4x12 Box von 16ohm auf 80hm verkabeln - Hilfe!

PRS-Guitarrist
PRS-Guitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.20
Registriert
17.08.15
Beiträge
57
Kekse
0
Hey Leute ich spiele einen Mesa Mark V , die Ausgangsimpedanzen bei dem Amp sind 4 und 8 ohm. problem ist das ich zuhause eine 16ohm marshall 1960 lead 4x12 habe. möchte sie so verkabeln, dass alle 4 speaker gleichzeitig mit dem 8ohm ausgang meines mesas funktionieren.

unten das bilder der box rückseite
wäre super wenn ihr mir da helfen könnt, oder einen schaltplan habt.


einzelene speaker jeweils 16ohm
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • m-konversation-anhang.jpg
    m-konversation-anhang.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel Ohm hat ein einzelner Speaker?

Wahrscheinlich hat ein einzelner auch 16 Ohm. Dann wird es nicht so einfach alle 4 auf 8 Ohm zu bringen. Du könntest aber z.b. nur 2 16 Ohm Speaker in Reihe schalten und kommst dann auf deine 8 Ohm.
 
Um dir zu helfen müsste man wissen, welche Impedanz die einzelnen verbauten Lautsprecher haben. Kannst du die Box mal öffnen und nachsehen? Wenn du die Lautsprecher neu verschalten willst, musst du die Box ja sowieso öffnen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du könntest aber z.b. nur 2 16 Ohm Speaker in Reihe schalten und kommst dann auf deine 8 Ohm.
Dann käme er auf 32 Ohm. Du meintest wahrscheinlich parallel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirst du so einfach nicht auf 8Ohm verkabeln können. Aber 4Ohm wird gehen. Wir müssen aber erst einmal wissen was für eine Impedanz die Speaker haben, die verbaut sind. Entweder alle 4Ohm oder 16Ohm tippe ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Umverkabeln auf 8 Ohm geht nicht (wenn die werksseitigen 16 Ohmer verbaut sind). Wollte grad sagen "Nimm 2 Kabel und schalte die Box auf Stereo", aber Du hast kein Stereo-Panel. :(
Die Box auf Stereo Umrüsten vielleicht?
 
Sorry Leute für die fehlende INFO, alle Speaker sind 16ohm g12t75 von Celestion. zu dem panel: würde mir auch zutrauen ein stereo panel einzubauen mit bisschen sägearbeiten wenn das schneller geht, aber so lassen wäre natürlich einfacher.
 
Wirst du so einfach nicht auf 8Ohm verkabeln können. Aber 4Ohm wird gehen.
Das ist richtig.

Schon mal vorab: Wenn alle Lautsprecher 16 Ohm haben, schaltest du alle parallel und erhälst 4 Ohm.

Wenn alle Lautsprecher 4 Ohm haben, schaltest du jeweils 2 in Reihe und die beiden Paare dann parallel. Dann erhälst du auch 4 Ohm und die kann dein Amp ja bedienen.
 
Die 1960er haben schon immer 16 Ohm gehabt.
Vor Allem, wenn die Gesamtimpendanz 16 Ohm ergibt.

Insofern, was bereits gesagt wurd, Alles auf parallel verkabeln und über 4 Ohm freuen.
Ggf. ein Marshall-Stereo-Panel verbauen, gibt es bei verschiedenen Online-Händlern - erfordert aber Sägen.

Vielleicht kannst die Box auch gegen eine neuere 1960 tauschen, die werden bis heute fast unverändert gebaut - haben aber mittlerweile das Stereo Panel wo man auch 4 Ohm schalten kann.
 
Du kannst natürlich auch ein Stereo-Panel einbauen. Aber dann werden 2 der Lautsprecher nicht genutzt wenn du nur einen Amp anschließt.
 
okay also alle speaker sollen auf jeden fall laufen nicht nur zwei dann. ideal wäre natürlich gewesen, wenn 8 ohm funktioniert hätte da manche topteil ja nur 8 und 16 haben, falls man sich mal umorientieren sollte.
 
Aber dann werden 2 der Lautsprecher nicht genutzt wenn du nur einen Amp anschließt.

Man könnte an beide 4Ohm Ausgänge ein Kabel hängen und damit in 2x8Ohm Stereo gehen.

Mesa ist da sowieso schmerzfreier: "The MARK V is not very sensitive to speaker mismatches and will not be damaged by them, except that very low ohmage loads will cause the power tubes to wear faster"

Laut Manuel. Ich übernehme aber keine Garantie. ;)
 
Geht nicht mit 4 16-Ohmern.
Am flexibelsten ist die 4/16 Ohm Umschaltbarkeit eines Stereopanels wie Marshall die verbaut...

Das Reinbauen so eines Panels hab sogar ich hinbekommen ;)
 
Eine 16er Box mit 4x 16 kann man nicht auf 8 Ohm umbauen, entweder 16 oder 4 Ohm. Da aber Randall Smith immer so auf seine Prinzipien schwört und auch im Manual darauf hinweist dass das ein "safe mismatch" ist würde ich genadenlos in die 16 Ohm feuern. Brennt was ab, bitte bei Mesa Boogie / Randall Smith beschweren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Neuigkeiten, habe mich auf einen Tausch auf kleinanzeigen geeinigt mit einem Panel mit zwei Eingängen hinten : hier das bild anbei. ist es das was ich suche? wenn ja sagt mir bitte welcher klinkeneingang und welcher switch links/rechts, wie gesagt alle 4 speaker sollen laufen ich habe 4 und 8 ohm am amp als ausgang. schöne grüße
 

Anhänge

  • Marshall_1960A_Cab007Custom.jpg
    Marshall_1960A_Cab007Custom.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 268
Schalter nach links, Kabel links rein und beim Amp den 4 Ohm-Ausgang wählen - Voilá!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben