4x12: Mesa Stilettot vs. Earforce 4x12

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
hier mal ein kleiner Vergleich der beiden Boxen


Mesa Stiletto

Earforce 4x12

Jeweils ein einzelnes sm57 vor dem V30 Speaker (gleiche Position)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Beides geil! Mesa hat mehr fizzeln und klingt gescoopter/ etwas"moderner", die Earforce finde ich dagegen deutlich erdiger. Hattest du die Earforce-Box schonmal mit zur Probe?
 
In meinen Ohren klingt die Mesa ein Stück tighter, die Earforce setzt sich nicht ganz so durch hab ich das Gefühl, scheint aber ein Stück ausgewogener zu sein. Die Mesa hat einen ordentlich Punch drin. Welchen Amp hast du genommen? Den Earforce?

Deine Vergleiche sind wie immer sehr hörenswert. :) Danke dafür an dieser Stelle mal!

Gruß, David.
 
Wow, danke, genau auf DEN Vergleich hab ich ja gewartet. Also mir persönlich gefällt die Mesa einen tick besser, wenn man auf eher moderne Sounds aus ist. Beides auf jedenfall sehr lecker.

MfG
 
Als das erste Wort was mir bei dem Clip mit der Earforce einfgefallen ist ist erdig! :D
Richtig geil!

Wobei ich aber glaube das sich die Mesa im Bandkontext besser durchsetzen dürfte,
gerade weil sie etwas fizzelt. :redface:
 
Als das erste Wort was mir bei dem Clip mit der Earforce einfgefallen ist ist erdig! :D
Richtig geil!

Wobei ich aber glaube das sich die Mesa im Bandkontext besser durchsetzen dürfte,
gerade weil sie etwas fizzelt. :redface:

.... genau mei Gedanke :D

Die Mesa (V30) ist bei den abgestoppten Sachen einfach genauer und verwischt nicht so stark ... ist aber alles Geschmacksache .
Ich persönlich brauche diesen Anschlagknack vom Speaker um auch wirklich tight zu spielen :rolleyes:
 
Mesa hat mehr grit und klingt mit der Ampcombi brutaler.

Die Earforce klingt breit, schmatz mehr, der klare "Verlierer" in meinen Ohren.

Ich mags auch mehr, wenn man den Anschlag besser hört, das gibt nochmal nen schönen perkussiven Knack, der das Spiel viel grooviger gestaltet.
 
nicht vergessen das die EF normalerweise Governors hat und keine V30 !

zumal in der Band (also bei proben) fährt man sicher andere Settings (mehr höhen, ggf presence),
das Ding mit der Durchsetzung ist also doch anders als man nun erst mal glauben mag...
im Gegenteil, wer die Cabs mal im Proberaum hatte... ;)

gruß
 
nicht vergessen das die EF normalerweise Governors hat und keine V30 !

Wobei das ja egal ist, weil die Box den Sound macht und nicht der Speaker:

die Bauweise und das Volumen der Box haben einen entscheidenden Anteil am Gesamtsound, auch bei direkter Abnahme eines Speakers.
schön gemacht! Gibt ja leider immer noch genügend Leute die glauben das der Speaker den Hauptteil am (Boxen)Sound ausmacht,
gefördert vom div. Shops und Herstellern die ihre Boxen bewerben mit "Celestion Speaker"

Geil wenn sich jemand von Woche zu Woche selber widerspricht :rofl:

Mal ist es der Lautsprecher, dann wieder die Konstruktion und das Volumen der Box, dann wieder der Speaker....

So wird es auch in Zukunft im Musiker-Board nie langweilig werden. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:eek:

Die Earforce ist Hammer... die Mesa is mit eindeutig zu gescooped und versinkt ein bisschen im Mix, m.M.n.

Aber der Earforce-Sound ist wirklich der Burner :p

:great:
 
Wobei das ja egal ist, weil die Box den Sound macht und nicht der Speaker:



Geil wenn sich jemand von Woche zu Woche selber widerspricht :rofl:

Mal ist es der Lautsprecher, dann wieder die Konstruktion und das Volumen der Box, dann wieder der Speaker....

So wird es auch in Zukunft im Musiker-Board nie langweilig werden. :p

Klar hat das Gehäuse entscheidenen Anteil am Sound,
aber die Speaker haben den genauso,
bzw. Speaker und Gehäuse zusammen machen den Sound. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geil wenn sich jemand von Woche zu Woche selber widerspricht
wo bitte ist da für dich der Widerspruch ??

Das Gehäuse hat enormen Einfluss auf den Sound, hat Lasse ja schon schön gezeigt.
Zbs V30 inner 1960 klingt anders als inner Mesa Recto Box, aber deswegen klingen trotzdem zwei
bis auf die Speaker identische Boxen, zbs zwei Mesa Recto Cabs, eine mit V30 und eine mit G12T75 bestückt auch anders,
das eine schließt doch das andere nicht aus, speaker, Cabinet, Kabel, gitarre, Amp, Spieler, das alles sind teile der Soundkette ;)


wie dus nur schaffst solche merkwürdigen Umkehrschlüsse zu ziehen :rofl:

gruß
 
Man muss nur wollen. :D :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar hat das Gehäuse entscheidenen Anteil am Sound,
aber die Speaker haben den genauso,

Bestreite ich ja gar nicht, bin sogar genau dieser Meinung.
In dem eingefügten Zitat steht aber klar: Gibt ja leider immer noch genügend Leute die glauben das der Speaker

Grund und Hauptmotivation ist wohl, das die Mesa Box in der MP3 von Lasse besser wegkommt.
Sie ist, und das wird hier wohl niemand bestreiten, deutlich definierter bei den Palm Mutes, die
bei der EF Box "verschmieren".

Also wird es nun auf den Lautsprecher abgeschoben, der hat die Schuld.
 
Grund und Hauptmotivation ist wohl, das die Mesa Box in der MP3 von Lasse besser wegkommt.
Sie ist, und das wird hier wohl niemand bestreiten, deutlich definierter bei den Palm Mutes, die
bei der EF Box "verschmieren".

Mir aber persönlich gefällt gerade das etwas besser,
gerade weil sie nicht so fizellig und scooped klingt.


Du verstehst?! :redface:
 
'türlich, 'türlich :)

Du verstehst aber sicher das jemand der präzise 16tel spielt das genau andersrum sieht ;)
 
Also wird es nun auf den Lautsprecher abgeschoben, der hat die Schuld.
:rofl: niemand, naja außer du jetze, redet über schuld oder unschuld :D
Alles was ich sagen wollte ist, und das hat wohl auch jeder außer dir so verstanden, das man bedenken sollte das in der Earforce normalerweise die Governors zum einsatz kommen...

Das dir jetz die Mesa besser gefällt ist toll, ist ja auch ne klasse Box.
Doch wem jetz zbs die Earforce Box besser gefällt, der sollte halt ebenso bedenken das die EF Cabs normalerweise
eben nicht mit den V30, schon gar nicht mit Mischbestückung ausgeliefert wird...

'türlich, 'türlich :)

Du verstehst aber sicher das jemand der präzise 16tel spielt das genau andersrum sieht ;)
lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Unterschied zwischen Mesa mit v30 und EF mit v30 ist übrigens größer als der zwischen EF mit v30 und EF mit Governors.

siehe Vergleichsthread etwas weiter unten.
Da hat die Box den größeren Anteil als der Speaker, denoch macht der Speaker natürlich einen Unterschied (ich glaube genau das wollte Klartext auch sagen).
 
Lasse, wirst du die EF Box dauerhaft einsetzen oder ist soe nur zum Test bei dir?
 
Grund und Hauptmotivation ist wohl, das die Mesa Box in der MP3 von Lasse besser wegkommt.
Sie ist, und das wird hier wohl niemand bestreiten, deutlich definierter bei den Palm Mutes, die
bei der EF Box "verschmieren".

Hm, also ich finde, dass die sich gerade im Bassbereich eher weniger nehmen..... eigtl. kaum was. Das Einzige, was mir an der Mesa besser gefällt ist, dass die Mitten etwas "breiter" daherkommen bzw. die Earforce da ein wenig "honky" klingt. Dafür kratz die Mesa in den Höhen ein weniger mehr.....

Das wäre jetzt so mein Eindruck.

Sobald mein EF Two da ist, werd ich mal sehen, dass ich die Spuren gereamped bekomme.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben