4x12er Umbau

  • Ersteller pittfritt
  • Erstellt am
P
pittfritt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.07
Registriert
11.09.07
Beiträge
1
Kekse
0
servus, bin neu hier,

ich hab nen 4x12er exot von jackson, der lediglich auf 16ohm (gesamt) läuft. da ich auf der suche nach ner neuen endstufe bin, würde ich gerne evtl. die verdrahtung so ändern, daß ich z.b. 8ohm fahren kann. vielleicht sogar 8ohm stereo.

ohmsches gesetz ist mir bekannt, nur weiß ich nicht, wie eine 16ohm-box standard-mäßig verschaltet ist.

kann mir das einer sagen?
kann man die impedanzen ungefähr durch ohmschen widerstand abschätzen?

gruß p.
 
Eigenschaft
 
Also, soweit ich weiß ist die Standard-Schaltung (wenn´s sowas gibt :screwy:) mit 4 16-Ohm-Speakern jeweils 2 in Reihe parallel zueinander.
Kann aber auch andere Möglichkeiten geben, da kenne ich die Hersteller nicht so.

Wenn Du nun jeweils 2 Speaker parallel in Reihe schaltest hättest Du die Möglichkeit Mono mit 16 Ohm oder Stereo mit 2 x 8 Ohm umzuschalten.
Gibt auch noch andere Möglichkeiten, kannst ja mal die SuFu benutzen, müsste eigentlich einiges zu finden sein.

Impedanzen durch Ohmschen Widerstand abschätzen ist nicht so leicht, üblicherweise ist aber aus eigener Erfahrung der Ohmsche Widerstand etwas geringer als die Impedanz.
Hab bis jetzt nur 8 Ohm Speaker gemessen und da lag der Widerstand so zwischen 6 und 7 Ohm. Aber festlegen will ich mich da nicht.

EDit: Schau mal hier nach http://www.thinlizzy.de/ unter Amp Infos und dann auf Cab wiring
Hättest dann auch die Möglichkeit wie oben beschrieben, also 16 Ohm Mono oder 2 x 8 Ohm Stereo (bzw. auch 4 Ohm Mono)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben