5 Alben die euch beeinfluss(t)en!

Die Alben die mich geprägt haben sind wohl diese (in der Reihenfolge in der sie mich geprägt haben).

1.) Queen-Greatest Hits 1
Ohne Dieses Album hätte es auf jedenfall länger gedauert bis ich zum Hardrock/Metal kam.

2.)Slayer- Undisputed Attitude
Zwar kein typisches Slayer Album, was mir zu der Zeit als ich es von einem Freund geliehen bekam(der es sich übrigens selbst damals von disillusion geliehen hatte :) ) allerdings ziemlich egal war. Hart und Geil fand ich es damals.
Ersteres hat sich zwar relativiert aber Geil ist es noch immer.

3.)Guns'n Roses - Appetite for Destruction
Ein Album wie ein Gedicht, ein göttliches Gedicht noch dazu!
Ist wohl mitverantwortlich dass ich heute, zumindest teilweise, noch immer auf der Retrowelle schwimme. :)

4.)Immortal - Damned In Black
Mein erstes Black-Metal Album, allerdings nicht mein letztes :).
Als Einstieg in die Welt des Schwarzmetalles, super geeignet. Auch wenn es heute eher von CF&Nagelfar in meinem CD-Player verdrängt wird, ein klasse Album.

Alle Anderen dutzenden guten Alben
Motörhead, CC, Grip-Inc, SisterOfMercy, Whitesnake, Ministry, AnalCunt, InFlames, etc. etc.
 
1.) Within Temptation - Mother Earth
Mein erster Kontakt mit (zumindest zu dem zeitpunkt) nicht-charts-radio-musik

2.) Nightwish - Century Child
Mein erster Kontakt mit Powermetal bzw. Metal im allgemeinen. Das hat mich bekehrt :D

3.) Tristania - Widow's Weed
Hat mir gezeigt das Growling sehr wohl ziemlich genial sein kann (und ist bis heute unumstritten eine meiner Lieblingsbands) :D

4.) Schandmaul - Wie Pech und Schwefel
Hat mir gezeigt wie genial Folk sein kann

5.) Amon Amarth - Versus The World
Hat mich schließlich und endlich endgültig vom Death Metal überzeugt und den Weg für Children of Bodom oder dimmu borgir oder ähnliches geebnet.

joa das warn son paar wendepunkte... gab noch sehr viel mehr aber mir fallen spontan diese 5 ein...
 
meinst du musikalisch ?? oder eher Kunstmäßig ?? Fukkoff :



Sepultura - Chaos A.D
brutaler als brasilien erlaubt

Crayn - Antischool Album A1
von der musik her : reinster sch**, lyric mäßig sehr real

Metallica - Ride The Lightning
Fight Fire With Fire !!!!

Meshuggah - Destroy, Erase Improve
Unglaublich, Mega Heavy

Tool - Aenima
Die Eier von Satan....
 
Amon Amarth - Vs the World
Das war der Anfang zur meiner Death Metal Liebe

The Haunted - One Kill Wonder
Gleichzeitig mit Vs the World gekauft. War meine erste Trash Metal Cd.

Death - Sound of Perseverance
Spirit Crusher gehört und aus wars, ab da hab ich mich extrem in den ganzen Metal Kram gestürtzt.

Carcass -Von Reek bis Swansong
Meine absolute Lieblingsgruppe. Ausschlag gebend hier für war ein 10sec Clip vom Corporal Jigsore Quandry Video. Der Riff und die Double bass , unerreicht und unvergesslich.

Cryptopsy - None So Vile
Das Album ist einfach genial.
 
Mournfull - Monochrome
:twisted: yeeah, nur in dem sinne das ich es immer zum einschlafen höre und nichmehr ohne kann

Flaute - das beste am Anfang
Wahrscheinlich haben 30Leute deren Album, sind alle 16, keiner kennt sie und ich bin ihr wohl größter fan... kann man zu träumen

Nirvana - in Utero
Erste mal gemerkt das die bekanntesten Alben nicht die besten sind:)

Rage against the machine - R a t m
Huuui, damit bin ich inne neue Musikrichtung geflutscht,...

Evan Dando - Baby i'm bored
Seit dem skate ich wider, find die mucke voll chillig
 
Naja gibt ja verschiedene Arten von beeinflussen, aber:

Blind Guardian - Nightfall in Middle-Earth

war das Album das mich richtig zum Metal gebracht hat. Davor war schon hier und da maln bisschen Metallica und so, aber richtig los gings erst mit Blind Guardian, und die sind heut noch eine meiner Lieblingsbands.

Cradle of Filth - Cruelty and the Beast

damit gings dann weiter auf ne etwas heftigere Stufe. Heutzutage empfind ich CoF netmal mehr Ansatzweise als hart, aber damals schon, und die Lieder ham mir saugut gefallen und tuns teilweise heut noch. Hörs aber im großen und ganzen kaum mehr.

In Flames - Clayman

mit In Flames bin ich dann so langsam Richtung Death Metal gedriftet. Und alles bis (und gerade noch so mit) Reroute to Remain gefällt mir auch heute noch gut, auch wenns viel bessere schweden melodeather gibt, aber das wusst ich ja damals noch nicht, und deshalb waren In Flames lange meine Lieblingsband. In Flames waren dann so vom Gitarrespielen her auch einer meiner ersten Einflüsse.

Edge of Sanity - Purgatory Afterglow

um mal zu den besseren schwedischen Bands zu kommen ;) und so langsam zu den Bands, die mich auch musikalisch beeinflussen. Mit Edge of Sanity bin ich vollends zum Death Metal gerutscht, und will da auch nicht mehr weg *g* Hammergeiles Album, teils melodisch, teils hart und vor allem nie langweilig.

Suffocation - Effigy of the forgotten

Suffocation waren dann mein letzter Einfluss und musikalisch auch der stärkste (stellvertrende für alle Brutal Death/Grindbands da draussen). Ich liebe die Kombination aus Geschwindigkeit, Härte, genialem Drumming und trotzdem noch Melodien, die einem nicht mehr aus dem Ohr gehen.

Tjo das wars mal grob zusammengefasst, natuerlich kann man das mal wieder nicht allein auf fünf alben begrenzen, aber ich hab halt mal die groben Haltestellen meines Werdegangs aufgeschrieben *g*
 
Farmer Boys - the world is ours

Gepaarte gute harte musik mit Elektroeinflüssen, war damals komplett neuland für mich. Hat meine Denkweiße über Metal doch ein wenig verbogen.

Darkthrone - ablaze in the northern sky

ein wahnsinns Album, was die 2 da herklopfen ist nicht mehr feierlich. Dieses Album war zugleich auch die Entdeckung einer großen Liebe (mal abgesehen von Mayhem) Primitiv, schnell, aber das Drumming ist dennoch nicht das schwerste. Ein Band wie sie bis heute unerreicht ist.

Behemoth - Alles !!!!!!

Ich weiß das passt nicht ins Schema aber die Band hat mein Denken von extremer Musik dermaßen geprägt. die alten Alben waren voller Hass und Gefühle. Roh, kalt, aggresiv. jedes mal ein Zauber wenn man sie anhört.
Die neueren klingen ziemlich übel, gerade demigod ist gebolze , echt irsinnig, aber dennoch präzise solis !!!

Eisregen - Zerfall

die Band fasziniert mich noch heute, doch das Album Zerfall ist unerreicht. die makaberen Texte, die Geige, die ganzen Instrumente wild vermischt. Wahnsinn !!!!!!!!

Nocte Obducta - alles !!!

wieder alles, ein Albvum genialer wie das andere, alle Alben fesseln mich und lassen mich nicht mehr los. die Cleanparts leicht versehen mit wenigen Effekten, klasse einfach.
 
1. Die Ärzte - Planet Punk

Ist und bleibt Die beste Band der Welt, hör von den Alben 1982 bis heute alles von denen ;)

2. Metallica - Master Of Puppets

brauch ich eigentlich nichts zu schreiben...

3. Korn - Korn

Ihr Erstes und Bestes Album, danach nie wieder so einfallsreich gewesen und inzwischen der letzte Müll aber trotzdem ein großer Einfluss!

4. SlipKnoT - SlipKnoT

Das Härteste und Roheste Album von allen, einfach geil!!!

5. Mudvayne - L.D.50

Kreativität und Können an den Instrumenten in einem.


nebenbei noch zu erwähnen wärn :

Machine Head - Burn My Eyes, Deftones - Around The Fur, Incubus - Morning View, Staind - Dysfunction, Godsmack - Awake
 
Type O Negative - Bloody Kisses
einfach die geilste und abwechslungsreichste Platte in meinem Regal

Pantera - Cowboys From Hell
super geile Riffs, donnerndes Schlagzeug mit absoluter Exaktheit und Abstimmung auf die Gitarre

Sepultura - Chaos A.D.
einfach brasilianisches Flair mit super groovigen Rhythmen

Tiamat - Clouds
sehr depressive Lieder, die einfach eine genial düstere Stimmung erzeugen

Life Of Agony - Ugly

perfekter Mix aus groovigem Hardcore und Metal mit guten, melancholischen Gesangslinien

Metallica - And Justice For All...
einfach geiler, roher Sound (auch ohne Bass und etwas flach) mit geilen Riffs
 
Puh, 5 Platten, das ist echt schwer. 10 wären angemessener, aber ich versuch mich mal auf 5 zu beschränken:

Type O Negative - Bloody Kisses
Fand die ersten beiden Alben schon super, aber mit "Bloody Kisses" haben sie dann jede Grenze gesprengt. Großartige Platte.

Obituary - Cause of death
Die erste Death-Metal-Platte, die bei mir seinerzeit auf "heavy-rotation" lief. Ich wollte lange nicht glauben, dass das wirklich ein Mensch ist, der da "singt". Für mich immer noch der Inbegriff des "DeathMetal", nihilistisch und atmosphärisch unsagbar dicht.

Immortal - Pure holocaust
In meinen Ohren die perfekte Black-Metal-Platte. Kalt, lebensfeindlich, brutal. Dazu diese perfekte Produktion, das minimalistische Artwork ... einfach wie aus dem Lehrbuch.

Alice Cooper - Trash
Das war seinerzeit mein Einstieg in die "harte" Musik. Damit hat es angefangen und ging dann sehr schnell über Heavy-Metal zu Death- und Black-Krams, welcher mir nun schon seit 13 Jahren mein Leben versüßt.

Guns'n'Roses - Appetite...
Slash war für mich der Grund, Gitarre spielen zu wollen.

Auf den nächsten 5 Plätzen würden dann noch Corpse, Morbid Angel, Malevolent Creation, Death und Social Distortion folgen.
 
yo 5 Platten sind schon sehr wenig. gibt viel zu viele Alben die mich beeinflusst um die hier alle aufzulisten. ich probiers.

1.)On Broken Wings - Some of us May Never See the World
2.)Converge - Jane Doe
3.)Explosions in the Sky - How strange, innocnece
4.)Gantz - Les jours se suivent et ne se ressemblent plus
5.)Kataklysm - Serenity in Fire

kommentiert habe ich sie übrigens nicht weil wer sie genau so mag wie ich weiss warum sie in den Top5 stehen.
 
EventZero schrieb:
kommentiert habe ich sie übrigens nicht weil wer sie genau so mag wie ich weiss warum sie in den Top5 stehen.
Also, ich kenn' nur die letzte deiner Platten von daher weiß ich nicht was du meinst (;
 
hehe dann besorg sie Dir und bild Dir deine eigene meinung :)
 
Sepultura-Arise
Pantera-Vulgar Display
Slayer-Reign In Blood
Bolt Thrower-Realm Of Chaos
Entombed-Left Hand Path

Gibts eigentlich nichts zu dazu zu sagen.
 
Metallica - ...and Justice for All
Meiner Ansicht nach das beste Album von ihnen. Die Lieder werden einfach
nicht langweilig. Mit dem Album hab ich angefangen E-Gitarre zu lernen.

Slayer - Reign in Blood
Geniales Album. Schön schnell und es macht immernoch Spaß die Lieder zu
zocken.

Megadeth - Rust in Peace
Technisch sehr interessant und dass erste Album auf dem sich Dave's
Stimme gut anhört.

Death - Symbolic
Klasse Album, die Stimme ist genau richtig und über die Technik braucht
man denk ich nix sagen.

Die Ärzte - Die Bestie in Menschengestalt
Das erste Album dass ich überhaupt aus dem Bereich Rock bewußt gehört
habe. Hab ich damals noch von meiner Schwester auf Kassette geliehen
bekommen.
 
Judas Priest - Painkiller
Kein Album macht mich so Agressiv. Wenn ich schon geladen bin, dann geht hier aber die Post ab...

Iron Maiden - Brave New World
Hat meinen Spiel-Stil beeinflusst

Judas Priest - British Steel
Zeigt mir, dass guter, alter britischer Metal doch der Beste ist!

Mötley Crüe - Greatest Hits
DIE ultimative Party Mucker wenn shcona lle total high sind!

Iron Maiden - Fear Of The Dark
Zeigt, dass auch "grosse" Bands Angst vor neuen haben!
 
Led Zeppelin - IV (Four Symbols)

War meine erste Platte (Ja, auf Schallplatte von 1971 :p ) die ich von Led Zepp gehört habe und mich hats sofort erwischt !! Jimmy Page, der genialste Gitarrist aller Zeiten, war wohl letztendlich der Grund, warum ich anfing Gitarre zu spielen.


Metallica - Master Of Puppets

Mit 16 diese Platte gekauft und bis heute nicht bereut. Ein Knaller nach dem andren, geile Tempowechsel, super Melodien, gute Texte und hammerhart! Ich weiß noch, dass ich immer so schnell sein wollte wie Hetfield bei diesem Album und als ich dann mich so langsam der Geschwindigkeit näherte, musste ich feststellen, dass es noch viiiieeeel schneller geht ... :( ;)


Slayer - Reign In Blood

...und ich mir diese Platte zueigen machte. Danach brach eine Welt für mich zusammen und eine andre eröffnete sich. Dies war der Inbegriff der Brutalität und Schnelligkeit für mich und ist es auch heute noch.


Black Sabbath - Paranoid

Geile Songs, hammer Riffs (Tony Iommi at his best !! :great: ) und der einfach unverwechselbare Gesang von Ozzy


The Doors - The Doors

Hat mich jetzt nicht so sehr beeinflusst was das Gitarrenspiel angeht, dafür umso mehr auf emotionaler Ebene. Wer Doors kennt, weiß was ich mein.



Okokok...ich weiß, es sollen nur 5. sein, aber eins muss noch :rolleyes: :D


Black Label Society - 1919 Eternal

Zakk Wylde's grandioses Gitarrenspiel hab ich erst seit kurzem (ca. 1Jahr) für mich entdeckt und es hat mich einfach umgehauen und diese Platte ist der beste Beweis dafür. Viel Groove, fetter Sound und gutes Songwriting! So soll es sein :great:
 
Entombed - Wolverine Blues: Das Album ist sowas von genial. Geil produziert, ganz böser Gitarrensound, so stylisches Drumming, aber mit ganz viel Dreck, genialen Solis und überragend-asozialem Gesang. Hat den Begriff Death`n Roll geprägtn und wurde niemals wieder erreicht, auch nicht von Entombed selber. Ich musste mich nach LeftHandPath/Clandestine zwar erstmal in die Stilkorrektur reinhören, aber irgendwann hat es 1993 sooo bei mir geklickt, dass ich es immer noch mindestens alle 2 Monate höre.Klassiker pur, mit diesem Album sterbe ich!

Dismember - Indecent&Obscene: Vielleicht das beste Schwedentod -Album ever!!! Ähnlicher Gitarrensound wie bei Entombed (viel Boss HM2 mit drin), aber in allen belangen krasser und heftiger. Fred Estby kann überhaupt kein Schlagzeug spielen, und genauso muss das auf dem räudigen Album sein! Das Album ist für mich der Inbegriff von schwedischem DeathMetal, sie haben es danach ebenfalls nie wieder ansatzweise geschafft! Die Riffs sind Gott!!!

At the Gates - Slaughter of the Soul: Das war 1995 einfach neu. Selten klang DeathMetal so brutal und melodisch zugleich, selten war dieser Stil fetter produziert (und haut heute immer noch alles weg). Ich wusste erstmal gar nicht was da los war damals...vielleicht das erste deathige "Metalcore" Album, auch wenn`s gewagt klingt. Immer noch absolut wegweisend! Gut, wenn auch damals enttäuschen, das sie sich aufgelöst haben, das Album kann man nicht mehr toppen.

Malevolent Creation - Eternal:Eines der gewalttätigsten FloridaDeath Scheiben. Nur brutal und technisch ganz gemein. Das Album groovt trotz Blastbeats so nach vorne, saucooles Druming, starkes Gebölke vom Shouter, geile Produktion, auch nie wieder erreicht.

MorbidAngel - Covenant: So konsequent düster und heavy, hat eine ganz eigene Stimmung und beinhaltet einige der besten MA Songs ever! Hat mir damals unwahrscheinlich viel gegeben, das Album hat mir so in die Fresse gehauen, es war perfekter Death Metal, der dem Namen gerecht wird. Das Ding ist sackbrutal und dark.


Aber da fehlt noch so viel, auch Sachen die nix mit Däshmäddl zu tun haben...
Cya
:evil:
 
Slayer, Metallica und Opeth scheinen sich hier als die meistgenannten herauszukristallisieren ^^

PS: Keiner wird euch den Kopf abreissen wenn ihr mehr als 5 Alben beschreibt :eek:

Allgemein muss ich mal loswerden, klasse wie sich der Thread entwickelt, mir gings nämlich vor allem um die Beschreibungen :)
 
Behemoth - Sventevith

Es gibt kein anderes Pagan/Black Metal Album was es versteht mich so zu berühren wie Sventevith. Nergal`s unverwechselbarer Gesang im Zusammenspiel mit den sehnsüchtigen Gitarrenmelodien ist einfach Klasse und wird so nie wieder existieren.

Death - Symbolic

War die erste Platte von Death die ich zu Gehör bekam und mich schlichtweg umgehauen hat! Mittlerweile ist es eines der vielen Death Platten die sich bei mir im Regal wiederfinden und immer wieder Anklang finden.

Mayhem - A Grand Declaration of War

Warum nicht De Mysteriis Dom Sathanas? Ganz einfach: AGDOW hat mir gezeigt dass Black Metal weit entfernt vom "Nekro-Sound" und neuen
Einflüssen recht gut funktionieren kann. Insofern also eine Beeinflussung mich mehr damit zu befassen.

Emperor - Into the Nightside Eclipse

Emperor waren mein erster Kontakt mit dem Black Metal. Es ist auch das einzige Album was mir durchgehend ganz gefällt. Mit den anderen Veröffentlichungen kann ich eher weniger anfangen.

Darkthrone - Transyilvanian Hunger

Für mich das wohl beste Album der Norweger und nicht umsonst eine oft (unerreichbar) kopierte Band.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben