blues
Diese Infos helfen mir aber leider nicht weiter bezüglich der 46mm. Ich denke, ich rufe am Montag mal bei Lakewood an.
Die können mir hoffentlich helfen.
 
Dein Vorbesitzer hat dann ein Modell gekauft, welches mit 46mm Halsbreite hergestellt wurde. Auch dieses Mass ist bei Lakewood auf Wunsch möglich.

Die Halsbreite von 42mm hat sich eigentlich bei A-Gitarren dadurch als "Standard" durchgesetzt, weil man den E-Gitarristen entgegenkommen wollte, die parallel auch A-Gitarren spielen wollten, und somit die A-Gitarre auch immer mehr mit Plektrum (Strumming) gespielt wurde.

Am Anfang waren die sogenannten Akustikgitarren, auch Konzertgitarren, mit relativ breiten Halsbreiten ausgestattet, da hier mehr an Fingerpicking gedacht wurde usw..

Heute geht man mehr und mehr auf die Wünsche der Kunden ein.

€ by Peter: Bitte für Beitragsänderungen innerhalb von 12 Stunden die Bearbeitungsfunktion nutzen und Doppelposts vermeiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die können mir hoffentlich helfen.
Hm, welche "Hilfe" soll das denn sein? Du hast ne tolle Gitarre gekauft, die Du angetestet und für gut befunden hast. Dabei ist Dir sicher auch aufgefallen, wie die Gitarre lackiert war. Demnach ist doch alles in Ordnung, oder bist Du besorgt, weil es die Gitarre auch in anderen Versionen gab?
 
Guten Abend,

Bei meiner Lakewood D-32 habe ich das Problem, dass die decke eine signifikante Wölbung hat. Es ist so schlimm, dass die Stegeinlage sehr niedrig ist und somit die Höhe e Saite schon anfängt zu schnarren. Das die Lakewoods generell eine Wölbung in der Decke haben ist mir bekannt, aber hier scheint es sich jetzt schon sehr ausgeprägt zu haben. Ist die Gitarre mit relativ günstigen Mitteln zu retten oder kann man sowas nicht beheben? Saitenlage im 12. Bund ist ca 3,5mm der E Saite. Halskrümmung ist eingestellt.

Grüße!
 
Saitenlage im 12. Bund mit 3,5 mm ist eigentlich okay, hatte ich als Werkseinstellung (Bluegrass) bei meiner Martin. Hast Du eventuell Probleme mit zu geringer Luftfeuchtigkeit ?, wenn die Gitarre einen längeren Zeitraum zu trockener Luft ausgesetzt ist, können solche Deckenwölbungen entstehen.

Edit: Falls möglich auch mal mit kleiner Taschenlampe und Zahnarztspiegel (falls vorhanden) im Schallloch das bracing checken..vlt. hat sich da etwas gelöst..?..
 
Da ich sie gebraucht erstanden habe, kann ich das nicht sagen. Schande über mein Haupt, dass ich beim Kauf da nicht drauf geachtet habe.

EDIT: bracing ist I.O ;)
 
Ja dann kann es gut sein, das die Gitarre "ausgetrocknet ist" relativ schnelle Abhilfe leisten hier Schallloch-Befeuchter , ebenso Luftbefeuchter (z.B. Venta) oder z.B. Wäsche aufhängen im Zimmer, wo die Gitarre aufbewahrt wird.
 
Hier zur Veranschaulichung. Die Saiten sind entspannt.
 

Anhänge

  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 272
  • DSC_0050.JPG
    DSC_0050.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 262
  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 299
  • DSC_0048.JPG
    DSC_0048.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 265
Lass mal besser einen Gitarrenbauer ein Auge drauf werfen, jedenfalls gut zu wissen, wenn das bracing noch okay ist :)
 
Hat da evtl. jemand die Stegeinlage bearbeitet?
 
Offensichtlich ja. Aber nicht ich. Das würde von einem gitarrenbauer gemacht, als der Piezo TA eingebaut wurde. Wenn ich die Stegeinlage aber "höher lege" bzw eine neue anfertigen lasse, so dass der Winkel, in dem die Saiten aufliegen wieder stimmt, wird die Saitenlage zu hoch.

EDIT die Höhe e Saite liegt fast auf dem Steg auf. Da trennen Steg und Saite gerade - wenn überhaupt - 1mm Knochen.
 
Die Deckenwölbung sieht für mich auf den Fotos völlig normal aus, soweit man das au der Ferne beurteilen kann. Ich habe auch eine D-32, und von der könnte ich ähnliche Fotos machen. Ich stimme dir allerdings zu, dass die Stegeinlage eher schon zu flach ist, der Saitenwinkel bei den hohen Saiten sieht nicht mehr ganz gesund aus.
Ich würde an deiner Stelle mal die Einstellung des Halses überprüfen, denn normalerweise sollte man bei einer Qualitätsgitarre wie der Lakewood auch bei einer höheren Stegeinlage eine deutlich bessere Saitenlage hinkriegen. (Guckst du z.B. hier) Ich würde mich auf jeden Fall Maijunge anschließen und dir den Gang zum Gitarrenbauer deines Vertrauens empfehlen.
 
Bei mir ist die Stegeinlage genau so wie deine. Das ist aber Absicht, um eine extrem niedrige Saitenlage zu bekommen. Prüfe die Halseinstellung. Das ist bei der Lakewood meist nur ein kleiner Bereich, und schon passt es wieder. Eine 1/4 Umdrehung reicht da schon. Das kannst du auch selbst machen.

Viel Erfolg.

VG Roman
 
Dann wäre es ja am sinnvollsten den Geburtsort der Lakewood im 100km entfernten Gießen aufzusuchen.
 
So schauts bei mir aus
 

Anhänge

  • IMG_1265.jpg
    IMG_1265.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_1266.jpg
    IMG_1266.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 266

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben