4x12" Selbstbau Gitarrenbox

  • Ersteller Pilzedieb
  • Erstellt am
neenee... Meyer klingt schon gut
Das ist wie Engl oder so, hauptsache, es klingt deutsch, dann hört man die Handarbeitsqualität ja schon förmlich raus!
So "stylische" Namen wie Line6 oder so klingen halt schon billig, da find ich Meyer schon besser!
 
MEYER.. ist nicht so ganz der Teutonenname, aber man hört doch die Härte und robuste Handarbeit.. :D
 
:D na dann ist ja gut. für ne namenszusammensetzung bin ich sowieso zu unkreativ :D
man muss ja auch bedenken, dass ein längerer name mehr material und arbeitszeit verschlingt :rolleyes: ;)

übrigens, danke für die bewertungen :)
 
:D na dann ist ja gut. für ne namenszusammensetzung bin ich sowieso zu unkreativ :D
man muss ja auch bedenken, dass ein längerer name mehr material und arbeitszeit verschlingt :rolleyes: ;)

übrigens, danke für die bewertungen :)


Ums dramatisch zu machen anstatt "Meyer" "Martyr" oder "Märtyrer" xD Nur ob jemand für den Amp so gelitten hat, weiß ich nicht :D
 
Hey! Wo hast du den Tolex her? Und welchen Bezug hast du um die Box, da er sich an den Kanten so gut berbeiten lässt? Ich hatte bei normalen Kunstleder immer leichte Probleme bei den Kanten.
 
der ausgang von meinem top ist auch ganz normal eine klinkenbuchse. da braucht man ein spezielles kabel mit klinke und speakon. das gibts zu kaufen oder halt selber machen. ich finde, dass gerade an der box eine speakonbuchse recht sinnvoll ist...

ich hab mal angehängt wie ich mir das mit dem logo in etwa vorstelle. die schriftart hab ich hier vor kurzem im forum gefunden. es handelt sich um meinen nachnahmen ;)

das ganze dann aus einer aluplatte aussägen und auf hochglanz polieren :D

Wie wäre es mit

AMPLIMEYER
Modell DIY 1.0

Gruß Dime!
:D

EDIT:

Hier ein LOGO :D

unbenanntks4.png
 
Sag mal, hattest Du entsprechendes Werkzeug (Fräse etc.)?
Die Rohbox sieht so maschinell perfekt aus. Oder sind auf den Bildern die Unregelmäßigkeiten nicht gut zu erkennen?

RESPEKT!:great:
 
Vorsicht, daß du dir keinen Plagiatsprozeß einfährst, da gibts nämlich schon was:

meyersound.gif


eine deutsche Firma aus der Eifel :D:D
 
Die Jungs liegen nicht mehr in der Eifel. :D
 
Sag mal, hattest Du entsprechendes Werkzeug (Fräse etc.)?
Die Rohbox sieht so maschinell perfekt aus. Oder sind auf den Bildern die Unregelmäßigkeiten nicht gut zu erkennen?

RESPEKT!:great:

Für meine Augen sieht das eigentlich auch perfekt aus. :D
 
Wie wäre es mit

AMPLIMEYER
Modell DIY 1.0

Gruß Dime!
:D

EDIT:

Hier ein LOGO :D

hey gefällt mir! du hast sogar an flügel gedacht :D :cool:
du bringst mich auf eine idee: wie wärs denn mit "AMPEYER" (gesprochen wie "empire") :D


also besondere werkzeuge hatte ich eigendlich nicht. die kanten habe ich sorgfältig mit einer schleifmaschine abgerundet. mdf lässt sich mmn auch super bearbeiten! sonst hatte ich noch eine stichsäge für die kriffe, eine oberhandfräse für die fuge und natürlich nen akkuschrauber. ich habe mir beim bau aber auch viel zeit gelassen :)
das tolex stammt von adam hall (gibts bei thomann) für 10€ pro meter. die ecken bekommt man mit nem heisluftföhn gut hin. ganz kurz erhitzen und dann lässt sich das recht einfach in die gewünschte form bringen
 
Kannst dir ja ein Kunstoffschild bedrucken lassen.
Gibts in jeder kleineren Stadt so nen Laden ;)
Hier mal ein etwas schickeres Logo... auch gleich mit AMPEYER ^^
Heut mittag war ich im Büro, da hab ich nicht so die Möglichkeiten.

unbenanntcs1.png


Gruß Dime!
 
Ich könnte auch noch ein Logo gebrauchen. :D
 
Nur her damit! ;)
Was baust du?
Wo find ich das? :D
 
Eigenbau ist immer lobenswert!
Ist auch sehr schön geworden.

Da ich aber mehr Techniker als Tischler bin, einige Anmerkungen zu den Speakern:

Verwendet man in einer Box 4 gleiche Speaker, dann kann man idR davon ausgehen, dass alle Speaker gleichen Phasen/Frequenzgang haben.
Das sorgt dafür dass der Sound von vornherein definiert ist. Die Speaker arbeiten bei allen Frequenzen miteinander.

Das "mischen" von Speaker in einer gemeinsamen Box sorgt aber dafür, dass es unterschiedliche Phasen-auschlöschungen und -überhöhungen gibt.
D.h. die beiden Speakerpaare arbeiten in diversen Frequenzbereichen "gegeneinander"!
Das kann gut klingen - muss es aber nicht...

Hoffe bei dir klingt es gut.
Tip: Ansonsten würde ich die unter Hälfte akustisch von der oberen Hälfte mit zB einem Brett trennen.
 
...was VOR der Box nicht wirklich was bringt in Sachen Phasenauslöschungen...;)

Da hast du natürlich recht - aber was will man dort schon machen??
- Ein Brett zwischen die Ohren nageln?? :screwy:
Und außerdem steht ja noch die Frage im Raum,
ob es denn - so wie es ist - GUT klingt! <-- Darauf kommt es IMMER an...

Ich hatte vor Jahren mal ein 2x12 Combo umgebaut und als Speaker hatte ich einen Fane und einen Celestion im Betrieb...
Und der Sound war gar nicht mal so schlecht!
Hatte vorher 2 gleiche Celestion 50 probiert... die fand ich nicht so gut.
Gerade diese "Zufalls-Ergebnisse" können sehr spannend sein :great:
 
Was sagt Ihr zu der Denke, daß viele unterschiedliche Speaker einen sehr ausgewogenen Klang machen, da die spez. Eigenheiten der einzelnen Speaker nicht überbewertet werden können?
Aber die "guten Höhen" eines Speaker erscheinen trotzdem noch, sowie die "gute Bassgrundlage" eines anderen.

Ich hatte nämlich bei mir das Gefühl, daß der Klang mit 4 verschiedenen am besten war. Mit dreien nicht mehr ganz so gut und aktuell mit 2 versch. noch weniger gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben