Hartke VX Boxen

Maikey
Maikey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.22
Registriert
04.11.05
Beiträge
47
Kekse
711
Ort
Füssen
Hi @ all.

Hab da mal ne Frage zu den Hartke VX Boxen.
Ich selber habe eine 4x10er (400W an 8 Ohm) und eine 1x15er (300W an 8Ohm) und dazu nen Markbass Little MArk II (Betrieb mit 2 Boxen an 4Ohm)
Jetzt meine Frage:
Ich habe bei dem Amp ja 2 Ausgänge für Boxen.
D.h. ich gehe mit jeweils einem Kabel in eine Box.
Bei den Boxen sind 2 Eingänge. Einmal beschrieben mit 8 Ohm, einmal mit Extensions.
Welchen nehme ich? Für was sind beide genau? Wie schließ ich die Dinger am Besten an? Muss ich Ohmzahl - technisch was beachten?

Danke für die Antworten!

Maikey.
 
Eigenschaft
 
Die Buchsen an den Boxen sind da, um sie in Reihe mit dem Amp zu verbinden. Dabei würden sich die Impedanzen der Boxen addieren.
Da deine beiden Boxen aber 8 Ohm haben, würde ich sie beide direkt an das Top hängen um an einer Impedanz von 4 Ohm die bestmögliche Leistung aus dem Top zu holen.
 
Also bei beiden Boxen den 8Ohm Eingang nehmen und Extensions-Eingang einfach ignorieren oder?
 
Jop. Solange du dir nicht noch nen paar Boxen anschaffst. :D
 
Dextra schrieb:
Die Buchsen an den Boxen sind da, um sie in Reihe mit dem Amp zu verbinden..
:screwy: Nein! Bei allen Boxen, die ich bisher in den Fingern hatte, waren die Anschlüsse definitiv nicht in Reihe, sondern parallel geschalten!
Dextra schrieb:
Dabei würden sich die Impedanzen der Boxen addieren..
Ja, und parallel eben nicht! Der Anschluss von z.B. 3x 8 Ohm-Boxen kann den Amp töten!:evil:
Dextra schrieb:
Da deine beiden Boxen aber 8 Ohm haben, würde ich sie beide direkt an das Top hängen um an einer Impedanz von 4 Ohm die bestmögliche Leistung aus dem Top zu holen.
Das würde ich auch machen, obwohl es impedanztechnisch keinen Unterschied macht, ob ich beide Boxen direkt an den Amp hänge, oder das Signal von Box1 durch Box2 durchschleife - weil die dann ja immer noch parallel laufen! Der (marginale) Unterschied ist der, dass die komplette Leistung beim Durchschleifen durch ein Kabel geht, beim direkten Anschluss an den Amp sich aber auf 2 Kabel verteilt (was einer Querschnitt-Erhöhung gleichkommt)!

Um zu klären, ob bei irgendeiner Box die Anschlüsse parallel liegen:
Man nehme ein Multimeter und messe die Widerstände zwischen den Kontakten!
Also etwa Pin1 an Buchse1 zu Pin1 an Buchse2, Pin2 an Buchse1 zu Pin2 an Buchse 2 etc.
Ist der Widerstand nahezu 0 Ohm, liegen die Anschlüsse offenbar parallel.


Davon auszugehen: "Ach, die Boxen stehen da ja in einer Reihe aufeinander und die Kabel gehen auch schön der Reihe nach von einer zur anderen, dann muß es sich auch elektrisch um eine Reihenschaltung handeln..." kann (für den Amp) tödlicher Irrglaube sein.":eek:

Auch die Elektrik in Reihenhäusern ist keineswegs in Reihe...;)
 
Ah sorry, kleiner Denkfehler meinerseits. Ist natürlich so wie Rauti geschrieben hat.
Aber bei den 2 Hartke Boxen ist eh gehoppst wie gesprungen, kommt dann, egal wie du sie anschließt, auf 4 Ohm. D.h. mehr Boxen verträgt dein Amp nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben