Die Qual der Boxenwahl. 2x12/4x12

  • Ersteller Ineomori
  • Erstellt am
I
Ineomori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
11.07.06
Beiträge
185
Kekse
0
Ort
Leipzig
Moin Leute,
nachdem ich mir nun endlich mal ein ordentliches Topteil (Engl Fireball60) besorgt habe steht nun der Kauf einer neuen Box bevor. Hab den Amp vorher im Proberaum mal probeweise über eine laney 4x12 mit Celestion Rocket 50 Speakern gespielt und fand den Sound nicht gut. Wohingegen der Amp an einer Engl 2x12 mit V30 Speakern drückt wie die Hölle und die große Laney Box quasi in den Schatten stellt.

Nun um steht ich also vor der Wahl ob ich mir eine 2x12er oder 4x12er Box besorge.Budgetgrenze ist bei ca500€. Bei den 2x12er werden ja immer wieder die Boxen von Dirk (Tubetown) gelobt und er hat mir eine Mischung aus WGS Veteran 30 und WGS Et56 empfohlen. Die Palmer Boxen sollen ja aber auch gut sein und kostet nur ca.300€.

Gibt es den Erfshrungen hier im Forum zu den 412er Boxen von Palmer und glaubt ihr das eine 2x12er Box ausreicht für Proberaum und kleinere Gigs? Musikrichtung ist dabei Metal und sollte schon ordentlich Dampf machen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Also mit 60w biste eig. für alles gewappnet, egal ob 2x12 oder 4x12.

Wenn dir aber die V30 gefallen, dann schau dir doch mal die Harley Benton 2x12 bzw 4x12 an.
Die kosten nur 200 bzw 400€ und sind echt gut gemacht! Kenne einige die über solche spielen(mich eingeschlossen).

Ansonsten fand ich, dass die am besten klingenden Boxen von Orange kommen. Sind gebaut wie Panzer, dementsprechend schwer, klingen aber verdammt geil. Achja, teuer sind sie auch, aber gebraucht geht vll. noch.

Für Metal, aufjedenfall closed back, weil mehr Druck. Und die V30 sind gerade im Metal beliebt soweit ich das gehört habe (sicher auch weil diese so Effizient bzw. laut sind)

Greets

mow
 
@mowsende wobei sie von anderen übertroffen werden, und effizenz ist nicht immer alles, was ne höhere Effienz hat wäre bsp gerne nen paar der Emince Speaker.
Mit den Sachen 212 oder 412 kommt eben auch auf dich drauf an, auf die Gigs, wird es Abgenommen, 412 musst nicht heißen besser als 212, bsp die orange 212(+650€) drückt nahezu schon alles an die Wand mit Glück schon für ~300€ zufinden.

Die Rockets sind btw nun auch nicht wirklich tolle Speaker, sollte auch nicht sehr schwerr sein die zuübertreffen.

nicht zuletzt sollte man auch sagen das orange einen netten Wiederverkaufswert hat.

Im ürbigen hast du irgend nen Musikladen in der Nähe?, es gibt von Palmer bsp so 4er Boxen mit verschieden Speakern zum Testen das könnte bsp etwas für dich sein
 
Ganz klares Votum für 2x12er. Ich hab hauptsächlich eine Tube Town Rex mit Jensen Neos im Betrieb und das hat genug Wumms und ich kann mich einwandfrei im Bandgefüge durchsetzen.
Als Ergänzung kann man dann immer noch eine zweite Box dazukaufen, zur Soundgestaltung natürlich auch mit anderen Speakern als in der ersten.
Im Proberaum nutze ich zusätzlich eine Tube Town 1x12 Thiele als kompakten, aber durch die Konstruktion immer noch einigermaßen bassstarken "Monitor" für unseren Drummer.
Mit zwei Boxen kann man viel besser Abstrahlwinkel variieren und je nach Transportmöglichkeit auf 4 oder eben nur 2 Speaker zurückgreifen.

Wenn man immer einen geräumigen Bandwagen zur Verfügung hat und gern ein paar Meter Schlepperei auf sich nimmt, ist eine 4x12er keine Dummheit. Aber vernünftiger und flexibler ist ein Setup mit kleinen Boxen allemal.
Das Geld, was man an einer 4x12er spart kann man auch gut in ein Case investieren. Das trägt zum Werterhalt der 2x12er bei und dient obendrein ganz gut als stabile Erhöhung, damit die Box näher auf Ohrenhöhe brüllt.
Ein Case für eine 4x12er nimmt dagegen meist wertvollen Platz im Proberaum weg und macht die Box beim Transport erst recht unmenschlich schwer.
 
@mowsende wobei sie von anderen übertroffen werden, und effizenz ist nicht immer alles, was ne höhere Effienz hat wäre bsp gerne nen paar der Emince Speaker.
Mit den Sachen 212 oder 412 kommt eben auch auf dich drauf an, auf die Gigs, wird es Abgenommen, 412 musst nicht heißen besser als 212, bsp die orange 212(+650€) drückt nahezu schon alles an die Wand mit Glück schon für ~300€ zufinden.

Die Rockets sind btw nun auch nicht wirklich tolle Speaker, sollte auch nicht sehr schwerr sein die zuübertreffen.

nicht zuletzt sollte man auch sagen das orange einen netten Wiederverkaufswert hat.

Im ürbigen hast du irgend nen Musikladen in der Nähe?, es gibt von Palmer bsp so 4er Boxen mit verschieden Speakern zum Testen das könnte bsp etwas für dich sein

Na klar gibt es noch bessere Speaker und was die Effizienz angeht haben die RedCoats(?) 103 dB soweit ich weiß, die V30 "nur" 100.
Aber sehr viele Speaker sind im bereich von ~96dB Effizienz angesiedelt.

Ich kann mir aber vorallem vorstellen, dass die V30 einen Highgain metalsound ganz gut aufräumen.

Greets
 
Wenn dir der Amp an der Engl 212 gefallen hat, kann ich nur sagen: die taugt auch was für den Amp!
 
Problem dabei ist nur das die Engl 2x12 mein Budget sprengt ebenso die Orange. Bei Bonedo gibt es ja gerade ein Speakervergleich und da hat der Eminence Governor als Gegenstück zum V30 für Metal nicht so gut abgeschnitten.Habt ihr noch alternativen? Dir Palmer 2x12 mit V30 werd ich dir Woche noch Probe spielen und evtl mal gegen die Orange vergleichen können.
 
Die Engl 212 bekommst du gebraucht recht günstig. Und eigentlich sind die Dinger unverwüstlich. http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/engl-e-212-vh-pro-slanted-2x12/187847651 Voila
Was die Harley Benton betrifft: sind ok fürs Geld, passen auch wohl zum Fireball, aber die Engl ist da schon noch passender. Das sagt ein HB-Box-Besitzer und notorischer Englboxenablehner... Es sei denn, es hängt ein Engl dran :)
Hier kannst du mal fragen; vielleicht haben sie noch eine da... http://beyers-music.de/product_info.php?products_id=176
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem dabei ist nur das die Engl 2x12 mein Budget sprengt ebenso die Orange. Bei Bonedo gibt es ja gerade ein Speakervergleich und da hat der Eminence Governor als Gegenstück zum V30 für Metal nicht so gut abgeschnitten.Habt ihr noch alternativen? Dir Palmer 2x12 mit V30 werd ich dir Woche noch Probe spielen und evtl mal gegen die Orange vergleichen können.

Ich habe mir vor kurzem auch die Palmer 2x12 mit den V30 gekauft. Die Verarbeitung ist super und der Sound, soweit ich das bisher beurteilen kann, auch. Wie sie im Vergleich zu anderen 2x12ern abschneidet kann ich dir leider nicht sagen. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich jedenfalls sehr gut und Palmer Boxen werden hier auch sehr oft empfohlen.
 
Zu der Sache mit der Sensitivity:

- sie sagt nichts über die subjektiv empfundene Lautstärke eines Speakers aus
- sie sagt nichts über die Frequenzverteilung und die Betonung der einzelnen Bereiche eines Speakers aus
- sie sagt nichts über die Belastbarkeit eines Speakers aus
- sie sagt nichts über das Breakup Verhalten eines Speakers aus
- sie sagt nichts über die Empfindlichkeit eines Speakers bei sehr geringen Lautstärken aus

So!

Mal ganz abgesehen davon, dass bei den Herstellerdaten zu den Speakern jeder Hersteller mehr oder weniger sein eigenes Süppchen kocht.
Es kommt vor, dass ein bestimmter Speaker mit einer höheren Sensitivity als ein anderer Speaker dennoch als "leiser" wahrgenommen wird.
Daher sind solche verallgemeinernden Aussagen einfach falsch.
Diese Angabe gibt höchstens eine Richtung vor!
Eminence Speaker sind fast alle sehr laut, egal ob mit 100 oder 103 db/w/m, das liegt einfach an der Konstruktion, den Magneten und dem sonstigen Material. Dafür sind die meisten Modelle meiner Meinung nach für Zimmerlautstärke eben nichts.

Dass ein V30 mehr Wumms hat als ein Rocket 50s ist klar. Nehmt mal einen Rocket 50s in die Hand und einen V30. Der Rocket ist im Vergleich einfach eine Frisbee...

Der V30 ist aber auch nicht das Maß aller Dinge und man braucht nicht zwingend diese Mittensäge, um sich im Bandkontext Gehör zu verschaffen. Wenn das tatsächlich nur noch mit diesen Speakern möglich ist, würde ich mir mal grundsätzlich Gedanken um die Einstellungen am Gitarrenamp und das Zusammenspiel innerhalb der Band machen.
Meine Meinung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich schmeiße hier einfach mal diese Palmerbox in die Diskussion:


Sie hat zwar keine V30 drin, ich denke aber dass du dir die trotzdem mal anhören solltest. Die habe ich schon in Kombination mit einem Fireball 60 erlebt und macht eine ziemlich dicke Wand. Lässt sich auch absolut klasse mikrofonieren, was live nicht ganz uninteressant ist.

Generell aber ein Ja zu den Palmerboxen. Die sind sehr ordentlich verarbeitet - abgesehen von den lächerlichen Rollen die du dann so schnell wie möglich durch gescheite austauschen solltest ;)
 
Genau diese hab ich auch, allerdings mit einem V30 und einem Governor.
Gefällt mir besser als meine Engl 412 (2 Gov, 2 V60).
Klingt größer als sie ist, und läßt sich dazu noch alleine transportieren.

+1 für die F212! :great:
 
Ich spiele seit Jahren eine Laney GS212IE im HardRock- und Metalbereich und bin damit bis heute sehr zufrieden. Nicht zu schwer, lässt sich gut tragen (die Griffe sollten alle Hersteller nehmen) uns setzt sich im Bandsound sehr gut durch (alleine gespielt klingt sie etwas agressiv).
 
Ich dachte die Palmer F212 gibt es nur in der Ausführung mit einem Eminence Governor und Delta?!
 
Aber von Palmer gibt es grundsätzlich alle möglichen 2x12 Kombinationen.
 
Hab nun seit einigen ausprobieren die 2x12er Box von Palmer mit Celestion V30 gekauft. Die Box könnte sich selbst gegen eine Engl und Orange PPC 212 durchsetzen. Für das Geld bekommt man wirklich ein gutes Produkt. Habe die Box auch ein wenig eingespielt (nicht so professionell wie teilweise im Forum beschrieben) und nun ist das anfänglich Beamen weg. Die Box klingt sehr gut,macht viel Druck und setzt sich Super gegen größere 4x12er durch. Einziger Kritikpunkt könnte die Optik sein mit dem etwas schimmernden Stoff als Bespannung aber mir gefällt. Würd mich die Box jederzeit wieder kaufen :)
 
Skeptisch macht mich das Baumaterial der Palmercabs. Wenns dennoch klingt, obwohl es eigentlich Karton ist, na gut!
Wikipedia zu Pressspan: "Mittels einer Papiermaschine wird aus Zellstoff eine feuchte Papierbahn hergestellt. Diese wird nun aber nicht wie bei der Papierherstellung in der Ursprungsdicke getrocknet und erst dann aufgewickelt. Stattdessen wickelt man das noch feuchte Papier auf, bis die gewünschte Dicke des Endproduktes (0,1 mm bis 8 mm) erreicht ist. Die Wickel wird entnommen und aufgeschnitten, danach plattgedrückt, gepresst und getrocknet. Dadurch erhält man ein sehr dickes, stabiles, papierartiges Material.[1]"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe die Box auch ein wenig eingespielt (nicht so professionell wie teilweise im Forum beschrieben) und nun ist das anfänglich Beamen weg. Die Box klingt sehr gut,macht viel Druck und setzt sich Super gegen größere 4x12er durch.

Wie spielt man denn eine Box in 2-3 Tagen ein? 48 Stunden dauerspielen fürs Guinnes Buch der Rekorde?

Gegen welche 4x12 Boxen hat sich Deine 2x12 denn durchgesetzt - bedeutet ja eigentlich das diese schlechter sind; kann ich mir
nicht vorstellen - Klär uns doch mal auf.

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er wird wohl meinen, dass sie mithalten kann, wenn man 412 und 212 in zb einer Band nutzt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben