Class D Endstufen/Neues Setup

  • Ersteller Naturkost
  • Erstellt am
Naturkost
Naturkost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
03.09.04
Beiträge
2.705
Kekse
1.145
Ort
Recklinghausen
Gibt es für Bass geeignete Class-D Endstufen einzeln zu kaufen?
Und wenn ja, wo und wie teuer?

Ich muss mir nämlich wahrscheinlich ein 2. Setup kaufen... da ich meinen 40-Kiolo Trace nicht 3-4 mal die woche von einem Proberaum in den andern tragen will....

Darum würde ich halt gerne eine möglichst leichte Lösung haben... der Trace ist schwer genug für 2 Amps :D

Weiterhin brauch ich natürlich auch noch ne Vorstufe.. sollte nicht allzu teuer sein.. aber halt keine BDI21 ;)

Bis jetzt hab ich da den Tech21 Bassdriver und den MXR D.I. + im Sinn.. bin aber noch nicht ganz zufrieden.. was gibts im Rackformat?
Warum gibts auf Ebay keine GP12 Vorstufen mehr? Hatt jemand eine die er loswerden möchte?

Betrieben wird die eine das Zeug an folgenden Boxen:
Hartke VX 4x10
Behringer 1x15 (kein Alu)
Trace Elliot 4x10

Bis jetzt ist es wohl so angedacht, das ich die 2 4x10er als ein Stack spiele, da ich mich in der Band auch gegen 2 Klampfer und Keys durchsetzen muss, bei der anderen nur gegen ein Klampfe und Keys...

Wie schon aus nem andern Thread ersichtlich soll aber evtl gegen ne andere Boxenkombination getauscht werden.
Das wären dann ne 6x10er von SWR oder TechSoundSystem bzw ne SWR 4x10er 1x15er Kombination, deswegen sollte halt der Preamp + Endstufe nicht allzu teuer werden.... aber halt so das es gut klingt..... :great:

Wie immer ein toll präzise Formuliertes Thema von mir... :D
 
Eigenschaft
 
wieso unbedingt class D??

kann immer wieder nur:

amptec
PSE
fat audio
RAM

und dergleichen empfehlen!
unglaublich geile, leichte stufen!
 
Naja, dachte an ne leichte Endstufe und dadurch eben an Class-D..
Poste doch mal ein paar Links zu den genannten Endstufen..

Danke übrigens das hier mal überhaupt jemand postet... mein Topic schein sehr uninteressant zu sein... :confused:
 
Also klein und leicht und fein, da mußt schon ein paar € ausgeben, desssen bist Du Dir bewußt....
mein Tip:
die üblichen verdächtigen - oben genannt, PSE/Maintronic-Derivate

Class D: mal anhören: die neue Dynacord/EV. CPS-(Compact)-Serie

1. Markbass-Amps: Schaltnetzteil, 450W, analoge (sicherlich Class - D-Amp) Endstufe, ab ca. 600€ 4 kg
2. hevos Top (2x 400W, 1HE < 10kg) > 1200€
3. Mesa-Boogie Walkabout 300W 1300€
4. Ampeg Portabass 250W

zum Sound:
2+3 auf der Musikmesse gehört! sehr gut!
1, 4 nicht gehört
Dynac./EV-Amps kenne ich : sehr gut
PSE kann ich mir auch sehr gut vorstellen

evtl. auch mal TECH black Cat ansehen

Preise: normale Marktbeoachtung (was man so liest)

Alternative: Selbstbau:
Powersoft digi-Mod, 2x450W-Endstufenblock ca. 3 kg; Protections, Gehäuse, Peripherie selbst bauen.
Wird zusammen mit meiner Trace-E. GP11MkV-Vorstufe mein nächstes Projekt...

servus
 
mh ich dachte da eher an was normaleres.. vtl. stell ich die Frage mal anders...

also ich brauche:

Einen kleinen, leichten Amp/oder Vor+Endstufe, der nach Trace oder SWR klingt, als eher klar und mit brillianten höhen, aber schön drückt....

Wichtig ist halt das es transportabel ist, muss nicht n Little Makr sein, aber eben auch kein riesen Vollröhren Top...
 
PSE-SM1400
fat audio fpa 1.9 (0.9)
amptec a2.0

google gibt dir links, ich war gerade zu faul :)
 
Ich hab mal einen Walter Woods Amp gehört....sehr lecker, super leicht, sehr flexibel und kaum dranzukommen!!

Hab mal gehört der sitzt wegen Steuerhinterzeihung im Knast.
Für die ängstlichen....mein Basslehrer hat mal einen bestellt.....Geld nach Amerika überwiesen......mehrere Monate nix gehört.....Geld schon abgeschrieben....und da war er dann und er war richtig gut!

300 Watt zu 3,5 Kilo sind schon sehr nett!
 

Anhänge

  • walter_woods_f.jpg
    walter_woods_f.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 182
Mh, naja, ich hatte da ein eine etwas unkompliziertere Lösung gedacht, zumal ich das ganze auch Recht flott brauche.. also los.. leicht kleine Amps bitte.. mit schön klarem Sound... oder ein paar empfehlenswerte Vorstufen.....
Am besten im 19" Format...
Und bitte nicht allzu teuer...
Amps ab 300 Watt....
 
gib doch endlich mal ne preisgrenze....
ansonsten ist das hier ein dummes ratespiel...
 
mh.. sagen wir mal so höchstens 500..
 
Wie sieht es denn dann mit dem Yamaha aus?
 
Bei dem Preis kommt aussschliesslich der Yamahe BBT500 in frage. Damit machst Du ein gutes Geschäft.
 
Muss ja nicht unbedingt Digital sein.. nur nicht son 40 Kilo teil wie mein momentaner Amp, soll auch nicht der neue Hauptamp sein.. halt nur für den einen Proberaum... muss also nicht unbedingt 500 kosten gerne auch weniger.. :D soll halt wirklich nicht den Trace Ersetzen sondern nur was schickes für den Proberaum sein... Halt so das ich mich nicht jedesmal ärgere das ich nicht den Trace da habe...
 
Der Yamahe ist Digital aber habe keine Angst davor. Einstecken wohlfühlen. Preis Leistungsmässig z.Zt das beste Head. Leicht vielseitig udn klingt gut. einziger Nachteil, den man auch als Vorteil sehen kann: Bringt seine Leistung erst bei 2 Ohm. Also: Viele viele Boxen kaufen.
 
Hier nochmal ein paar Links mit Amps die mir so vorschweben, bitte sagt dann doch was ihr von den Teilen haltet...

Hier erstmal Tops:
Peavy Max 450

Hartke 2500


Ashdown MAG 300H

G&K Backline 600

Und hier nochmal Vorstufen:
Sansamp

Oder noch mal ohne Links:

Rocktron BlueThunder
MXR DI +

Dazu dann Endstufen:
Wahrscheinlich einfach ne DAP....
 
Also ich mag Hartke ;) Vielleicht aber doch eher den 3500 ?
 
joa.. muss mich in der Band nur gegen 1 Klampfe und Keys durchsetzen.. hab da eigentlich kein Probleme... meinen Trace dreh ich da nie weiter als auf Gein 7 und Volume maximal 3 von 10... und das obwohl ich nur die hälfte nutze, da ich ja nur ein Box hab un der Amp ja 2x250 an jeweils 8 ohm hat, glaub ich zumindest :D
 
Hab hier noch einen Bass Force XXL rumstehen ist ja auch net so schwer wie ich finde (evtl. hat ja wer hier ne gewichtsangabe) evtl. hast ja interesse...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben