4x12 closed back --> half open ála mesa roadking

  • Ersteller ThinkNik
  • Erstellt am
T
ThinkNik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
11.10.11
Beiträge
198
Kekse
205
mesa roadking

da mir der mesa einfach zu teuer ist, habe ich mir eine 4x12 box gekauft, welche ich mit den gleichen speakern bestücken werde. allerdings habe ich hinten eine durchgehende rückwand. mir gefällt aber das halfbackrinzip so gut, dass ich aus meiner closedback auch eine halfback basteln will. die frage:

wie groß darf/muss/kann die öffnung sein? lässt sich das irgendwie mathematisch errechnen? möchte nur nichts falsch machen.
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß ist die Mesa Box nicht nur eine Halfbackbox.
Sie besteht meines Wissens aus einem geschlossenem Teil mit 2 Speakern und einem offenen Teil mit 2 Speakern.
Also praktisch eine offene 2x12 und eine geschlossene 2x12 in einem Gehäuse.
gruß
thom
 
So siehts aus thomult!

Wenn du dir eine stinknormale Box geholt hast, müsstest du nun erstmal eine Trennwand in die Mitte setzen. Dann kannst du von der Rückwand 3/4 abschneiden, so dass eine Hälfte der Box zur hälfte offen ist.
Ich rate dir allerdings davon ab!

1. Den Sound der Mesabox wirst du damit nie erreichen, nicht annähernd. Das hat schon einen Grund warum die so teuer sind.
2. Die Volumen und abmessungen sind bei der Mesa genau berechnet, wirst du mit einer normalen Box also nicht erreichen können.
3. Wenn du am Ende feststellen soltest, dass dir das Ergebnis überhaupt nicht gefällt, hast du den Wiederverkaufswert deiner Box bereits dermaßen in den Keller getrieben, dass du sie kaum noch los wirst.

Was für eine Box hast du dir denn gekauft?
 
h&k statesman 4x12
 
Man müßte es halt so machen das es sich problemlos und rückstandslos zurückbauen lässet.
Das heißt die originale Rückwand erstmal zur Seite stellen, dann selber eine bauen in der Größe der unteren 2 Speaker.
Innen müßen die oberen 2 Speaker von den unteren getrennt werden, sprich in der Mitte horizontal eine Platte einziehen.
Wichtig ist dass das alles gut abgedichtet ist. ;)
 
hat jemand evtl. fotos vom roadking? hatte den ja selbst noch nie offen gesehen und könnte wieder was dauern bis ich wieder einen in die finger kriege.
 
Ich habe diesen Umbau an meiner Marshallbox schon einmal vorgenommen.
Mein Ziel war es den KLang beider Gehäuseformen ( offen/geschlossen) zu kombinieren.
Die Originalrückwand habe ich heil gelassen. Die Trennwand zwischen den Speakerpaaren habe ich saugend schmatzend
zugeschnitten und mit Acryl abgedichtet. Eine 3/4 Rückwand habe ich neu zuschneiden lassen.
Das Ergebnis war nunja einfach Mist. Ich hatte das Gefühl das die offenen Speaker die geschlossenen gnadenlos übertönten.
Ausserdem ist das entstandene Volumen der geschlossenen Box meines Erachtens zu klein.
Ich konnte das alles wieder rückgängig machen ohne einen Schaden an der Box zu hinterlassen.
Jetzt ist sie wieder komplett geschlossen.
Die einzig anständige Lösung für mich wären 2x 2x12 Flexbackboxen. Damit wäre man richtig flexibel, leider aber auch teuer.
gruß
thom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben