Marshall 4x12 vs Mesa 4x12

  • Ersteller borisson
  • Erstellt am
B
borisson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.12
Registriert
05.09.08
Beiträge
17
Kekse
74
Hallo,

I überlege gerade zwischen Marshall 4x12 und Mesa 4x12
Ich spiele Mark V mit 2x12 Recto ( V30 + cannabis rex ) habe aber
Einen Ceriatone Marshall 1959 bestellt. Zu dem soll einer 4x12 box aber ich will diese unter umständen auch mit Mark V spielen.
Was ist der Unterschied agenommen es sind gleiche lausprecher drin? (preis und gewicht ist klar...)
Wir haben paar Marshall 1960A (G12 75) boxen im proberaum verglichen mit meine recto 2x12 kling die marshall box sehr gerichtet. Ist es bei allen Marshall boxen der fall oder kommt drauf an welcher speaker sind drin?
Ich habe an die 1960hw oder 1960ax gedacht und dann mixen greenbacks mit V30 ( suche die Boxen nur gebraucht sowie die Mesa box...)
Danke
 
Eigenschaft
 
Hi,

schwierig zu beschreiben. Die verwendeten Lautsprecher bringen natürlich eine gewisse Ähnlichkeit im Sound, aber zwischen einer Marshall und einer Mesa, beide mit V 30 bestückt, ist ein himmelweiter Unterschied. Die verwendeten Materialien und die Unterschiede in der Konstruktion verändern den Sound doch deutlich. Vereinfacht gesagt schreit eine Marshall V 30 mehr, wohingegen die Mesa V 30 dunkler, satter und runder klingt. Ich kenne sowohl die Marshall 1936V, die Marshall 1960V, die Recti 2x12" und 4x12". Lasse Lammert hat einen Thread verfasst, in dem er verschiedene Boxen vergleicht, dort kannst Du die Unterschiede recht gut hören.
Dass die Marshall eher gerichtet klingt, kann ich bestätigen.

Viele Grüße
Matze
 
Such mal nach dem Boxenshootout vom User Lasse Lammert. Der hat mehrere Boxen mit den selben 4 Lautsprechern bestückt und aufgenommen (in seinem Studio). Marshall 1960 und Mesa Oversized 4x12 waren auch dabei. Da hört man sehr deutlich, wie die Gehäuse/Konstruktionen den Sound beeinflussen.

Edit: Erst nach dem Schreiben und Abschicken gemerkt, dass matzefischmann das schon erwähnte :redface:
 
Such mal nach dem Boxenshootout vom User Lasse Lammert. Der hat mehrere Boxen mit den selben 4 Lautsprechern bestückt und aufgenommen (in seinem Studio). Marshall 1960 und Mesa Oversized 4x12 waren auch dabei. Da hört man sehr deutlich, wie die Gehäuse/Konstruktionen den Sound beeinflussen.

Edit: Erst nach dem Schreiben und Abschicken gemerkt, dass matzefischmann das schon erwähnte :redface:

...und ich hatte ihn gefunden und festgestellt das die Files down sind.

Also nutzlos für den Threaersteller.
 
Ich persönlich mag die 1960AV mehr als die Mesa. Ist einfach mehr in your face.

Das ist aber Geschmackssache da hilft nur testen. Die Recto klingt auch sehr cool, aber eben etwas anders.
Nicht so offen in den Hochmitten aber in sich stimmiger. Ob das nun gut oder schlecht ist .... wie gesagt. Geschmack.
 
Danke für die Antworten.
Der Vergeich ist super, der Recto klingt heavier fast zu dumf, 1960av offener und frischer aber mit weniger druck...
Was mir aber mehr sorgen macht ist dass der Marshall beim proben zu gerichtet ist
 
Danke für die Antworten.
Der Vergeich ist super, der Recto klingt heavier fast zu dumf, 1960av offener und frischer aber mit weniger druck...
Was mir aber mehr sorgen macht ist dass der Marshall beim proben zu gerichtet ist

Genau das wollte ich auch Schreiben!Hab in meiner Marshall Greenbacks drin und kann dir sagen das die diese fiesen Mitten nicht haben.Aber wie gesagt wurde ist dies Gschmacksache :D
Mich hat bei meiner Mesa damals halt die Maße genervt, da Oversized!
Das die Box zu sehr gerichtet ist stimmt auch, jedoch spielen wir über InEar und da juckts mich nicht;)
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben