4x12" Cab: 2 Lautsprecher abklemmen gefahrlos möglich?

  • Ersteller picotto
  • Erstellt am
P
picotto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
28.06.05
Beiträge
228
Kekse
80
Hallo,

ich habe eine Marshall 4x12 JCM 800 1960 Box mit 4x G12T75 16 Ohm Lautsprechern. Ich möchte diese nun mal mit zwei Greenbacks kombinieren. Gleichzeit würde ich aber auch gerne mal ausprobieren, wie die Greenbacks alleine klingen, um dann bei Gefallen auch die anderen beiden G12T75 auszutauschen.

Kann ich zwei Lautsprecher problemlos deaktivieren/abklemmen? Oder muss ich dabei etwas beachten bzw. wird es dann zu Problemen kommen?
 
Eigenschaft
 
Wenn du auf die Impedanz achtest, ist das technisch kein Problem.
 
Wenn du die Chassis in der Box mit offenen Anschlüssen lässt, agieren sie als Passivmembran (vergleichbar von der Wirkung mit einer Bassreflexöffnung). Das heißt, die Wiedergabe der Box um die Resonanzfrequenz der nicht angeschlossenen Chassis wird deutlich anders sein. Wenn musst du die nicht angeschlossenen Chassis kurzschließen.
Und auch dann lässt die Variante "2 Greenbacks" nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Variante "4 Greenbacks" zu. Das Volumen pro Chassis ist anders, die Abstrahlung ist anders usw.
 
Ok, ich höre schon... Für meine nicht vorhandenen Kenntnisse zu kompliziert und in der Summe eh nicht wirklich aussagekräftig :) Trotzdem danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben