4x12 modifizieren - Umschaltbar auf 2x12?

  • Ersteller unclefish
  • Erstellt am
U
unclefish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
26.08.08
Beiträge
97
Kekse
325
Ort
Berlin
Liebe Mitforisten,

ich bin ziemlich ahnungslos, was Elektrotechnik betrifft. Deshalb ist es gut möglich, dass ich jetzt Quatsch erzähle und ich bitte ggf. um Nachsicht.
Ich habe eine Standard Marshall 4x12 die mit 16 Ohm Lausprechern bestückt ist. Für die Box ist eine Impedanz von 16 Ohm angegeben.
Diese 16 Ohm können doch eigentlich nur erreicht werden, wenn jeweils zwei der Laustsprecher parallel geschaltet sind (für diese zwei würde sich dann ein Widerstand von 8 Ohm ergeben) und diese beiden Paare dann in Serie (=> 8+8 = 16 Ohm).
Liege ich da richtig? Wenn meine Annahme richtig ist, hätte ich folgende Fragen:
- Wäre es möglich die Box mit einem Schalter derart zu modifizieren, dass man sie wahlweise als 4x12er (mit 16 Ohm) oder als 2x12 (mit 8Ohm) betreiben kann?
- Wäre das sehr aufwendig oder für einen Techniker wohl eher einfach zu erledigen?

Hintergrund ist, dass ich gerne die Option hätte, diese Box zusammen mit anderen Cabinets (leider alle 8 Ohm) zu betreiben.

Vielen Dank für eure Kommentare!
 
Du musst nur 2 zusätzliche Buchsen einbauen:

StereoCabWiring.png


Damit sollte es funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dieterc3:
Ah cool! Und wenn ich dann z.B. nur in den linken Eingang gehe habe ich Mono 2x12 mit 8 Ohm?
 
Du hast dann wahlweise Stereo 2 Eingänge mit je 8 Ohm an je 2 Speaker oder Mono 4 oder 16 Ohm an 4 Speaker.
 
hier gibt es nur 16 oder 4 Ohm
Und wenn ich dann z.B. nur in den linken Eingang gehe habe ich Mono 2x12 mit 8 Ohm?
nein nur 4 Ohm
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du hast dann wahlweise Stereo 2 Eingänge mit je 8 Ohm an je 2 Speaker oder Mono 4 oder 16 Ohm an 4 Speaker.
das ist korrekt
 
MR 1960BX
 
Hintergrund ist, dass ich gerne die Option hätte, diese Box zusammen mit anderen Cabinets (leider alle 8 Ohm) zu betreiben.
Man kann auch eine 8 Ohm Box parallel zu einer 16 Ohm Box schalten.
Dann hast du eine Impedanz von 5,33 Ohm. Ein Röhrenamp kann das.
Viele Röhrenamps haben 1x4, 2x8, 2x16 Ohm Buchsen, dann nimmst du 2x8.
Die 8 Ohm Box wird da mehr Schalldruck erzeugen als die 16 Ohm Box.
(Abhängig vom Wirkungsgrad der Lautsprecher)
Gib doch mal mehr Informationen.
Was für ein Amp nutzt du.
Was für andere Cabs hast du. (ggf. Lautsprecherbestückung)
Was möchtest du genau erreichen (Vollstack?)

BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Wäre es möglich die Box mit einem Schalter derart zu modifizieren, dass man sie wahlweise als 4x12er (mit 16 Ohm) oder als 2x12 (mit 8Ohm) betreiben kann?
Wenn du die Monobox (4x16 = 16 Ohm) in eine Stereobox (2x (2x16) = 2x8 Ohm) umbauen willst, solltest du in der Box eine Trennwand zwischen die Lautsprecherpaare einbauen.
 
Ist günstiger, aber lässt sich so nicht einbauen ohne Stichsäge
Das wäre kein Problem (für mich schon :) aber ein Techniker sollte das wohl hinkriegen).
Was für ein Amp nutzt du.
Was für andere Cabs hast du. (ggf. Lautsprecherbestückung)
Was möchtest du genau erreichen (Vollstack?)
Amps sind vor allem ein Plexi, EVH, und ein 2555X. Habe noch Combos, die ich aber nie mit externen Boxen betreibe.
Meine anderen Boxen sind u.a. eine Mesa Boogie Roadster mit V30s und einer alter Fende-Box (keine Ahnung welches Modell) die beide für 8 Ohm ausgelegt sind. Dann habe ich noch eine EVH, die mit 16 Ohm läuft.

Vollstack ist mir egal. Ich möchte beim Aufnehmen die Möglichkeit haben zwei Boxen (mit unterschiedlichen Lautsprechern) direkt während des Einspielens abnehmen zu können. Bisher muss ich einen Umweg nehmen und mit unterschiedlichen Boxen re-ampen. Das finde ich aber immer sehr aufwendig. Daher wäre ein Schalter oder so eine Platte, wie im obigen Link beschrieben, genial.
Das hängt natürlich immer vom jeweiligen Stück und Stil ab. Bei einem Projekt würde ich z.B. gerne Greenbacks mit V30s mischen, beim nächsten möchte ich dann einfach gerne den Sound einer vollen 4x12'er haben.
Wenn du die Monobox (4x16 = 16 Ohm) in eine Stereobox (2x (2x16) = 2x8 Ohm) umbauen willst
Ich will keine Stereobox.


Vielen Dank euch allen für die Kommentare!
Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen aber grundsätzlich denke ich, diese Platte (https://www.tubesandmore.com/products/jack-plate-plug-and-play-mono-stereo) scheint genau das zu sein, wonach ich gesucht habe.
 
Schonmal dran gedacht einen oder zwei der V30 gegen Greenbacks auszutauschen? Gibt ja hier und da Boxen mit der Kombination. Dann einfach zwei Mikros vor die 4x12!

Edit: noch eine günstigere Lösung, da du ja von Cabs mit je 8 Ohm sprichst, und ganz ohne Basteleien an der 4x12: mit dem Cab-Merger (https://www.thomann.de/de/palmer_ca...cH-6pgzDRxQ5uNytBAURCW_Vai05oMCEaAny_EALw_wcB) verbindest du 2 der 8 Ohm-Cabs zu einem mit 16 Ohm. Dieses kannst du dann parallel zur 4x12 laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder umgekehrt halt.. in die 4x12 mit den greenbacks einen V30 rein
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben