4x10 = lautstärke Verlust???!!!

Shavo
Shavo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.13
Registriert
13.05.04
Beiträge
803
Kekse
198
hi,
ich will mir endlich mal ne 4x10 box zulegen. mich plagt aber schon länger die frage, ob wenn ich meine 15" box @ 4ohm gegen eine 4x10" mit 8 ohm tausche eher nachtiele habe:
mir gefällt die trägheit der 15" box zwar garnicht, aber ich habe angst vor druck und besonders lautstärke verlust, da die 4x10" box wahrscheinlich 8 ohm haben würde. allerdings hat die 4x10" natürlich mehr membranfläche. aber kann das den lautstärke verlust kompensieren?
ich will einfach nicht, dass ich einen schritt zurück machen, auch wenn ich endlich den sound habe der mir gefällt. aber was nützt mir dieser sound wenn ich mich nicht mehr höre???:screwy:
 
Eigenschaft
 
ne durschnitts 4x10er wird mehr wirkungsgrad haben, allerdings von natur aus weniger tief spielen! wenn du sehr tief spielst (im berreich von <80hz) dann wird die 4x10er wahrscheinlich dort wesentlich leiser sein!

achtungs: ausnahmen bestätigen die regel
 
EDE-WOLF schrieb:
ne durschnitts 4x10er wird mehr wirkungsgrad haben, allerdings von natur aus weniger tief spielen! wenn du sehr tief spielst (im berreich von <80hz) dann wird die 4x10er wahrscheinlich dort wesentlich leiser sein!

achtungs: ausnahmen bestätigen die regel

hey danke für die schnelle antwort!!
also ich möchte einen sound mit viel tiefmitten haben und brillianten höhen haben. die box soll zudem schneller ansprechen.
in meiner band höre ich meisten allerdings nur noch meinen tiefbass und wenig die mitten und höhen. liegt das jez daran, dass die 15" einfach keine mitten und höhen bringt, oder weil die gitarrissten in dem frequenzbereich zu stark sind. wenn letzteres zutrifft, würde ich mich fast ganicht mehr hören.
 
was haste denn fürn budget??

wenn du hauptsächlich tiefmitten erzeugen willst, dann ist ne 4x10er die richtigere wahl!
 
EDE-WOLF schrieb:
was haste denn fürn budget??

wenn du hauptsächlich tiefmitten erzeugen willst, dann ist ne 4x10er die richtigere wahl!

Und es gibt ja auch genug 4x10er mit 4ohm
 
außerdem ist der unterschied von 4 zu 8 ohm nicht so immens wie man glaubt
 
bullschmitt schrieb:
Und es gibt ja auch genug 4x10er mit 4ohm
Genau. Und die gehen sogar RICHTIG tief runter. Ich kann da nur die Ampeg 410 HLF empfehlen. Die hat 4 Ohm,stellt vom Tiefgang so manche 15er in den Schatten und klingt auch noch richtig gut.

Gruß,

Goodyear
 
Je kleiner jeder einzelner Speaker (z.B. 10"), desto hoeher der maximale Frequenzbereich und je groesser die Gesammtflaeche der Speaker (z.B. 4x10" haben 3,14x100("^2)= 314("^2)).

4x10" haben also insgesammt sogar mehr tiefen als eine 15" Box.
 
blödsinn....
sorry aber das ist wirklich quark mit soße
 
lol?

Steht aber in meinem Bass-Handbuch. Warum sollte es denn Quatsch sein? Z.b. diese 8x10" Ampeg-Tower sind doch der Beweis, dass man genau diese beiden Punkte versucht hat, durchzusetzen.
 
tiefgang einer box definiert sich nicht über die membranfläche, sondern über die parameter der chassis, die abstimmung des gehäuses und die zugeführte leistung!
der ampeg kühlschrank erzeugt nicht wirklich TIEFEN bass, klar tiefmitten ohne ende!
einfach gesagt:
mehr membranfläche= weniger hub nötig um tiefe frequenzen bei gleichem pegel darzustellen!

hub abhängig von chassis und resonator der box (bassreflexöffnung)

ein 15er chassis kann meist wesentlich mehr huben als die 10er varianten

membranfläche ist letztendlich genauso relevant wie hub, dazu kommt aber noch, dass sich die meisten 15er wesentlich tiefer abstimmen lassen als 10er und auch dadurch noch pegelgewinn entshet, der natürlich durch fehlende hi-mids erkauft wird!

auf jedenfall ist das "membranflächenargument" pauschal wirklich schwachsinn...

viel wichtiger ist das "resonatorargument" und die verbindung aus "hub und fläche"

4x10er sind im mittenberreich DEUTLICH lauter als 15er eben wegen wesentlich höherem wirkungsgrad, in den tiefen aber meist WESENTLICH leiser!

man hat folgende möglichkeiten, bzw. steht vor folgenden problemen:
kleine membranfläche= hohe resonanz =wenig tiefgang
niedrige resonanz=schlechter wirkungsgrad=mehr tiefgang, leiser
niedrige güte (was genau das ist, ist erstmal nicht so wichtig, kann ich aber bei bedarf erklären)= gutes impulsverhalten, aber weniger tiefgang
hohe güte= gut tief abzustimmen, aber sehr mulmig, daher eher geschlossenes volumen
viel hub = weiche einspannung = niedriger wirkungsgrad bei niedriger reso


wenn man die ganzen punkte nun in beziehung setzt kommt man zu folgendem ergebniss: die perfekte box gibts nicht, man nimmt also:
für tiefen bass: große membranflächen mit niedriger reso, da diese in bassreflex abstimmbar sind und dabei noch im verhältbiss recht wirkungsgradstark sein können
für low-mids: entweder multipappenanordnung geschlossen (a la kühlschrank), dann eben mit recht hochgütigen chassis, die auch in geschlossenem volumen akzeptabelen (bei weitem keinen guten) tiefgang haben, hochgütig kann man hier nehmen wiel closed immer präziser als bassreflex klingt)
oder für präzise mitten:
kleine membrane mit geringer güte und recht wenig hub, die ultrapräzise in einem hoch abstimmten bassreflex gehäuse arbeiten aber eben keinen tiefbass mehr erzuegen!

oder n allrounder:
mit mittlerem wirkungsgrad, mittlerem tiefgang, mittlerer präzision in bassreflex...

das optimum gibts nicht....
that's physics...
 
Nagut, da beuge ich mich deinem Wissen.

Frage mich nur, warum dann in einem sonst wirklich gutem Handbuch so ein Scheiss steht...
 
Shavo schrieb:
hi,
also die ampeg könnte ich mir in ein zwei monaten leisten, ist mir aber zuviel geld. dachte da an maximal 300-400€. empfehlungen???
was ist mit dieser hier : http://www.musik-service.de/Bass-Ve...Deep-Bass-Cabinet-bassbox-prx395743716de.aspx

Kann mich nur wiederholen: Ich finde sie Spitze und spiele sie zusammen mit der 115er Für das Geld so ziemlich konkurrenzlos. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man wirklich seinen eigenen Amp zum Testen ins Geschäft schleppen sollte, man glaubt gar nicht, welche Unterschiede man hören kann.

Um die die Suche zu erleichtern....

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=711600#post711600
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=74098
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben