Erhöht eine zusätzliche 15"Box die "Lautstärke&quo

  • Ersteller Sledneck
  • Erstellt am
S
Sledneck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.11
Registriert
11.09.03
Beiträge
209
Kekse
0
Ort
Königsbrunn b. Augsburg
Ich weiss, dass es dieses Thema so ähnlich schonmal gab. Aber daraus bin ich nicht so richtig schlau geworden.

Ich besitze einen Behringer BX3000T und eine Hartke VX410.
Top: 300 Watt an 4 Ohm
Box: 8 Ohm
folglich bekommt die Box, da sie 8 Ohm hat ca. 220 Watt ab und keine 300.

Da mir diese kombination mitlerweile zu leise ist, überleg ich mir die VX150 zu kaufen. (Ebenfalls 8 Ohm).

Beide Boxen zusammen haben ja dann 4 Ohm. Das heisst das Top liefert auch 300 Watt. Aber diese 300 Watt werden ja aufgeteilt, also wären es ja dann 150 Watt pro Box, was ja weniger wäre wie momentan mit einer Box.
Dafür hab ich aber wenn ich beide Boxen anschliesse mehr Membranfläche.

Nun meine Frage: Sinde beide Boxen zusammen wirklich lauter wie nur die 4x10" ?

Danke für eure Antworten. Hoffe ich hab's nicht zu kompliziert gemacht *g*
 
Eigenschaft
 
Ohne mich richtig mit bassamps/boxen auszukennen sag ich mal, dass die anlage dann sicher mehr druck macht...
War jedenfalls bei unserem Bassisten so. So der mega kick ists nicht. Da sollte man vielleicht eher auf ein neues top sparen.
 
Es wird definitiv lauter. Durch die größere Membranfläche und dem damit verbundenem höherem Strahlungswiderstand erhöht sich der Schalldruck.

Außerdem erhöht sich die gesamte abgegebene Leistung des Verstärkers.

Gruß Uwe
 
Danke für eure 2 antworten.

Werde mal schauen dass ich mir mal eine ausleihen kann zum testen. Ob der Unterschied so richtig wahrnehmbar ist.

Bis dann Sledneck
 
Wahrnehmbar ist er (bei uns jedenfalls) schon, vorallem in der Klangfülle und im durchsetzungsvermögen... du weisst schon was ich meine. Entscheidend lauter ists aber eigentlich nicht geworden... Auf jeden Fall mal probieren.
 
du hast ja net die doppelte membran fläche, also sinds so netmal 3db gewinn. vielleicht kommste durch die mehrleistung des verstärkers auf insgesamt +3b. wobei das kein großer unterschied is (vergleich mal bei ner hifi anlage balance ganz links bzw recht mit balance mittig)
 
Du hast 2 mal 150 Watt. Natürlich sind die lauter, als 1 mal 220 Watt.
Physikalisch zu erklären ist das durch die größere gewordene Membranfläche.

Doppelt so laut wirds allerdings nicht, aber die 80 Watt, die dein Top noch in Reserve hat kommen halt dazu.
 
Aber bringen die zusätzlichen 80 Watt mehr wie die von larry_croft angebrachten 3db?

Ich denk mal schon. Hab ja dann 80 Watt mehr und einiges an Membranfläche.
 
icepete schrieb:
Du hast 2 mal 150 Watt. Natürlich sind die lauter, als 1 mal 220 Watt.
Physikalisch zu erklären ist das durch die größere gewordene Membranfläche.

Doppelt so laut wirds allerdings nicht, aber die 80 Watt, die dein Top noch in Reserve hat kommen halt dazu.
ich hab nie gesagt dass es nicht lauter wird. ich sage nur, dass der lautstärke gewinn sich in grenzen halten wird.

die membran fläche ist durch eine 15" box ca 1,5mal so groß, die leistung geht von 220w auf 300w hoch, das ist ca das 1,36 fache. doppelte membran fläche/doppelte leistung bringen +3db, +10db sind eine lautstärkeverdopplung (danke uwe *g*)
 
Larry_Croft schrieb:
ich hab nie gesagt dass es nicht lauter wird. ich sage nur, dass der lautstärke gewinn sich in grenzen halten wird.

die membran fläche ist durch eine 15" box ca 1,5mal so groß, die leistung geht von 220w auf 300w hoch, das ist ca das 1,36 fache. doppelte membran fläche/doppelte leistung bringen +3db, +10db sind eine lautstärkeverdopplung (danke uwe *g*)

stimmt nicht ganz... doppelte Membranfläche (nicht gleichphasig) und doppelte Leistung bringen nicht +3 sondern +6 db. +3db gibt es bei doppelter Membranfläche und gleicher gesamtleistung(aufgeteilt). Da es hier nicht ganz das doppelte sowohl bei der Membranfläche als auch bei der Leistung ist, gibt es ca. +4db gesamt (könnt man genau ausrechnen, vernachlässige ich aber hier mal) Ab +3db ist eine Lautstärkeänderung hörbar, d.h. es gibt mehr Druck und wird auf jedenfall hörbar lauter, allerding wie richtig gesagt, nicht doppelt so laut (+10db)
 
ja, doppelte membran fläche UND doppelte leistung bringen +6db
doppelte membran fläche ODER (oder = /) doppelte leistung bringen +3db
 
weiviel db es jetzt genau sind ist relativ unwichtig!! viel entscheidender wird das tiefere low-end des stacks sein! und das ist doch bei ner zusätzlichen 15er um einiges tiefer!! deshalb wirds auch als lauter empfunden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben