..... ob man das grundverhalten eines speakers wirklich nach der größe sortieren kann ? .... ich glaube nicht , denn dazu hat sich in den letzten jahren da einfach zu viel getan und , gott sei dank , sind bassisten nicht so erz konservativ , wie klampfer

. ich denke dabei sofort an diese zig mal 8" dingers , die gerade für kontrabass bevorzugt werden . ..... oder die 8x10" ampeg zb . ..... aber interessanter sind eigentlich mischbestückungen .
8" , 10" , 12" und 15" hab ich probiert und bin immer wieder zu der kombination , verschiedener größen gekommen ...... 15" und 10" , sowie 12" und 8" haben sich dabei bewährt , wobei auch einzelne 15" recht gute ergebnisse ( für mich ) brachten ....... und holla ! .... 15" ist nicht gleich 15" , die unterschiede sind gravierend ! ... wobei ich die besten erfahrungen , generell , mit eminence pappen gemacht habe .
4x12" hatte ich ganz im anfang , vor vielen jahren ........ sogar von orange . ...... am bass ? .... nie wieder *ggg ... da klang sone olle zeck15/3 wesentlich geiler , als der orange klumpen *lach .