4x HK Pro 18 S, 2x EV SX 300: Wieviele Zuhörer kann ich damit im Bierzelt beschallen?

  • Ersteller hannes88
  • Erstellt am
Hallo Hannes88,

das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Da werden mehr Infos benötigt:

Womit werden die Boxen angetrieben?
Wie wird getrennt?
Was für Musik läuft?
Was für einen Anspruch habt ihr?
...


Gruß, mHs
 
Habe 2x t.amp TA1400 für die Bässe und 1x t.amp TA1050 für die Tops. Getrennt wird das ganze mit einer Behringer CX3400.

Wir spielen Rock/Pop-Cover.
 
100 ca.... wenns nicht richtig laut sein muss vielleicht 150...
 
Festzelt schluckt recht heftig. Rock/Pop ist schön laut.... .
Vom Bauch raus würde ich mal auf um die max. 200 Pax als Obergrenze veranschlagen damit es nicht allzu peinlich wird.

gruß

Fish
 
Zelte haben ihre ganz eigene Akustik. Hier ist dringend ein Summen-EQ angeraten.
 
Auf fast allen Veranstaltungen in Bayern, die ich mitbekommen habe, achten die Zeltwirte ziemlich genau darauf, dass der erlaubte durchschnittliche Pegel von 95 dB nicht zu arg überschritten wird. D.h. Du darfst die Anlage nur mit angezogener Handbremse fahren und brauchst sowieso mehrere Delay-Lines, je nach Zeltgröße eine bis drei. Ist in dem Zelt evtl. schon eine Anlage installiert, die Ihr mitbenutzen dürft? Das würde dieses Problem lösen.
 
Hi,

ihr könntet auch darüber nachdenken, eure Top´s als Delay-Line einzusetzen und euch die Front zu mieten. Problem sind dabei halt auch die Bässe, nach einer bestimmten Länge fällt der Druck merklich ab.Solche brauchbaren Delay Line Controller, die auch einfach zu bedienen sind, gibnt es schon für 160 € iwe z.B der the t.racks DL 2/918.

Gruß Acdcrocker
 
Solche brauchbaren Delay Line Controller, die auch einfach zu bedienen sind, gibnt es schon für 160 € iwe z.B der the t.racks DL 2/918.

Oder, wenn die Delayline mono sein darf, was ja oftmals der Fall ist, dann reicht schon ein Behringer Shark.
 
Erstmal danke für eure Antworten. Dann werden wir lieber was mieten bzw wenn genug Geld da ist, eine größere Kaufen. Erweitern ist ja auch nicht mehr möglich denke ich.

Kann mir einer sagen, wie weit wir mit diesem System kommen würden:
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_215218_amp_bundle.htm

Ich denke mehr wie 1000 Leute werden wir nicht beschallen müssen.

Danke!
 
Sehr gute Entscheidung, wenn ihr nun auch das rechtige Material mietet.

Also Frontsystem würde ich etwas in der Ecke TW PA SysOne anvisieren, also ein klassisches 2x12" 1,4" Horntop und dazu eben 2-3 Bässe pro Seite.
Da die Bässe nicht wirklich bei der LEQ Messung ins Gewicht gehen, darf das schon im Bauch kitzeln. Kommt aber auch auf das anwesende Publikum an.
Frontmässig würde ich noch 2 Frontfills einsetzen, z.B. die beiden SX300.

Bei 1000PAX im Zelt und dessen Länge würde ich auch über eine Delayline nachdenken.
Vorteil: Ihr müsst vorne nicht auf Vollgas fahren und man hat auch noch hinten etwas davon.
 
Nehmen wir an, wir hätten 5000€... Was wäre die beste Lösung? Die vorhandene PA könnte ja vllt mit benutzt werden.

Es soll ein passives System sein.
 
Neukauf oder mieten?

Für 5k€ kann man sehr sehr viel und gutes Material mieten. :)

Kauf....
mal sehen.
Also eine gebrauchte TW Audio bekommst du dafür nicht.
Eine gebrauchte d&b C7 wohl auch nicht. Seh' ich gerade bei etwas über 8k€
Eine gebrauchte Dynacord XA2, V-System, Cobra schon eher.

Passiv im Sinne von passiven LS. Klar. Aber nicht im Sinne von passiver Trennung. Das würde ich nicht machen. Man verschenkt dabei meist Leistung und auch Sicherheit im Sinne von Limiting.
 
Bei den Verleihern die ich bereits kontaktiert habe könnten wir für 5000 gerade 10 mal mieten. Deswegen wollen wir ja etwas eigenes. Ich glaub wir brauchen nen Sponsor!;)
 
Schaut mal bei http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ vorbei.
Ansonsten auch mal Vermietbuden anfragen, ob die nicht etwas abstossen wollen oder evtl. einen Deal in Richtung Mietkauf aushandeln.

Wieviele Gigs spielt ihr denn und in welcher Größenordnung?

Ansonsten würde ich die Mietkosten voll dem Kunden in Rechunng stellen bzw. dem Veranstalter einen Rider schicken und evtl. einen Hausvermieter ins Boot holen. Dann sollte, wenn ihr gut gebucht seit, nach 1 bis 1-1/2 Jahren der Betrag für eine vernüftige, eigene Anlage vorhanden sein.

Doch bitte auch bedenken, dass so eine Anlage ein wenige Aufmerksamkeit bei der Pflege braucht, Bedienpersonal benötigt wird und dass man Rücklagen bildet für Reperaturen.
 
Ein 1000 Mann Zelt ist schon eine Nummer, die ich nicht mehr mit der Liga HK Projector, Dynacord XA und dergleichen beschallen mögen würde. Aber mehr kriegt man eben gebraucht nicht für fünf Mille. Rechnet man dann hinzu, daß man sich selbst um das Geschleppe kümmern darf, einen kleinen Transporter oder Hänger braucht, Reparaturen selbst zu zahlen und umgehend zu erledigen sind, damit die Tröten am kommenden WE wieder spielen... sehen 500.- Euro Miete so schlecht nicht aus.

Zum einen bekommt man qualitativ besseres Material, als man für anvisierten Etat kaufen könnte, zum anderen fährt man passend für den Gig und nicht unterdimensioniert am Limit. Ich würde mit den Vermietern mal konkreter werden, ob da nicht bissl Rabatt drin ist, wenn man alle Gigs der Saison zusammen erledigt. Kauf mal lieber lassen zum gegenwärtigen Zeitpunkt.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben