4x12er Tech kratzt - durch 2x12 oder wieder 4x12 ersetzen?

macd42
macd42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
30.01.17
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Koblenz
Ich hab noch eine 4x12er Tech von vor 1000 Jahren, die kratzt aber langsam etwas. Gibt es sowas auch noch oder reicht da eine neue 2x12er weil durch neue Technik 4x12 gar nicht mehr nötig ist ?
Danke Marc
 
Eigenschaft
 
..... ob man das grundverhalten eines speakers wirklich nach der größe sortieren kann ? .... ich glaube nicht , denn dazu hat sich in den letzten jahren da einfach zu viel getan und , gott sei dank , sind bassisten nicht so erz konservativ , wie klampfer ;) . ich denke dabei sofort an diese zig mal 8" dingers , die gerade für kontrabass bevorzugt werden . ..... oder die 8x10" ampeg zb . ..... aber interessanter sind eigentlich mischbestückungen .

8" , 10" , 12" und 15" hab ich probiert und bin immer wieder zu der kombination , verschiedener größen gekommen ...... 15" und 10" , sowie 12" und 8" haben sich dabei bewährt , wobei auch einzelne 15" recht gute ergebnisse ( für mich ) brachten ....... und holla ! .... 15" ist nicht gleich 15" , die unterschiede sind gravierend ! ... wobei ich die besten erfahrungen , generell , mit eminence pappen gemacht habe .

4x12" hatte ich ganz im anfang , vor vielen jahren ........ sogar von orange . ...... am bass ? .... nie wieder *ggg ... da klang sone olle zeck15/3 wesentlich geiler , als der orange klumpen *lach .
 
Die größere Membranfläche von 412ern gegenüber 212ern hat sich in den letzten 1000 Jahren ja nicht verändert.

Für welche Anlässe wird die Box denn genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es sowas auch noch
Klar gibt's die noch! Die sind aufgrund des Gewichts (meine wog 46 kg, ich habe sie deswegen auch verkauft) aber ziemlich unpopulär und deshalb hat sie kaum ein Musikhändler im Portfolio. Wahrscheinlich sollte man sich sowas bauen lassen (z.B. FMC, was hier immer sehr gelobt wird).

Aber wenn "nur" die Lautsprecher kratzen, dann wechsle doch die Speaker und benutze das Gehäuse weiter...

Ansonsten: 2 x 12" tragen sich leichter, und zwei davon sind auch 4 x 12". Für kleinere Gigs / im Proberaum reicht da meistens eine Box - und wie @Slidemaster Dee schon fragte: Wozu brauchst Du die 4 x 12"?

Bei Bedarf nach großem Ton: Schon mal über 6 x 10" nachgedacht? Die
kostet zwar richtig Kohle, wiegt aber "nur" 41 kg.
 
4x12? Für was?

.. schon mal eine FMC Box getestet?
Ich möchte nie wieder was anderes als FMC Boxen spielen, was Wirkungsgrad und Klangabbildung betrifft.

Mir bedeuten allerdings auch Label, Optik und Quasistandards überhaupt nichts.

editiert:
angenommen, Metalband, echt brachial und so,
dann würde ich eine FMC2128 rechts und wenns sein muss eine links hinstellen.
 
Der Trend geht schon eindeutig zu kleinerem Boxenmaterial. Einfach, weil viele eingesehen haben, dass der Bühnensound - schon im Interesse der eigenen Gesundheit - so laut wie nötig und so leise wie möglich sein sollte. Also: die Bassbox auf der Bühne dient wirklich nur dem Monitoring und soll nicht noch den halben Saal beschallen. Oder gleich In-Ear. Oder Modeller mit PA-Box als Monitor. Oder ... Brauchen - im Sinne von brachialem Bühnensound - tut kaum noch jemand die großen Schränke.

Hinzu kommt natürlich das Thema Transport. Schleppen will die großen Kisten auch kaum jemand mehr. Wenn "Schrank", dann halt eher eine 810er für den typischen Ampeg-Sound. Apropos: bei Bonedo gibt's einen großen Vergleichstest mit 810er-Boxen. Gewicht reicht dort von schlanken 39 bis zu satten 92 kg ...

Falls es ganz groß sein soll, hat Eich noch eine 612XL im Angebot. Oder gleich die XLCab mit 2x15, 2x12 UND 4x10 plus zwei Hochtönern. Mit 73 kg leichter als manche 810er ...

Es gibt also einige ganz praktische Gründe, warum 412er nicht mehr so gefragt bzw. kaum noch angeboten werden. Praktischer ist sicherlich die Aufteilung auf zwei 212er, wenn auch etwas teurer und in der Summe i.d.R. etwas schwerer, aber halt einzeln deutlich besser zu handhaben. In den meisten Proberäumen wird eine einzelne 212er von der Lautstärke her völlig ausreichen.

Und als Zwischengröße bietet FMC auch eine 312er an ...
 
Wobei jetzt eine 610 weder kleiner noch leichter als eine 412 ist.
Stimmt, aber einfacher zu testen und zu besorgen, weil verbreiteter als eine 4 x 12".

Und wer sich -aus welchen Gründen auch immer- eine große Box mit ordentlich Wumms zum Kerzenausblasen hinstellen möchte, soll das doch gerne tun. Die 610 war ja nur als Hinweis auf eine Alternative zur 4 x 12" genannt.
 
Eine der wenigen 412er, die es - zumindest bis vor Kurzem - noch gab, ist/war die Mesa/Boogie Standard PowerHouse 412. Vielleicht (!) gibt's die irgendwo im Abverkauf zu einem Kurs, der dem Bankberater nicht sofort den Angstschweiß auf die Stirn treibt. Wiegt auch nur schlappe 62 kg ...

Hab's grad gesehen: Musik Produktiv hat sie noch auf Lager. Für 2k Euro ... autschn ...
 
Ich mag meine FMC 4x12 zwar sehr, würde ich mir heute nicht mehr kaufen. 2x12 würde mir definitv reichen. Die wäre auch laut genug. Live hab ich mittlerweile meine 1x15 dabei.
In der Band steigen wir grad eh auf In Ear Monitoring um, da brauch ich den Kühlschrank nur noch selten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben