5.1 Surround über PA - wie am besten einrichten?

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
N
Nail.16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.698
Kekse
3.228
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei, ein Konzept für eine 5.1 Surround-Beschallung auszuklügeln. Beschallt werden sollen an die 100PAX bei einer Kinovorstellung im Freien.

Die Situation
Die Leinwand steht auf der Kante einesKonzert-Pavillions (ca. 4m hoch, 6m tief und 6m breit). Das ist so ein Gebilde in Form einer Viertelkugel. Zudem ist das ganze erhöht (ca. 1 Meter). (Beispiele für einen Konzert-Pavillon: A, B). Die Kinobesucher sitzen vor diesem Pavillon (ca. 1 Meter unter der Leinwand)

Arbeiten wir die Probleme der Reihe nach ab:

  • Die Subs
Diese könnten vor die Kante des Pavillons stellen. Ich habe aber Angst, dass die Subs über die Kante nach hinten in den Pavillon strahlen und das ganze anschließend wieder zurück zum Publikum geworfen wird. Nur mit einem leichten Delay, Matsch und Mulm. Die Idee: Die Subs hinter die Leinwand, and die hintere Mauer das Pavillon. Dieser würde dann zu einer Art Horn für die Subs werden.
Meine Sorgen: Muss ich das Video delayen? Das kann ein kleiner PC ohne Probleme... nur habe ich keine (gute) 5.1-Soundkarte, sondern nur ein 4-fach Interface. Ich unterstelle mal, dass die Tonqualität eines DVD-Players mit analogen 5.1-Out besser ist, als der einer gewöhnlichen PC-Soundkarte.
Oder man lässt das Delay wegen den 5 Metern einfach weg.

  • Center-Lautsprecher
Der stört vor der Leinwand. Und 1,4m Höhe (Hochtöner) ist auch bei sitzenden Leuten nicht sehr hoch. Hinter der Leinwand müsste ich je nach Typ (und ich kenne ign noch nicht) ordentlich EQen, um den Verlust an Höhen auszugleichen. Deshalb gleich zu Punkt 3

  • Signalführung
5.1 besteht ja bekanntlich aus Center, Sub und jeweils R+L Front bzw. Rear. Jetzt möchte ich aber zwei Dinge machen können:

  • Trennfrequenz der Subs selber bestimmen --> Schwierig. Ich könnte aber zumindest die Center und Sub summieren und anschließend mit den von mir gewünschten Filtern wieder trennen. Nachteilhaft ist halt, dass ich nicht die Trennung der R/L-Kanäle bestimmen kann (habe nicht genügend Controllerwege).​
Meine Bedenken: Ich mische zwei Signale, die vorher über Filter getrennt wurden, um sie anschließend wieder zu trennen. Bei allem, was ich über Phasenlage und Filter gelernt habe, keine gute Idee, oder?

  • Die Center-Box sparen, indem ich Center und R/L Front auf Stereo summiere. Geht das, oder bringt auch das Schwierigkeiten. Auslöschungen und der gleichen. Allerdings.... Auslöschungen gibt es sowieso. Schon dadurch, dass nicht alle im gleichen Abstand zur R/L Front, bzw. dem Center sitzen.... Deshalb werden die äußeren Boxen ja nur für die Ortung und Effekten verwendet.​
So ersparte ich mit eine 3. Box, die keine günstige Position hätte.​


Hat jemand mit diesen Dingen Erfahrungen? Insbesondere damit, verschiedene Spuren einfach zu summieren und evtl. Später neu zu trennen?


Danke im Voraus,

Nail :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo Nail,

ich versuche mich mal an den Sachen von denen ich ein wenig Ahnung habe :)

Je nachdem was für eine Leinwand das ist geht dir nicht zuviel von den Center-Höhen verloren, da manche Leinwände auch darauf optimiert worden sind, aber das lässt sich schlecht sagen wenn man die Leinwand nicht kennt.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich versuchen die Center über die Leinwand zu bekommen, das wäre vermutlich das Beste sofern der Center nicht hinter die Leinwand soll.
Sofern technisch möglich, würde ich versuchen den Center zu realisieren.

Bei der Akustik halte ich mich mal raus und überlasse das den Profis.

Wie schaut die Quelle des Audiosignals denn aus? Holst du die 5.1 Analog aus der Rechnerinternen Soundkarte? Mit dem 4fach Interface fehlen dir ja 2 Kanäle? (Ist mir gerade nicht ganz klar :redface:)



*Gedankenspiel: Es gibt 5.1, 7.1 Reciever die neben kleinen eingebauten EQ und Trennfrequenzen auch Delays auf jeden Weg legen können und das ganze nicht nur auf die Lautsprecheranschlüsse geben sondern auch noch als Line-Ausgang veräußern. Daran (je nachdem wieviele Controllerwege du hast) noch das Controlling und dann weiter. Du gehst also mit 5.1 vom Player/PC digital in den Reciever, der gibt dir dann die Analogsignale mit passenden Delays und einem Crossover, falls noch genaue Anpassung von einzelnen Kanälen benötigt wird gehen die in den Controller. Kling zwar ein bisschen zusammengestöpselt, sollte aber trotzdem gehen.
Evtl gibt es auch andere Möglichkeiten das Umzusetzen (z.B. entsprechende 5.1 Soundkarte mit passender Software), damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt...*


PS: Interessantes Thema!

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort :)

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich versuchen die Center über die Leinwand zu bekommen, das wäre vermutlich das Beste sofern der Center nicht hinter die Leinwand soll.

Über die Leinwand wäre das beste. Dahinter geht schlecht, weil von hinten projeziert werden soll. Das problem ist, dass das gerüst der Leinwand tragen ist und ich nicht eine zusätzliche Truss drüber montieren könnte, um ein Topteil oberhalb der Leinwand zu fliegen. Zudem könnte es langsam mit der Deckenhöhe knapp werden.

Allerdings ist der Vorschlag an sich echt gut. Über die Leinwand und dann angewinkelt wäre deutlich besser, als auf 1,4m Höhe. :great:


Wie schaut die Quelle des Audiosignals denn aus? Holst du die 5.1 Analog aus der Rechnerinternen Soundkarte? Mit dem 4fach Interface fehlen dir ja 2 Kanäle? (Ist mir gerade nicht ganz klar :redface:)

Aus diesem Grund fällt diese Methode aus. Ich habe ja noch einen DVD-Player. Die Idee mit dem Computer kam nur daher, dass ich so das Video verzögern könnte (Subs 5m hinter der Leinwand... demnach müsste man das Video-Signal und den rest um 5 Sk. verzögern.) Aber das ist unnötig. In den letzten Reihen sitzt man so oder so 10 Meter hinter der Leinwand. Ob da noch ein paar Meter dazkommen... sollte nicht so ein großes Problem sein.


Dein Gedankenspiel ist gut. Ich habe aber leider nur 4in 10out Controller. Und ansonsten kann kein Material geliehen werden. Das Material stammt auch nicht von mir, sondern es wird von einem Verein gratis bei einer Amtsstelle geliehen, die sowas für Vereine gratis zur Verfügung stellen. Aber eben nur in gewissen Rahmen. Ohne aufwändige Gimmicks.



Die Frage isr eigentloich nur, ob die Soundqualität einer normalen 5.1-PC-Soundkarte ausreichend wäre, oder ob die eines gewöhnlichen DVD-Players besser ist. :gruebel:
 
Wie Breit ist denn das ganze? Dass man evtl. 2 Center (einen rechts, einen links) direkt neben die Leinwand stellt (auf Stativ), gut nach innen dreht und die normalen Re/Li weit nach außen rückt? Ist sicher klangtechnisch nicht das Beste, aber ich vermute mal dass der Surround Effekt Vorzug vor dem Klang hat (Sofern es sich nicht über ein Musical o.ä. dreht)!? Wie weit steht denn der Projektor hinten von der Leinwand weg? Evtl. neben dem Lichtkegel hinter der Leinwand positionieren?

*Gedanke: Fronttruss wär wahrscheinlich übertrieben aber die sauberste Möglichkeit, da man neben dem Center auch noch Re/Li außen hängen kann...*


Was hat der DVD-Player denn an Audioausgängen? Analog 5.1? Ich schätze eher Digital 5.1 (SPDIF oder optisch) und dazu noch 2Weg-Analog!? (Habe noch keinen "normalen" DVD-Player mit 5.1 Analog-Out gesehen...)
Sofern der DVD-Player keinen Analogen 5.1 Out hat, du aber 5.1 möchtest brauchst du noch was um das Digitale Signal zu wandeln (z.B. Reciever).
Am Rechner hättest du das Problem so nicht, da eine 5.1 Soundkarte normalerweiße ja alles auch Analog rausführt und du direkt weiter kannst.

I.d.R. sind die meißten Onboard 5.1 oder 7.1 nicht das gelbe vom Ei, der Unterschied zu einer "guten" ist wirklich deutlich hörbar (selbst mit meinen Ohren :D). Wenn du die Möglichkeit hast, lass doch einfach mal im Vorfeld ein Filmchen am PC laufen und hör dir den Sound mal an, evtl "reicht" es ja und bei dir ist ein taugliches Modell verbaut.

Zu dem Sub-Allignment und Positionierung: Je nachdem was da für Filme laufen sollen, bei Musik wird man da vermutlich schon was raushören, bei Effekten weniger. Wenn da "Kinopublikum" kommt wollen die ja in der Regel hauptsächlich "Bums" und sind eher in eine andere Richtung Anspruchsvoll als die HiFi Jungs (und Mädels ;) ). ( 0815 Heimkinosoundsysteme sind vom Klangbild vor allem beim Bass ein anderes Paar Schuhe als HiFi Anlagen)
Hast du im Vorfeld Zeit da ein bisschen zu probieren? Das wäre vermutlich das, was ich machen würde.

Gruß Stefan
 
Wie Breit ist denn das ganze? Dass man evtl. 2 Center (einen rechts, einen links) direkt neben die Leinwand stellt (auf Stativ), gut nach innen dreht und die normalen Re/Li weit nach außen rückt? Ist sicher klangtechnisch nicht das Beste, aber ich vermute mal dass der Surround Effekt Vorzug vor dem Klang hat (Sofern es sich nicht über ein Musical o.ä. dreht)!? Wie weit steht denn der Projektor hinten von der Leinwand weg? Evtl. neben dem Lichtkegel hinter der Leinwand positionieren?

Das dürfte wegen der Platzverhältnisse nicht so leicht werden. Und ich brauche noch eine zusätzliche Box. Das Material ist lieder begrenzt.

*Gedanke: Fronttruss wär wahrscheinlich übertrieben aber die sauberste Möglichkeit, da man neben dem Center auch noch Re/Li außen hängen kann...*

Das Amt "Medienstelle für ehrenamtliche Vereine" (stellt PAs für Seminare, Filmvorführungen usw. kosteblos zur Verüfgung) hat keinen einzigen Meter Truss.


Was hat der DVD-Player denn an Audioausgängen? Analog 5.1?
Jop genau das hat er. Sonst könnte ich das gar nicht machen, denn ich hage keinen 5.1 Receiver.



Wenn du die Möglichkeit hast, lass doch einfach mal im Vorfeld ein Filmchen am PC laufen und hör dir den Sound mal an, evtl "reicht" es ja und bei dir ist ein taugliches Modell verbaut.

Wäre in dem Fall eine VIA. Die ist brauchbar. Den Unterschied zu einer 50€-Soundkarte hört man bei Musik aber schon. Oder z.B. beim Saffire 6 USB (hat aber nur 4 Kanäle). Bei Film könnte es aber auch so reichen.

Der Vorteil der Computer-Lölsung wäre eben, dass ich den Film verzögern kann, damit Audio und Bild in der Mitte der Zuschauerränge stimmen würden. Wird das in Kinos gemacht? Ich sitze immer in der Mitte... mir wäre noch keine Asynchronität aufgefallen. Vllt. ist das aber bei 15-20m in der letzten Reihe auch noch nicht unbedingt nötig. :gruebel:




Zu dem Sub-Allignment und Positionierung: Je nachdem was da für Filme laufen sollen, bei Musik wird man da vermutlich schon was raushören, bei Effekten weniger. Wenn da "Kinopublikum" kommt wollen die ja in der Regel hauptsächlich "Bums" und sind eher in eine andere Richtung Anspruchsvoll als die HiFi Jungs (und Mädels
wink.gif
). ( 0815 Heimkinosoundsysteme sind vom Klangbild vor allem beim Bass ein anderes Paar Schuhe als HiFi Anlagen)


Ich könnte zumindest die Subs 5 Meter hinter die Leinwand stellen und alles was vorne steht (Center und L/R) delayen. Die Rear-Boxen sollten kein Delay nötig haben. Die haben schon so ordentlioche Laufzeit unterschiede. Das kann man nicht vermeiden. So verschiebt sich halt dioe Stelle, wo es stimmt von der Mitte des Publikums etwas näher nach vorne (wegen dem leichten Delay der Front - falls ich die Subs hinter die Leinwand stelle).

Dass Kino ganz andere Boxen will, zumindest was Subs betrifft, habe ich auch gemerkt. Ich musste mein ganzes Controller-Setting umschreiben.



Also ich glaube, dass es so am besten wäre:

DVD-Player mit 5.1-Ausgang. Center, Subs und Front werden druch Controller geschickt (zum EQen und die Topteile auf die Subs zu delayen). Bei den Rears wird auf das Delay verzichtet.

Im Schlimmsten Falle muss ich Center und Front L/R summieren und über 2 Kisten laufen lassen.


Probieren geht über studieren. Ich werde zusehen, dass ich ne Stunde zum Experimentieren Zeit habe.
 
Ich würde nicht auf einen Center verzichten. Der Ton kommt aus meiner Erfahrung sonst nicht passend "aus dem" Bild für alle diejenigen, die nicht genau in der Mitte sitzen.

Für den Sub würde ich vermutlich folgendes machen, wenn ich partout eine andere/eigene Trennfrequenz brauche: das System aus Dolby-Sicht ohne Sub fahren, R+L Fullrange, alle anderen Boxen mit Hochpass. Und dann per Controller R+L auftrennen auf Tops und Subs. Aber vielleicht braucht man das gar nicht und kann einfach die Standardtrennfrequenz des Dolby-Systems nehmen.

Am allereinfachsten stelle ich mir übrigens vor, einen stinknormalen AV-Receiver als Lautsprechermanagement zu nehmen. Lässt sich da wirklich nichts auftreiben?

Und bei sitzendem Publikum würde ich mir auch noch überlegen, ob nicht 1,4 Meter Höhe für einen Center ausreichend ist - zumindest als Kompromiss.

drumbaer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den Sub würde ich vermutlich folgendes machen, wenn ich partout eine andere/eigene Trennfrequenz brauche: das System aus Dolby-Sicht ohne Sub fahren, R+L Fullrange, alle anderen Boxen mit Hochpass.

Wie geht das denn? Ich glaube nicht, dass ich 4.0 oder5.0 einstellen kann. der DVD-Player kennt wohl nur 2.0 oder 5.1 :gruebel:


Am allereinfachsten stelle ich mir übrigens vor, einen stinknormalen AV-Receiver als Lautsprechermanagement zu nehmen. Lässt sich da wirklich nichts auftreiben?

Ich werd's probieren. Ich habe leider keinen zur Hand.


Mein problem bleibt aber, dass ich nur 4 Kanäle im Controller habe.



Auf Wikipedia habe ich gelesen, dass bei Kinoproduktionen die Subs nur für Effekte verwendet werden. Das würde heißen, dass bei (Film)Musik die Bässe aus den Topteilen kämen. Dann hätte ich zwar fast keine Probleme mit hörbarem Phasing und Delay, aber das Problem wäre halt dann, dass die Topteile einfach nicht Fullrange können. Allerdings sollte das bei DVDs anders sein. Und der LFE (Low frequenzy Effects) durchwegs als Sub-Kanal verwendet werden. Also nicht nur bei Effekten, sondern durchgehend als Sub-Kanal.

Ach... muss ich auch noch testen, wie sich das verhält.
 
DVD-Player mit 5.1-Ausgang. Center, Subs und Front werden druch Controller geschickt (zum EQen und die Topteile auf die Subs zu delayen). Bei den Rears wird auf das Delay verzichtet.
Wäre passend.
Was hast du denn für eine Trennfrequenz im DVD-Player? Ist die veränderbar? Schau mal nach was du am Player alles einstellen kannst für die Analogen Outs, evtl ist da auch schon das ein, oder andere dabei.

Am allereinfachsten stelle ich mir übrigens vor, einen stinknormalen AV-Receiver als Lautsprechermanagement zu nehmen. Lässt sich da wirklich nichts auftreiben?
Der Meinung bin ich auch! Variable (in Grenzen) Trennfrequenz, Delay und co. praktisch kombiniert...

Mein problem bleibt aber, dass ich nur 4 Kanäle im Controller habe.
->
Center, Subs und Front werden druch Controller geschickt
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als DVD-Player hätte ich momentan einen Teac DV-7 D anzubieten. Der ist recht spartanisch, was die Einstellungen anbelangt. Aber man kann zumindest etwas einstellen:
Bild27.JPG

Was fehlt, ist die Trennfreqenz. HiFi wird meist mit Filtern schlechter güte getrennt, während ich bei der PA steile Filter brauche.


Interessant wäre zu wissen, was passiert, wenn ich den Subwoofer ausschalte. Wenn der Bass dann nur über die Front ausgegeben wird, könnte ich dann einfach 5.0 abgreifen und bei Front und Center die Subs rausfiltern und selber trennen.


Wenn dann aber auch aus den Rears Bässe kommen (unwahrscheinlich), habe ich ein Problem, wiel ich nicht 5 Wege summieren (für den Sub), bzw. mit einem LowCut vershene kann. Ich habe ja nur 4 Controllerwege und kann jeweils nur zwei davon im Controller summieren. Den Rest müsste ich über ein Mischpult zusammenmixen.


OT-Frage: Ein Computer hätte eine bessere Auflösung. Natürlich bleibt die DVD-Auflösung bestehend, aber ein Computer hat eine höhere Auflösung bei der Ausgabe und moderne Grafikkarten bieten auch ein besseres Bild, als ein DVD-Player. Sie rechnen die DVD auf eine höhere Auflösung hoch. Über S-Video flimmert das ganze immer mehr...
 
Na, das schaut doch schonmal nach was aus!
Ich denke, dass der Unterschied "Large" - "Small" mit der Trennfrequenz zu tun hat, ergo bei "Small" keine/weniger Tiefen. Allerdings ohne Gewähr.

Das mit dem Sub abschalten bzw. 5.0 kann man ja schnell rausfinden...

zu OT:
Wie alt ist den der DVD-Player? HDMI fürs Bild oder nur S-Video/SCART vorhanden? Wie gut ist denn der Projektor und was für eine Auflösung macht er?
Bei neueren DVD / BlueRay Geräten sind auch oft Upscaller mit drinn... Ansonsten sind da in der Tat manchmal PC´s vorne was das angeht.
 
Der Taec hat keine digitalen Ausgänge. Der Beamer müsste zmindest 720p haben. Also HD, aber eben nicht FullHD. Hängt davon ab, was wir bekommen. Ich ruf da morgen an. Vllt. haben sie sogar einen Receiver. Ist aber sehr unwahrscheinlich :(
 
Ich verfolge den Thread nun schon ein wenig, da ich auch öfters Open Air Kinos technisch ausrüste.
Bevor hier von 5.1, Sub´s delayen, Soundkarte oder DVD Player diskutiert wird, wäre mal das zur Verfügung stehende Material (in diesem Falle Ton) interessant.
Wie sieht das Budget aus? Wird der Mehraufwand von 5.1 überhaupt bezahlt? Bei 100 Pax eher unwahrscheinlich....

Ansonsten würde ich die Subs auf den Boden legen, die Center mittig direkt unter die Leinwand - gerne auch mehr auf die Leinwandlänge aufgeteilt um gleichmässigen Pegel für alle Besucher zu erreichen. Ich gehe davon aus, dass sämtliche Besucher freie Sicht auf die gesamte Leinwand haben. Somit dürftest Du keine Probleme mit irgendwelchen Personen von den Center LS haben. Li/Re entsprechend neben die Leinwand. Den Controller höchstens zur Frequenzaufteilung um die Sub´s nicht zu hoch spielen zu lassen und ev. die Li/Re ein wenig zu entlasten, bei größerem Abstand zwischen Sub´s und Center Li/Re die Sub´s verzögern. Mehr nicht. Der Center braucht den gesamten Frequenzbereich, da Dialoge nicht über den Sub Kanal laufen. Kein Videosignal verzögern. Viel zu kompliziert. Wie groß ist die Leinwand?. DVD auf diese Größe sieht bescheiden aus. Erstklassiges 5.1 bei pixeligem Bild ist auch nicht so der Burner. Notfalls würd ich das Ganze 2.1 fahren. Versuch mit BluRay zu spielen.
 
Wie sieht das Budget aus? Wird der Mehraufwand von 5.1 überhaupt bezahlt? Bei 100 Pax eher unwahrscheinlich....

Das Material wird gratis gestellt, den Transport übernimmt jemand anderes. Ich baue auf. Und ich habe damit kein Problem, weil es mich selbst reizen würde, sowas zu probieren.


Der Center braucht den gesamten Frequenzbereich, da Dialoge nicht über den Sub Kanal laufen.

Der Center ist aber nur ein 10+1''. (90x60). Material besteht aus 5x FBT MaxX 2 A (10+1) und 2 18'' Subs.

Wie groß ist die Leinwand?. DVD auf diese Größe sieht bescheiden aus. Erstklassiges 5.1 bei pixeligem Bild ist auch nicht so der Burner. Notfalls würd ich das Ganze 2.1 fahren. Versuch mit BluRay zu spielen.

4x3 Meter, soweit ich weiß. Der Beamer hat aber eine physikalische Auflösung von 1280x1024. FullHD geht damit sowieso nicht. Und ich weiß nicht, ob der Film auf einer BlueRay vorliegt. Ist unwahrscheinlich, dass der extra dafür auf BlueRay bestellt wird. Und dann müsste man auch noch die Vorführrecjhte eigens kaufen.

Es wird fast sicher eine DVD sein. Die Frage ist nur, ob ein Computer mit Grafikkarte das besser auf die 1280p hochrechnet, als der Beamer... Manche Grafiktreiber sind schon in der Lage eine DVD ein bisschen aufzupeppen. Und irgendwie ist die Bildausgabe über DVI besser als über s-video.



Hier die komplette Materiallsite:
5x FBT MaxX 2A (10+1 Aktiv)
2x 18'' Sub (Aktiv)
DVD-Player oder Soundkarte mit 5.1 Analog-Out
Controller (2in 6Out)
Controller (2in 4out)
Mischpult mit genügend Auxen, Subgruppen usw, um 6 separate Kanäle zu fahren und falls nötig auch Summen daraus zu bilden.


Update:

Ich habe mal schnell einen Film mit einer Creative SoundBlaster Audigy SE (kein besonderes Teil) in 5.1 getestet. Der Sub-Kanal wird nur bei Effekten eingesetzt, aber bei Musik nicht. Und die Trennfrequenz liegt eun gutes Stück unter 100Hz - im Normalfall. Bei besonderen Effekten aber auch mal höher.

Ich blick da nicht ganz durch. Ich muss noch andere Filme testen. Das blöde ist aber, dass ich im Menü der Soundkarte weder Laufzeit noch Trennfrequenz einstellen.

Mein VIA OnBoard-Chip kann das. Leider ist das Crossover nicht sehr steil...


Ideal wäre für mich Center und Front L/R in Fullrange zu erhalten und dann die Summe daraus mit einem HighCut auf den Sub zu schicken. Highpass auf den anderen Wegen.


Momentan spielen mir Center und Front teilweise ein kleines Stück zu weit runter... ich müsste also auch diese Spuren auf die Subs geben... ist aber keine so tolle Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bezüglich der Rechte: Es ist egal womit Du spielst. Sobald es sich um eine öffentliche Vorführung handelt, benötigst Du eine Lizenz.

Wenn das alles Aktive sind, was machst Du Dir dann wegen der Trennung sorgen?

Du schickst die einzelnen Kanäle (Li/Re, Center, Rear Li/ Rear Re, Sub) an je einen Mischpulteingang
Center, Li/Re Rear Li / Rear Re bekommen eigene Ausgänge. Den Bass kannst Du bei den Tops mit dem eingebauten EQ etwas rausnehmen.
Die Subs (welche ja auch Aktiv sind - d.h eine Weiche eingebaut haben) hängst du an z.B Aux 1 (Post) und schickst ihnen über den Aux Weg die gewünschten Kanälen (Li / Re, Center, Sub).
Und vergiss mal die Laufzeitanpassung. Einfach bei der Aufstellung darauf achten, dass Tops und Sub´s halbwegs in einer Linie stehen und gut ist.
Die einfachste Lösung wäre trotzdem BluRay (eine BluRay kosten ca 20,- daran kann´s nicht scheitern), mit HDMI - DVI Adapter in den Beamer. Das einzige, der BluRay Player sollte Dir die 5.1 analog ausgeben können.
Es ist ein Unterschied, ob du horizontal 720 Punkte hast (DVD), oder den Beamer mit 1280 Punkte (HD hätte 1920) ausreizen kannst.

Mach es nicht zu kompliziert. Möglichst einfach, dafür funktioniert´s dann zuverlässig. Nichts peinlicher, als wenn sich Windows während dem Film mit einer Fehlermeldung etc oder einem Warnton meldet... oder das Bild zu ruckeln anfängt, weil irgendein Prozess meint, er müsste jetzt die CPU beschlagnahmen...

Ich würd´s mit BluRay spielen und gut ist. Notfalls direkt von der DVD, falls sich da wirklich nichts auftreiben lässt.


Edit: bei 10" Tops als Center würd ich hier 2 Stk verwenden... über den Centerkanal läuft ein großteil des Dialogs. Da kann 1x10" schon dünn werden für 100 Personen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh... ich weiß nicht, ob 2 Boxen als Center Ok auftreibbar wären. Dann habe ich halt 180x60°. Die 180° brauche ich aber nicht unbedingt.

Ich werde es so machen:

Der Sub bekommt die Summe der gesammten Front (inkl. LFE-Kanal). Die Front bekmmt dafür einen Highpass. Rear wird Fullrange betrieben.

Mir macht dabei nur sorgen, dass ich gelesen habe, Front L und R werden dadurch codiert, dass sie phasenferkehrt laufen. Wenn ich die jetzt summiere, löscht sich das aus. Sowieso scheint mit das Codierungsverfahren von 5.1 von keiner allzu hoher Qualität zu sein...

Der mittlere Kanal (Center genannt, im Kino hinter der Leinwand angebracht) wird aus denjenigen Signalanteilen erkannt, die auf beiden Kanälen phasenkohärent vertreten sind, während der Effekt-Kanal (Surround/Rear) mittels einer Phasenverschiebung von 180° kodiert ist und so vom Dekoder erkannt werden kann.

Kann mich aber auch teuschen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Center einfach aus jenen Teilen gebildet, die in der Front auf beiden Seiten identisch ist. Also aus der Frotn käme, wenn man in der Mitte der Leinwand steht. Damit das aber auch für Leute abseits der Ideal-Achse so klingt, gibt es den Center, der eben genau das wiedergibt, was L und R phasenkoheränt vertreten ist.


Müsste also alles so passen.


Mein Problem war nur, dass ich nicht wusste, ober der Sub-Kanal nur für Effekte genutzt wird, oder einfach wie ein Subwoofer funktioniert und alle anderen Boxen einen LowCut haben.

Mein Wissenstand momentan: Normalerweise laufen ale Boxen Fullrange, der Sub ist für Effekte. Es gibt aber auch DVD-Player, die zusätzlich allen Topteilen einen LowCut verpassen und das Signal unterhalb zusätzlich zum Sub schicken. Das liegt dann aber am Receiver/Player usw.

Jetzt muss ich schauen, wie sich das in meinem Fall verhällt.


Jetzt muss ich nur noch schauen, ob PC oder DVD. Ich habe leider keinen BluRay-Player zur Verfügung. Falls doch, werde ich natürlichen diesen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nah sitzen denn die Leute der ersten Reihe an der Leinwand? Bei geringem Abstand kann's mit einem Center, der vor der Bühne is mit 90Grad schon eng werden...

Ich schätze, dass die Einstellungen bei deinem Player bzgl der Lautsprechergröße (Large/Small) sich auf einen Low-Cut beziehen, die Frequenz verrät mir die Glaskugel aber nicht;)

Wie gesagt, wenn du im Vorfeld die Möglichkeit hast da mal was am Player laufen zu lassen um zu hören was Sache ist würde das schon viel Licht ins Dunkel bringen.


Für ein gutes Bild wäre in der Tat Blu-Ray empfehlenswert, wenns nicht drin ist, ist's aber halt nicht drin...
 
Ich schätze, dass die Einstellungen bei deinem Player bzgl der Lautsprechergröße (Large/Small) sich auf einen Low-Cut beziehen, die Frequenz verrät mir die Glaskugel aber nicht;)

Da hast Du natürlich recht. Aber irgendwie wird schon sehr weit oben ausgedünnt. Es wird sogar hörbar leiser. Da passiter mehr als ein LowCut bei 100Hz. Sicher bin ich aber, dass dann die Trennfrequenz nach oben geht (wahrscheinlich aber zu weit). Zudem wird mit den Einstellungen "Small Speaker" der Sub zur Pflicht, während, bei "LARGE" der SUb auch deaktiviert werden kann.

Edit: Das war im Disc-Menü.

Im Film zerrt es plötzlich extrem, wenn ich den Front L/R auf Small stelle. Auf den Center (die anderen habe ich nicht getetste) hört es sich dann im Film (habe mit 2 DVDs getestet) total verzerrt an. So ähnlich, wie durch einen ButCrusher. Also ziemlich sicher digitale Verzerrung. Aber stark. Keine Bässe/Low-Mids mehr und und keine Höhen. Nur mehr so verzerrter Ton, der klingt, als ob man ihn durch einen Flanger laufen lässt.

Was haltet Ihr von der Idee, der Sub auszuschalten (vorhe rnatürlich testen, ob das Signal dann auch auf dia deren Boxen verteilt wird und nicht etwa einfach nur fehlt!!!). Ohne Sub und nur Fullramnge-Signalen könnte ich ganz einfach die Summe mit einem LowPass auf die Subs schicken. Ich bastle mit den Sub-Kanal also selber...


Wie gesagt, wenn du im Vorfeld die Möglichkeit hast da mal was am Player laufen zu lassen um zu hören was Sache ist würde das schon viel Licht ins Dunkel bringen.

Ich habe ihn gerade bekommen. Aber ich kann im die Uhrzeit keine PA anschließen. Nur mit Kopfhörern testen. Und da scheint es so, als ob bei Large der Sub nur sehr sporadisch einsetzt und bei Small schon fast zu hoch getrennt wird.

Ich find's halt blöd, weil ich nicht weiß ob DVD-Player oder PC, oder gar BluRay. Da habe ich wenig Lust Versuchsufbauten zu machen (immer blöd, weil momentan immer nur 2 Boxen zum testen da sind. Das andere material wir ja geliehen).


Bevor Ihr hier aber Eure Zeit verschwendet, schlage ich vor: ich schließe morgen mal ne PA an, teste die Settings. Evtl. auch mit PC und Arta und schaue, wo denn ungefähr gertennt wird und wien sich das auswirkt. Nur blöd, dass ich als Audio-Material nur Filme habe. So eine DVD mit PinkNoise in 5.1 wäre schön :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich das Leben schon unnötig schwer machen....
Viel Glück dabei.
 
Wieso?

Ich mach's eigentlich genau so, wie von Dir beschrieben.

Center und Front wird zusammen mit dem Sub-Kanal summiert und auf die Subs gegeben. Der anderen Einzel-Signale geheh ganz normal auf Ihre Boxen. Nur weil ich da jetzt moch einen LowCut reinbaue, um die kleinen 10''-Kisten zu entlasten?

Und vergiss mal die Laufzeitanpassung. Einfach bei der Aufstellung darauf achten, dass Tops und Sub´s halbwegs in einer Linie stehen und gut ist.

Ich würde nie auf die Idee kommen, Laufzeitanpassungen zu machen, wenn alles in einer Reihe steht. Aber wenn die Subs 5m hinter der Leinwand stehen, der Rest aber gleichauf, muss ich fast Laufzeitanpassungen machen.

Und wenn ich das in den Controller jage, um einen LowCut zu setzen (den Controller habe ich wegen den Subs sowieso schon am Start), dann ist es auch 0 Arbeitsaufwand, da noch schnell am Rädchen 5m Delay einzugeben ;)


Viel Glück dabei.

Danke :)



Meine Bedenken waren nur, dass ich nicht weiß, was passiert, wenn ich Sub-Kanal + Center-Kanal summiere (und dann zu den Subs schicke), obwohl diese vllt. schon vorher vom Receiver/Soundkarte/DVD-Player getrennt worden sind.

Oder anders ausgedrückt: Was passiert, wenn man ein Signal mit Low- und HighPass trennt, dann wieder summiert und anschließend mit einem anderen Filter, andere Frequenz abermals trennt. Gibt's da keine Phasendreher und Auslöschungen usw.


Mein "Problem" mit den Delay und den Subs hat man ja sonst nicht, wenn die Bässe hinter der Leinwand stehen. Ist bei mir aber so. Die Bässe müssen aus akustischen Gründen wo anders platziert werden.

Den LowCut auf den Tops brauche ich, wiel die nur unnötig belastet werden, dabei brauche ich genug Pegel, um eine einzelne als Center nutzen zu können. Der LowCut ist also schon sehr sinnvoll. Und dass ich LowCuts lieber über ein Weiche setze, anstatt am Mischpult die Bässe rauszudrehen (was hier nicht geht, denn auf der Summe der Signale brauche ich ja Bässe. Der EQ des Pultes sitzt nämlich (wie üblich) vor den Auxen).
 
Ich meinte den EQ der Tops. Nicht den des Pultes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben