4x12er für Engl Screamer

  • Ersteller ironjensi
  • Erstellt am
ironjensi
ironjensi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
31.08.04
Beiträge
1.549
Kekse
700
Ort
Freiburg
moin zusammen,
unser rhythmus-klampfer hat sich n engl screamer top gegönnt und sucht nun die passende 4x12er box, preis bis 1000,-.
was könntet ihr da empfehlen, was wäre einen test wert? klar, dass ist immer subjektiv, aber vielleicht hat der ein oder andere n guten tipp, oder schon mal gute erfahrungen mit diesem amp und einer box gemacht. ich bin einfach mal auf meinungssuche.
sound sollte eher richtung "classisches-rock-begleit-brett" gehen, eher weniger high-gain säge und bassdruckwunder. :D
getestet hatte er mit einer engl xxl, die allerdings nicht sein fall war.

bin auf eure meinungen/antest-tipps gespannt.

merci! :great:
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich hatte ne alte JCM800 mit G12T75 am Screamer50 und war immer zufrieden - klingt halt rockiger und vielleicht weniger druckig als die Alternativen von ENGL oder Mesa Boogie.

Bei dem Budget würde ich allerdings auf jeden Fall mit dem Top in den Laden gehen und mal antesten - die Box färbt den Sound erheblich mit und da ist blind kaufen keine gute Idee...

Schau dir mal die ENGL V30 an (knapp 900€), die Marshall 1960A (700€), die Marshall 1960AV (800€) und was du sonst noch findest...
 
beim lesen der überschrift war mein erster gedanke die engl vintage 4x12er.jetzt wo ich ,aber alles gelesen habe denke ich,das dein gitarrist mit einer standart auch mehr als glücklich wird.
aber natürlich ist die klassiche rockerbox mit v30er ausgestattet.was wieder für die vintage spricht.also soll er mal die beiden testen.die XXL ist da doch ne nummer zu groß;)
 
blind kaufen auf keinen fall! ich weiß nicht wie viele beiträge ich geschrieben habe und eben davon abgeraten habe! mir gehts eben nur um eure erfahrungen und meinungen. marshall wäre allerdings ne nette idee...:D
 
Hehe, ja, wiegesagt, hatte Jahre lang nen ENGL auf ner Marshallbox und jetzt, wo da ein Marsahlltop steht, überlege ich die Anschaffung einer ENGL Box... :D
 
Würde dir die Line6 Cab 412S-T Box noch empfehlen (Hier mein Review : Cab 412S-T)

Ich habe sie zwar noch nicht in Verbindung mit dem Screamer gehört, aber es kann ja nicht schaden, die Kombi mal zu testen ;). Andere Antestboxen wurde ja schon genannt. Für 1000€ bekommt man doch auch ne HoS SevenT5 oder? Wenn dein Händler ein Modell davon hat (Weiß ja nicht wo du hin willst) kannste die ja auch mit deinem Kumpel mal ausprobieren, zumindest als Referenz.
 
Ich spiele den Screamer über eine Engl 4x12 Vintage und finde die Kombination super. Bei Gitarre & Bass hat diese Box am besten abgeschnitten (von 16 getesteten). Also unbedingt testen. Wenn euer Gítarrist ne rockigen Sound bevorzugt, wäre noch ein austausch der Vorstufenröhren zu empfehlen, hat beim Screamersound imense Auswirkungen, den passenden Thread findest du hier:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=109471

Das mit dem Röhrenwechsel hab ich selbst auch gemacht, spreche also aus Erfahrung und immerhin muss ich in der Band gegen einen Tripple Recti mit xxl Box anspielen (der schielt des öffteren auf meinen Sound ;-)) Letztendlich ist alles ne Frage des Geschmack, deshalb antesten. Ausnahme: Dass die Engl-box hervoragend verarbeitet ist und auf Grund der Verarbeitung gute Klangeigenschaften hat ist jenseits des Geschmacks. Nachteil, das Ding wiegt 50 Kg und genauso stabil wie sie gebaut ist klingt sie auch.

butch
 
leute, dass ging schnell und das ergebnis ist überraschend: er hat sich ne 4x12er marshall mit greenbacks gekauft! er meinte, er habe verschiedene cabinets ausprobiert und die wäre eindeutig am geilsten gewesen! bin sehr gespannt, auf den sound, der klampfer meiner alten bluesband hatte auch so eine, die klang sehr schön - musikalisch!
wie sich die speaker im gefüge einer hard rock band ergeben, kann mir noch nicht vorstellen, aber das müsste doch passen.
danke für den tipp mit dem röhrenwechsel, werde ich ihm mal vorschlagen!:great:
 
Hehe, ENGL mit Greenbacks ist auch was seltenes - aber ich find's stark. Es gibt halt doch nicht nur Metaller in der Gitarristenwelt. Ist das schön. :)
 
Mein persönliche Tipp: Houseofspeakers (Kosten 899€)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben