Botex DC-4 Lichtsteuerung oder T-Bar

M
McDrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.18
Registriert
05.01.13
Beiträge
10
Kekse
0
Schon wieder ein Unwissender, sorry aber nach dem vielen lesen weiß ich jetzt gar nichts mehr :)

Hallo, ich brauche eine (einfache und "günstige aber gute") Steuerung für 4 PAR 64 Kannen aktuell 500 Watt, max je 1000 Watt.
Ggf kommen später noch 4 dazu ?????.
Ich weiß, dass gute Lichtanlagen teuer sind. Aber hier geht es nicht um das maximale oder das beste sondern was brachbares für seltene Gelegenheiten.

Ursprünglich habe ich an T-Bars gedacht, habe hier aber viel von Ausfällen gelesen.
Dann hätte ich ein einfaches DMX Steuergerät dazugenommen.

Habt Ihr einen Tipp für T-Bar und DMX- Steuergerät und was brauche ich noch dazu ?

Gedacht habe ich auch an z.B. Botex DC-4 Lichtsteuerung
mit Lastkabel (Bulgin ?). Ist das besser als T-Bar mit Steuergerät ?
Ich weiß noch nicht, ob die Anlage jemals erweitert werden soll.

Es geht hier also erst einmal um die einfache Steuerung der PAR-Kannen (kein LED)

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich bevorzuge die PAR's mit einem Dimmer bzw. Dimmer T-Bar und einer DMX Steuerung. Hier ist man einfacher flexibler wenn doch mal zusätzliche scheinwerfer hinzukommen.

Wenn es nur um PAR Strahler geht und um einfach Lauflichtprogramme dafür gibt es ja auch den Botex DC4 als DMX Steuerung oder den Botex DC8 dann hast du gleich 8 Kanäle, wenn die nächsten 4 kommen um alle Scheinwerfer einzeln Dimmen zu können.

Mit einem Scene Setter besteht dann noch die Möglichkeit bis zu 48 Kanäle(in der grössten Variante) zu steuern, weshalb ich den hier erwähne liegt aber eher daran, dass sich da auch eigene Lichtshows selbst programmieren lassen. Dadurch lassen sich auch mal LED PAR mit einbauen.

Die 1000W lampen würde ich nicht nehmen, hier ist vorsicht geboten wegen der Anschlussleistung an normalen steckdosen (3600Watt maximal).
Wenn dann nochmals 4 dazukommen, dann sollte schon ein Verteiler von einer Drehstromsteckdose (auch starkstrom im Volksmund genannt) verwendet werden.

bei Steuerungen mit integriertem Dimmer bist du nicht so flexibel und Leistungstechnisch auf die max.3600Watt der Steckdose beschränkt.

Beachte auch das sich die Leistung von 3600Watt pro Stromkreis (pro einzeln Abgesicherte Steckdose) gilt also auch Leistungen für Instrumente, Mischer, Endstufen etc. mit einrechnen :)

hoffe mein bericht hilft dir da schon etwas weiter für die Entscheidungen.

gruss oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben