4x12 Box verkabeln

  • Ersteller Paddy.z
  • Erstellt am
P
Paddy.z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.15
Registriert
10.11.04
Beiträge
338
Kekse
325
Hallo zusammen

Vor einiger Zeit ist eine der Buchsen meiner ENGL Standard 4x12 Box kaputt gegangen. Ich hab dann notdürftig alles neu verkabelt damit ich weiterspielen kann.
Nun habe ich beim genauen hinhören bemerkt, das nur noch eine Seite funktioniert, also der Sound kommt nur noch von den rechten zwei Lautsprechern.

Ich hab mal den "jetzt" Zustand der Verkabelung aufgezeichnet...kann mir jemand sagen wie ich die Lautsprecher verkabeln muss, damit ich 8Ohm mono habe? Ich hab mit meinen eingerosteten elektrotechnik Kentnissen mal versucht das aufzuzeichnen ("soll")

meine überlegung: 2 Lautsprecher (je 8 OHM )seriell --> 16 OHM
diese zwei paare dann parallel ergibt ja wieder 8 Ohm



Danke und Gruss
Patrick
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • jetzt.JPG
    jetzt.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 596
  • soll.JPG
    soll.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 672
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
ja deine soll Variante ist richtig. Natürlich kommt bei der jetzt-Variante links nix raus, du schickst das signal ja nur von rechts oben nach rechts unten und lässt links offen. Übrigens kann das den Verstärkel auch kaputtmachen wenn du da die 16 Ohm deiner jetzt-version an einen 8 Ohm Anschluss hängst. Bei einem Röhrenverstärker ist die doppelte Impedanz meist die Grenze der Belastbarkeit. Du dürftest noch nichts kaputt gemacht haben aber wenn du zB 3 der Lautsprecher (oder gar 4) in reihe geschaltet hättest wäre es teuer geworden.
 
danke für die Antwort!


Ja ich habs damals mit dem Multimeter gemessen, so wie es jetzt verkabelt ist, hab ich 16Ohm Widerstand, dementsprechend hab ich den Amp auf 16Ohm eingestellt.
 
Bevor ich einen neuen Thread aufmach, nutze ich jetzt einfach mal diesen hier für meine Frage.
Stehe gerade vor dem Problem meine ENGL PRO zu verkabeln.

Wäre super wenn mir jemand die Verkabelung einzeichnen könnte von den Bildern die sich im Anhang befinden.
Es handelt sich um 4 x 16Ohm Speaker die einmal in Mono oder in Stereo betrieben werden sollen.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Lautsprecher.jpg
    Lautsprecher.jpg
    48 KB · Aufrufe: 382
  • Panel.jpg
    Panel.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 455
Das dürfte schwierig werden, da man dazu genau wissen müsste, wie der Schalter arbeitet, der dort in der Anschlussplatte verbaut ist.
 
Hab ich mal eben durchgemessen:

Auf Mono (X steht für eine Verbindung):
o
x
x

Bei Stereo besteht keinerlei Verbindung.
 
Boxen Verkabelung.jpg

Ergibt das hier Sinn?
Wenn ich die Box in Stereo betreibe dürfte so jeder Kanal 8 Ohm haben.
Wenn ich die Box in Mono betreibe dürften es Insgesamt 16 Ohm sein sobald sich die Pluspole durch den Schalter verbinden oder?
 
.... aber weil die Minusverbindung fehlt tut sich rechts gar nichts.
 
Das ist mir jetzt auch gerade aufgefallen :redface:
Bin immer noch trotz stundenlangem googlen ratlos.
Plan ist: Stereo je 8 Ohm, Mono 16Ohm. Der Switch bei der ENGL Box ist ein SPDT mit nur 3 Conductern und folgendem Schaltmuster.

A:
x
x
o

B:
o
x
x
 
Soweit war ich auch schon gewesen, aber danke für die Hilfe! :)
Ich glaube das was ich vorhabe, ist mit dem SPDT Schalter einfach nicht möglich. Dafür bräuchte ich glaub ich eher einen DPDT-Schalter. Bin so langsam echt am verzweifeln. Hab mittlerweile schon gefühlte 50 Kombinationen ausprobiert, immer wieder gemessen aber ohne Erfolg. :(

Würde ich es nach Original ENGL Plan verkabeln wäre Mono 32Ohm und Stereo jeweilg 16Ohm. Somit für mich also unbrauchbar. Meine Notlösung bis jetzt war immer alle 4 Speaker nach der Series/Parallel Methode zu verkabeln. Wollte aber wieder gerne beide Buchsen sowie den Switch benutzen um zwischen Mono/Stereo schalten zu können.
 
So, n Schalter kost ja nu auch nicht die Welt, oder ?
 
Funktionieren muß es aber, sonnst gäbe es die Version mit einpoligen Schalter nicht, Harley Benton hat das ja auch so.
Ich glaub das Problem war das die Masse immer verbunden ist, auch wenn man in Stereo schaltet. Das funktioniert aber nicht mit jedem Amp.
 
In der Harley Benton Box sind 8 Ohm Speaker ;)
 
Ich frag mich nur warum immer alle Stereo-Funktion haben wollen wenn man die ohne zweites Top eh nicht nutzen kann?
Anyway, normalerweise sollte es mit dem Engl Schalter funktionieren wenn man es so macht:
 

Anhänge

  • untitled1ju2.jpg
    untitled1ju2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 687
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Endlich mal ein Schaltplan dazu, war immer zu faul mir mal richtig gedanken darüber zu machen. :D


In der Harley Benton Box sind 8 Ohm Speaker ;)
Es geht vorrangig um die Verkabelung, der Widerstand ist eher nebensächlich, da hat man sowieso nicht viel Auswahl. ;)
 
@bluesfrea:
Fetten Dank! Ich werde es mal ausprobieren!
 
@ THHHerapy:

Stimmt schon . Mit 8 Ohm Speakern schließt man jeweils 2 in Reihe, hat also 2 X 16 Ohm stereo oder 8 Ohm mono ... für die Schalterbelegung ist das sicher irrelevant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben