Welcher Amp für Warwick 4x10 +1x15

  • Ersteller Georg851
  • Erstellt am
G
Georg851
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.14
Registriert
27.09.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

möchte mich kurz vorstellen, da es hier mein erster Beitrag und das gleich mit einer Frage ist.
Ich bin 46 Jahre und habe nach 10 jähriger Pause wieder mit den Bass spielen angefangen. Zur Zeit übe ich 10-15 Stunden die Woche und es klappt immer besser. Aktuell spiele ich in keiner Band, bin aber auf der suche. Würde gerne wieder Metall, Rock bis Blues machen und suche deshalb im Bodenseekreis.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen Amp zulegen, spätestens dann, wenn ich wieder regelmäßig mit anderen Probe.

Meine aktuelle Hardware:

Warwick Thumb Bass
Top: Peavey Mark 3 (150Watt), soll ersetzt werden
Warwick Box: 4x10, 8 Ohm, 300 Watt
Warwick Box: 1x15, 8 Ohm 300, Watt

Budget: max. 400€

Das Top Teil sollte optimal auf die vorhandenen Boxen ausgelegt sein.
Was wäre empfehlenswert?

Gruß Georg
 
Eigenschaft
 
Hartke LH500 und Kustom 300 wären jetzt meine ersten Gedanken in der Preisklasse.
Hab ich beide schon gespielt und für gut befunden.
Gebraucht ginge da natürlich noch mehr. Ein Ampeg PF-500 zb. oder Orange Terror Bass.

Empfehlenswert wäre was dir gefällt, also ab in einen Laden und testen ;)
 
Mein Tip wäre ebenfalls ein Ampeg PF.
Ich selber habe einen 350er, der im Proberaum eine 4 Ohm 800W Marshallbox beheizt und das locker mit links.
Mit Schlagzeug und Gitarre Volumenregler gerademal auf 5, schwerster Deathmetal.
Eigentlich gekauft als Übergang, um mein Marshal DBS7400 Top reparieren zu lassen, da der 9Band EQ ausgefallen ist und ich den für einen gescheiten Sound gebraucht hätte.
Der kleine Ampeg liefert DEN Sound und hat mächtig Pfund.
 
Knup
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: Bitte keine Verkaufsangebote in Threads in Fachforen - vgl. Board-Regeln ;)
An dem kleinen Ampeg war ich auch eine lange Zeit interessiert, allein wegen der sehr schlichten Handhabe. Sollte man vielleicht auch mit in Betracht ziehen! Sprich was braucht man? Wie flexibel muss man?
 
Möchtest du einen neuen oder gebrauchten ?

Soll er leicht sein oder ist dir das egal ?
 
EBS Reidmar.
Solltest mal testen
 
Am liebsten wäre mir was gebrauchtes in guten Zustand.
Hartke, Ampeg werde ich mal an testen.
Hat der Ampeg nicht nur einen Ausgang für die Boxen? Werden dann die Boxen in Reihe geschaltet? Dann müsste ich bei 2 Boxen mit 8 Ohm dann 16 Ohm Wiederstand haben. Ist das richtig?
 
Nein in dem Fall hättest du 4 Ohm
 
G
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: Folgepost ...
Am liebsten wäre mir was gebrauchtes in guten Zustand.
Hartke, Ampeg werde ich mal an testen.
Hat der Ampeg nicht nur einen Ausgang für die Boxen? Werden dann die Boxen in Reihe geschaltet? Dann müsste ich bei 2 Boxen mit 8 Ohm dann 16 Ohm Wiederstand haben. Ist das richtig?

Wenn die Boxen mehrere Anschlüsse haben, sind diese normalerweise parallel geschaltet. Das heißt, wenn du von der einen Box ein Kabel in die andere ziehst und die eine an den Amp hängst, sind die Boxen parallel geschaltet, genau so, als würdest du Beide direkt an den Amp hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ok ich komme da mal zur nächsten Frage und zwar:

Was gefällt dir an deinem derzeitigen nicht mehr? Klar 150w sind nicht viel allerdings kenne ich den Mark III sehr gut und weiss das der durchaus Bumms produzieren kann.

Denn wie du schon geschrieben hast, du bist derzeit in keiner Band, ergo wäre ein Kauf derzeit nicht unbedingt etwas was dringend wäre. Ich würde den Amp ersteinmal in diesem Proberaum testen und im Bereich der zukünftigen Band und schauen ob die 150w nicht sogar ausreichend sind. Wenn nicht dann würde ich nach was anderem schauen, vorher aber nicht. Witzigerweise nutze ich einen Warwick C200 welcher nur 100w mehr Leistung abgibt an einer Bugera BN410TS und dies reichte bisher immer aus. Wohl gemerkt spuckt der an dieser einen 8Ohm box irgendwas um 180w ab, hat keinen Limiter ect. und die Band wo ich spielte war nicht so wirklich die leiseste Metalkapelle.
 
Naja ok ich komme da mal zur nächsten Frage und zwar:

Was gefällt dir an deinem derzeitigen nicht mehr? Klar 150w sind nicht viel allerdings kenne ich den Mark III sehr gut und weiss das der durchaus Bumms produzieren kann.

Denn wie du schon geschrieben hast, du bist derzeit in keiner Band, ergo wäre ein Kauf derzeit nicht unbedingt etwas was dringend wäre. Ich würde den Amp ersteinmal in diesem Proberaum testen und im Bereich der zukünftigen Band und schauen ob die 150w nicht sogar ausreichend sind. Wenn nicht dann würde ich nach was anderem schauen, vorher aber nicht. Witzigerweise nutze ich einen Warwick C200 welcher nur 100w mehr Leistung abgibt an einer Bugera BN410TS und dies reichte bisher immer aus. Wohl gemerkt spuckt der an dieser einen 8Ohm box irgendwas um 180w ab, hat keinen Limiter ect. und die Band wo ich spielte war nicht so wirklich die leiseste Metalkapelle.

Ich werde auf jeden Fall warten bis eine Band gefunden habe.
Wenn es laut wird, dann kommt der Peavy an seine Grenzen. Aber Du hast Recht... schlecht ist der Amp nicht.

Gruß Georg
 
Du daher frag ich ja was an dem Amp nicht passt. Bedenke ich der Warwick bei mir, der begleitet mich schon seit den frühen 90s. Muss 91 oder 92 gewesen sein wo ich den erstmal als Combo kaufte um den dann später da Rackgerät ins Rack zu packen. Ok zwischenzeitlich habe ich vieles andere Zeug gehabt, immer weil ich dachte, das ich nicht genug Regler haben kann, was aber Blödsinn vom denken her war wie ich Heute auch zugebe, denn nach wie vor beeindruckt mich dieser Amp mit seinen 6 Knöppen immernoch am meisten, vor allem bei aktiven 6 Saiter, allein weil man es dem nicht zutraut das der dies in Sachen Headroom überhaupt schafft und er tut es klaglos.
 
Ww Boxen sind oft vom Wirkunsgrad nicht die Besten.
Mal überlegt das Top über andere Boxen zu betreiben ?
 
Wäre auch mein Vorschlag gewesen. Aber es ist auch doof, wenn du dir eine gute Box kaufst nur um zu merken, dass die 150W dann doch nicht reichen. Gut, es gibt diverse günstige Verstärkungsmöglichkeiten für diesen Fall.

IMO beginnt ein guter Ton mit einer guten Box.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Vielleicht kann mir jemand mit der richtigen Verkabelung meiner Boxen helfen?
Ich habe von der gelben Serie 4x10 und 1x15.
An der Rückseite der Boxen sind je Box 4 Anschlussmöglichkeiten.
2 x Klinke und 2 XLR male + female Anschlüsse.
Weiß jemand wie ich ordnungsgemäß die Boxen parallel schalte damit ich Di volle Leistung von 150 Watt erreiche?
Leider habe ich in der Suche nichts gefunden.

Gruß Georg
 
Vom Verstärker in die erste Box und von dieser dann in die zweite Box
 
Ob du klinke/klinke.......Klinke/xlr.......oder xlr/xlr nutzt spielt keine Rolle
 
Ok.... und welchen Klinkenanschluss soll ich dann verwenden?
Z.B vom Verstärker in XLR- Male Anschluss der Box und dann von der selben Box die untere Klinke in die obere Klinke der 2 Box?
Ist das Deiner Meinung richtig?
Ist dann de Box parallel geschaltet?

Zur Auswahl der Kabel habe ich: 1 Kabel mit 2x Klinke und ein Kabel mit Klinke und XLR Female

Gruß Georg
 
Welchen Klinkenbuchse is wurscht.
Ich würde Klinke in den Amp andere Seite in die Box.
Klinke in diegleiche Box und xlr in die untere Box.
Wenn dein Amp 4 Ohm will und deine Boxen mit je 8 Ohm laufen
gehste wie geschrieben vom Amp in Box eins und von da in Box 2.
Welche Klinkenbuchse oder xlr Buchse is schnuppe.
Wenns dann nicht geht kannste versuchen den xlr/klinke gegen klinke/klinke zu tauschen.....sollte aber auch so funktionieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben