5.1 Sound System über Focusrite Scarlett 2i4

C
CalCC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.23
Registriert
06.10.19
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze ein Focusrite Scarlett 2i4 Interface (erste Generation) und ein älteres 5.1 Teufel Concept E Lautsprechersystem von 2005. Die Bedienungsanleitungen sind jeweils verlinkt. Das Interface nutze ich, um über meinen Laptop Gitarre spielen und aufnehmen zu können.

Ich würde gerne über die Outputs des Interface das Teufel System anschließen. Zum Anschluss des Teufel Systems gibt es 3x zwei Cinch (L/R), die in den Subwoofer gehen auf eine Miniklinke, die ins Laptop bzw. Interface geht (siehe Screenshot). Die drei Anschlüsse mit Miniklinke sind Front, Rear, sowie Sub&Center. Ich habe also drei Miniklinken, die ich an das Interface anschließen muss. Das Interface hat, wie der Name schon verät, vier Outputs. Davon sind aber nur zwei balanced (siehe anderen Screenshot). Kann ich die drei Miniklinken über einen Klinke-Cinch Adapter in die unbalanced Outputs meines Interface geben? Oder gibt es einen anderen Weg das zu verbinden?

PS: Das Teufel System liegt noch bei meinem Bruder. Es ist also noch nich da, sodass ich keine Anschlüsse testen konnte. Bevor ich das ganze Teil hole, wollte ich wissen, ob es prinzipiell möglich ist das so zu verbinden.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • TeufelConceptE_5.jpg
    TeufelConceptE_5.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 1.035
  • Focusrite Scarlett 2i4 Specs.jpeg
    Focusrite Scarlett 2i4 Specs.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 604
Die Antwort ergibt sich aus der Bedienungsanleitung:
Zitat:
Verfügt Ihre Soundkarte nur über einen 3,5 mm-Stereo-Klinkenausgang, schließen Sie diesen mit Hilfe eines optional erhält-lichen 3,5 mm-Miniklinke-Cinch-Y-Adapterkabeln (siehe Zubehör – Seite 7) an die Front-Eingänge In R/L am Subwoofer an. Bei einem solchen Anschluss geben durch eine integrierte »Upmix«-Schaltung im Concept E die vier Satellitenlautsprecher ein Stereo-Si-gnal, der Center und der Subwoofer jeweils ein Mono-Signal wieder. Dies hört sich zwar nicht ganz so perfekt wie Dolby Digital an, klingt aber allemal besser als eine reine Stereowiedergabe.

Heisst, das Focusrite liefert ein stereo Ausgangssignal an Output 1-2 (dito an 3-4 das Gleiche), Dies stellst du mit der Focusrite Software (Routing) ein.
Dein Signal vom Focusrite kommt aus den Cinch 1-2 outputs und geht in die cinch Eingänge Front der Teufel, der Sound kommt aus allen 5 Lautsprechern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Sound kommt aus allen 5 Lautsprechern.

Das stimmt zwar, aber richtiges Surround ist das natürlich nicht, dazu müsste das Interface mindestens 6 Kanäle liefern und einen Windowstreiber haben, der eine Surround-Konfiguration unterstützt. Dann käme bei einer DVD oder einem Film mit Sorrundtonspur auch wirklich von hinten, was der Tonmixer nach hinten geschoben hat.

Aber solange es reicht, dass überall was rauskommt, geht es mit dem Focusrite.

Banjo
 
Dein Signal vom Focusrite kommt aus den Cinch 1-2 outputs und geht in die cinch Eingänge Front der Teufel, der Sound kommt aus allen 5 Lautsprechern.
Okay, ich nutze am Subwoofer vom Teufel nur die beiden Cinch Front Eingänge. Sollte ich dann am Focusrite nicht die beiden balanced Outputs (3,5 mm Miniklinke) nehmen? Das Signal ist ja störungsfreier. Also zwei Cinch to Miniklinke Kabel.

Aber solange es reicht, dass überall was rauskommt, geht es mit dem Focusrite.
Vor allem geht es mir darum, dass aus allen Lautsprechen was kommt. Das Teufel System liegt nur in der Ecke und dafür ist es zu schade. Für die Musik muss es nicht zwangsläufig richtiges Surround sein.
 
Balanced bringt Dir nichts, wenn es nicht an beden Enden des Kabels zur Verfügung steht. Die 5.1-System hat ja keine Balanced-Eingänge.

Banjo

P.S. Im Übrigen sind die Balanced-Ausgänge "große" (6,3mm) TRS-Klinken (landläufig auch Stereoklinken genannt, was aber hier nicht passt), keine Miniklinken. Aber wie gesagt, bringt eh nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also für die Musikproduktion sehr kontraproduktiv und beim Filme gucken auch nicht das Wahre, aber wenn's unbedingt eingesetzt werden muss... :)
 
Also für die Musikproduktion sehr kontraproduktiv und beim Filme gucken auch nicht das Wahre, aber wenn's unbedingt eingesetzt werden muss...
Die Frage ist, was ist die Alternative. Bisher habe ich zwei Logitech Lautsprecher, so 15cm hohe Miniteile, die ich mal umsonst bei einem Bildschirm-Kauf bekommen habe. Die sind wahrlich kein Genuss :D Mit dem Teufel System wird das definitiv ein Upgrade. Ich kann nachher immer noch überlegen ob ich mir ein Interface mit 6 Ausgängen leisten möchte, die ein 5.1 Surround System prinzipiell unterstützen.

Hast du ein paar Ressourcen/Links, sodass ich mich da einlesen kann? Ich mache das in meiner Freizeit und nehme auch keine Bands auf. Spiele lediglich etwas Gitarre mit einer Amp Sim und bald einer DAW. Warum ist kein Surround Sound sehr kontraproduktiv?
 
Es geht nicht darum, dass es "kein (echter) Surround-Sound" ist, was dann aus den Boxen kommt.

Für die Musikproduktion empfiehlt sich nur ein Boxenpaar zu nutzen. Den Subwoofer könnte man mit reinnehmen, oftmals bringt das aber mehr Probleme als Benefiz mit sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für gelegentliches Abhören zur Kontrolle geht das Teufelsysten schon, es hat aber so gar nichts mit Abhörmonitoren zu tun (es hat den typischen "Badewannen EQ pseudo Hifi Sound, für Filme sehr passend).
Das Bearbeiten deiner Aufnahmen kannst du vorerst mit einem (Studio)Kopfhörer machen.
Eine Interims Möglichkeit mit der Teufel Anlage (hatte ich mal so) ist, als Satellitenboxen 2 passive JBL Control One anzuschliessen (an den Sub) und diese zum Mischen zu benutzen (gibst oft gebraucht zu kaufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben