4er Bar für LED Par

  • Ersteller AndrewH
  • Erstellt am
Ihr seid jetzt bald einen halben Thread lang absolut OT...

Wenn man die Bar falsch verkabelt und die Erdung gar nicht mehr an der Bar angeschlossen ist, sondern z.B. die Phase und die Erdung an der Steckdose, macht die Steckdose gar nichts und die Bar lässt dich zucken, wenn du anfasst.
Vor dem anfassen fliegt auch kein RCD/FI - mit Glück fliegt er beim Anfassen, während du auf der Leiter stehst.

Kurz: Entweder man hat Ahnung (Ausbildung) und weiß was man tut, macht es vernünftig. Oder man lässt die Pfoten davon. Ganz einfach.
 
Guten Tach,
also ich will mal jw-lighting rechtgeben. Ihr redet hier davon was weniger tödlich ist.....? :eek::eek::eek::eek::eek: Und dann nächste Frage was hat ein Splitter in einer DMX Verkabelung von einer einfachen Bar zu suchen??? Das ist doch vorsichtig ausgedrückt zweckfrei.

Und weißt du was du nur schon für die einzelnen XLR Buchsen bezahlst um die an dir Bar dranzufriemeln?

Mach an eine einfache Quertraverse für Stative eine 4er Steckdosenleiste dran, dann die Kabel mit Kabelbinder festmachen und die DMX Kabel mit 0,5m stücken oder so einfach durchschleifen.
Evtl kannst du ja den DMX Ein und Ausgang als Buchsenversion machen, aber alles andere ist meiner Meinung nach Verschwendung von Kabeln, Buchsen....!

Nur mal überschlagen: nur um DMX mäßig von einem Scheinwerfer zum nächsten zu kommen brauchst du 4 Buchsen 4 Kabel. Willst du das freiwillig bezahlen? Du kommst mit sage und schreibe 1 Kabel hin!

Und sry aber bei der Stromdiskussion kommt mir die Wurst. Entweder ordentlich oder gar ni!
Ich bastel mir zwar auch vieles Selber aber aaaaahhhhrggggggg das ist doch sinnloses 2/3 Wissen.
Strom macht klein, schwarz und hässlich. Da gehts nicht darum wann man es überlegen könnte! Auch wenn nur zufällig der Neutralleiter am Gehäuse liegen sollte, was soll das?? (PEN-C ist jetzt mal außen vor gelassen, da eh überholt)
Ich entschuldige mich für die Entgleisung
 
Mahlzeit,

zu der "Strom-Diskussion", die ca. 75% des Threads durchzieht, enthalte ich mich mal eines tiefergehenden Kommentares. Entweder man hat die Qualifikation dazu, oder nicht.

Allerdings kann ich die "Zweckfreiheit" einer Splitter-Lösung in einer Bar nicht teilen. Soll ja Leute geben, die Wert drauf legen, die stolzen 7,385s insgesamt beim Bestücken einer LED-Bar einzusparen, die eine zweite Steckverbindung pro PAR verursachen würde.

Falls man sich zum Kreis dieser Personen zugehörig fühlt, ist man m.E. mit der Stairville-Bar sehr gut bedient. Billiger kann man das nicht in vernünftiger Qualität selber bauen.

Für alle anderen gilt: Normale Bar nehmen, Steckdosenleiste dran. Eventuell das lange Kabel (vom Elektriker) auf 20cm einkürzen (lassen) und mit ner Verlängerung arbeiten, falls es stört, dass da ne 1,5m-Strippe dranhängt. Ist ja Geschmackssache. Der andere nimmt gleich ne Steckerleiste mit 5m Kabel, das bei Nichtgebrauch mit nem Klettkabelbinder befestigt wird, und freut sich beim Aufbau, vielleicht nicht noch ein extra Verlängerungskabel bis zum nächsten Verteiler zu brauchen.
Signalseitig dann möglichst kurze DMX-Kabel verwenden - bei DEN Längen lässt sich mit Selbstbau wirklich noch Geld sparen, denn hochwertige Patchkabel kosten gutes Geld, und man kann sich noch dazu auf den Zentimeter genau das anfertigen, was man braucht. Diese Kabel mit normalen Einweg-Kabelbindern an der Bar befestigen. FERTIG. AUS.

Kosten: Querträger nach Belieben, Rest wenn man auf Neutrik setzt inkl. Standard-Steckdosenleiste mit langem Kabel wohl so um die 30€. Wer keine schlechten Erfahrungen mit Billig-XLRs gemacht hat, kann hier natürlich wenn gewünscht nochmal sparen.

Bei derart simplen Konstruktionen (außer man braucht das mit der Splitterei ernsthaft) lohnt sich der Selbstbau wirklich. Wer's nicht macht, hat anscheinend Geld zu verschenken...


just my 2 cent


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben