4x10" oder 1x15" Box an 300W?

  • Ersteller xiphias
  • Erstellt am
xiphias
xiphias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.16
Registriert
24.03.09
Beiträge
102
Kekse
219
Ort
Bielefeld / Stuttgart
Hallo,
einen schönen Sonntag,
ich besitze diesen Bass Combo von Warwick (das Modell hab ich hier im shop nicht gefunden), mit dem ich klanglich und leistugnsmäßig bisher auch recht zufrieden war.
Bei uns im Probenraum kommt er gegen 2 gitarren, recht laute drums und einen keyboard amp mit nem 15"+5" speaker (über den ich behelfsmäßig spiele) nicht an, was meiner Meinung nach an der recht kleinen Membranfläche von 2x10" liegt, die sich nicht durchsetzt. Nun überlege ich, den Verstärker an sich in ein eigenes gehäuse zu setzen und ne andere box für den probenraum zu kaufen und die original box zuhause und für andere zwecke zu nutzen.
Die Frage ist, was mir mehr nützt, 1x15" oder 4x10", und von welcher Firma (Warwick bietet sogar entsprechende Boxen an :gruebel: )
Oder soll ich das ding verkaufen und mir nen halfstack zulegen? Achja, beim großen T steht zwar nur 250W, laut technischen daten in der anleitung leistet das gerät aber 300.
Preismäßig stelle ich mir die region von 300 bis 500€ vor.

Gruß
Jens
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut meiner Erfahrung, würd ich dir auf jeden fall erst zu der 4x10'' Box raten. Die hat im Verhältnis zu der 15'' ein breiterres Soundspektrum und ist knackiger ( natürlich Markenabhängig )
Hatte mal zuerst ein Harley Benton Fullstack ( Neupreis 480€ ), brrr, nach nem Halben Jahr wieder verkauft. war einfach im Sound nicht richtig klar, leicht verschwommen.
Danach hab ich mir das Hartke HA3500 Topteil mit 4x10'' Bassbox ( VX410 ) gekauft. Viel knackiger und die eine Box war lauter wie der komplette HarleyBenton Turm.
Natürlich kostete das Set damals ä bissle mehr ( zusammen etwa 680€ )

Laut meiner Meinung würd ich nicht etwas im Halfstack bereich kaufen von unter 400€, lieber bissle mehr drauf legen und dann auch länger glücklich sein.
Außerdem verlieren die ''Billigen'' viel schneller an Wert.

Hoffe, du konntest damit etwas anfangen
 
Preismäßig stelle ich mir die region von 300 bis 500€ vor.
ich würde die kohle in eine etwas bessere 4x10" box investieren. du kannst später immernoch nen amp dazu kaufen und den combo verkaufen. wenn du für so ein kleines budget ein halfstack kaufst, bist du irgendwann vermutlich nicht mehr zufrieden und doppelt kaufen ist immer am teuersten.

ich spiele garade aushilfsweise auf dieser box. die ist sehr günstig und sound und lautstärke überzeugen sogar den eingefleischten 12" fan.
ich lege dir nahe, genau zu überlegen, ob du später noch ne box dazu haben willst, da du dann eine 8 ohm box kaufen solltest. mit den 4 ohm hast du aber die volle leistung deines amps.
 
Halt .....

Du hast den CCL 210 ND 8
Wie der Buchstabe "8" bereits besagt, haben die beiden angeschlossenen Neodymium Speaker zusammen 8 Ohm! Das heißt, dein Verstärker liefert derzeit ca. 180 bis 200 Watt an 8 Ohm! Bei den CCLs gibt es Versionen mit 4 und 8 Ohm Speakern. Die 4er kann man nicht erweiterm, die 8er schon!

Daher würde ich da erstmal nichts ausbauen un umbauen, sondern mir zuerst eine 410er oder 115er Box mit 8 Ohm und gutem Wirkungsgrad ausleihen und die zusätzlich an den Combo hängen. Das ergibt dann 300 Watt an 4 Ohm. Der Combo und die Box kriegen dann jeweils 150 Watt ab. Zudem ist die Membranfläche größer. Der Combo strahlt Dir in den Rücken und die Zusatzbox sorgt für vollen druckvollen Sound.

Mein Rat: Den Amp mitnehmen und damit ins Musikgeschäft 8 Ohm Boxen testen - vorzugsweise 410er. Teste mit und ohne Zusatzbo im Laden. Dann wirrst Du den Unterschied schon bei gleicher Einstellung hören!
Ob Du eine Peavey TVX, eine Ashdown 410er, eine Warwick 410er oder gar eine Hartke XL nimmt, ist dann Geschmacksache. Wenn es sehr leicht transportabel sein soll evtl. die 115er von Ashdown. Die ist für eine 115er relativ laut und ist relativ klein.

Gruß
Andreas
 
Okay, schonmal vielen Dank, vorallem an Cadfael,
ich denke das ich mich in den nächsten paar wochen mal in meinen lokalen musikladen begeben werde, um die kleine auswahl dort zu testen. Kennt irgendjemand noch gute Händler mit ordentlicher Auswahl in der umgebung von bielefeld?
Ansonsten bin ich verwudnert das das ding heute fast doppelt soviel kostet, wie ich dafür vor 2 jahren bezahlt habe. weiß jemand woran das liegt?

Gruß
Jens
 
Hallo xiphias,

von Bielefeld nach Ibbenbüren sind es ca. 76 km.
Allerdings halte ich die Bassabteilung in Ibbenbüren für nicht so toll ...

Ich fahre von Dortmund aus lieber gute 90 km nach Brilon - und es wären auch 90km von Bielefeld (wenn es das gäbe) nach Brilon. Ich finde sowohl Auswahl, Beratung als auch Testmöglichkeiten sehr gut dort.

Alles was da als "sofort lieferbar" steht, kannst Du auch antesten: http://www.musicworldbrilon.de
Für Dich wären das derzeit z.B.:
Ashdown MAG-115 T Deep Bass Box
Ashdown MAG-410 T Deep Bass Box
Ashdown ABM-115-300 Compact Box
Peavey 410 TVX EX Box 8 Ohm
Laney RB-410 250 Watt Bass Cabinet
Warwick WCA 115 PRO
Warwick WCA 410 PRO
Hartke AK-115 Classic Bass Cabinet
Hartke AK-410 Classic Bass Cabinet
Peavey Tour 115 Box
Hartke HX-115 115 Hydrive Bass Box

... um mal einige sofort lieferbare 8 Ohm Boxen in deinem Preisbereich zu nennen.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben