4x10er oder 1x15er

  • Ersteller Tdarabi
  • Erstellt am
T
Tdarabi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
05.03.05
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe zur zeit ein behringer bx3000t und eine hartke vx 410 (d.h. 4x10'' speaker plus hochton, 400W) box.

jetzt will ih mir noch eine kaufen, schwanke aber zwischen nochmal dr selben box oder einer 1x15'' box.

was meint ihr?

turak
 
Eigenschaft
 
1x15

bin ein freund kurzer antworten sry ^^
 
hi turak,

nimm ´ne 15"er die gibt unten rum noch´n lecker pfund drauf.

gruß

henry
 
hmm, ich habe nur schonmal vom basslehrer gehört dass man mit noch zusätzlichen 4x10'' nen besseren sound und mehr druck kriegt... was meinst ihr?

Und ansonsten bin ich heute auf noch was interessantes gestoßen;

1x15'' + 2x8'' + Hochtöner in einer Box, wie wäre das denn?
 
achte bei deinen möglichkeiten auf die impedanz;
bei der 1x15/2x8 stinkt es mir etwas nach 4 ohm.
 
ich würd noch ne 2te 4x10er nehmen und bei der unteren das horn abklemmen...
 
was ich schon immer wissen wollte...

wo is eigentlich der unterschied zwischen einer 1x15" und einer 4x10"?
was ich so mitgekriegt hab, macht die 15er einen warmen, weicheren ton.

stimmt das? was noch?
klingen 4x10"-speaker nicht "lauter" als eine 15" box bei gleicher wattstärke?

und was für auswirkungen hat dann das material der membran?


fragen über fragen...
mfg Cpt_F
 
Captain_Future schrieb:
was ich schon immer wissen wollte...

wo is eigentlich der unterschied zwischen einer 1x15" und einer 4x10"?
was ich so mitgekriegt hab, macht die 15er einen warmen, weicheren ton.

stimmt das? was noch?
klingen 4x10"-speaker nicht "lauter" als eine 15" box bei gleicher wattstärke?

Die 15er kann die tiefen Bässe besser übertragen, dank sei der Membranfläche, jedoch kann sie die hohen Töne kaum "rauspressen".

Genau das gegenteil bei den 10ern, die können die hohen Töne sehr gut wiedergeben, da die schneller ansprechen, jedoch matscht es zum Teil bei den tiefen Bässen, da die Membranen viel weiter zurückgezogen werden müssen.
 
ok also tiefen vs. höhen.

kommt dann also drauf an, je nachdem welcher spilstil/klangfarbe mir zusagt, passt ein 1x15 oder 4x10 besser.
und 200W sind immer gleich laut, oder kommts mir nur so vor dass ein 4x10er mehr rausbläst?
 
die 4x10 ist UND wirkt lauter

denn: durch 4 einzellautsprecher ist meist der wirkungsgrad höher und 2tens wird nicht so viel leistung für kaumhörbare tiefen verschwendet sondern nur für tiefmitten, die wir als druck wahrnehmen
 
ganz klar, danke, hab mir eh schon sowas gedacht in der art.

trotzdem, wenn ich einen weichen tiefen klang will, bleib ich wohl eher bei einer 1x15" combo.
hab alternativ schon daran gedacht (falls das geld dazu jemals vorhanden is) mir ein top und eine 4x10" box zuzulegen und den 1x15" combo NUR als zusätzliche box zu verwenden.
müsst theoretisch funktionieren oder?
 
Warum sparst du nicht lieber auf ein vernünftiges Top?
:screwy:
 
Hi,

was ist denn am Anfang besser, wenn man für Boxen auf lange Sicht auch nicht soviel Geld hat?
-1*15
-1*15 + 2*8
-4*10
-2*10 und später 1*15?

Wahrscheinlich werdet ihr mir alle zur letzten Kombination raten, nur leider liegt bei diesem "später" ein Zeitraum von sicherlich einem Jahr zwischen. Und eine 2*10er bringt wohl alleine zu wenig Druck oder?

Vergleichsmöglichkeiten hab ich bisher weniger, eigentlich nur 12er (Behringer BX1200) und 15er (Warwick Sweet 15).
 
zuerst eine 4x10er und später eine 15er...
dann vergrösert sich zwar de Zeitraum aber mit einer 410er kommt man gut klar.
 
cschuetz schrieb:
zuerst eine 4x10er und später eine 15er...
dann vergrösert sich zwar de Zeitraum aber mit einer 410er kommt man gut klar.
Das möchte ich mal so unterschreiben, stand alone ist 4x10" imho die beste lösung
 
Alpha5 schrieb:
was ist denn am Anfang besser, wenn man für Boxen auf lange Sicht auch nicht soviel Geld hat?

grundprinzipiell sind serien-vergleichbare Boxen mit 1x15 günstiger als die mit 4x10 (eigentlich logisch)

NUR: welche Boxen tatsächlich "besser" sind musst du selber entscheiden. Das ist absolut Geschmacksache.
Ich persönlich würde ebenfalls zuerst eine 4x10er kaufen und falls dieser Wumms nicht ausreicht dann entweder eine 1x15er oder nochmal eine 4x10er dazu.
 
ich würde auf jeden fall die 15er nehmen!
ich hatte mal nen marshall dbs400 mit der kombination 4x10" mit horn + 2x15"..
für den proberaum ist dei 4x10" ausreichend, aber wenn du mal ne größere bühne hast oder nen clubgig ohne pa, dann sind die fetten töne besser!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben