5- fach Schalter an Telecaster (SHS !) -> fehlende Höhen in Mid-Position

  • Ersteller killnoizer
  • Erstellt am
killnoizer
killnoizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
06.08.09
Beiträge
759
Kekse
754
Ich habe mir einen zusätzlichen Humbucker in eine günstige Telecaster eingebaut . Und das mit einem Strat 5x Switch verschaltet , Vol/Treble sind so geblieben wie es war .

Jetzt fehlen in den beiden Zwischenpositionen allerdings etwas Höhen . Jeder Pickup einzeln ist okay, aber bei zwei gemeinsam fehlt der Glanz obenrum . Kann es sein das ich den Humbucker nochmal um 180° drehen muss ? Phasenrichtung stimmt ja wohl, wenn das verkehrt ist wird der Sound ja sehr schlank ...

Ja, der Humbucker sitzt leicht schief , ein Gewinde war defekt , das müsste ich noch reparieren. Ist dem Sound aber wahrscheinlich egal .

IMG_20220704_204159969.jpg
 
.... du könntest ev den ton kondensator verkleinern oder das ton poti vergrößern .

was ist denn verbaut ?
 
Aber das würde dann die Relation der Positionen untereinander doch nicht verändern ? Wie gesagt fehlt Treble in den Mixpositionen , bei beiden !
Volumen funktioniert richtig gut, über den C am Tonpoti muss ich auch noch mal nachdenken bzw. reinschauen. Den Umbau habe ich vor X Jahren mal gemacht, aber die Gitarre war dann lange nur noch Lagerware und ist erst seit gestern wieder in Gebrauch.
 
Hast du in den Zwischenpositionen einen Autosplit des HB?
 
Humbucker, mittig mit 2x250k? Klingt der allein ok?

Schon mal den Tone-Poti aus der Schaltung genommen?

Das ließe sich auch für Pos. 2-4 automatisieren, falls es dann besser klingt.
 
Jeder Pickup einzeln klingt gut . Bin ich selbst ganz überrascht, weil die single coils eher billig daher kommen ... Und keine Störgeräusche und kein Brummen, alles super.
 
Eine andere Möglichkeit wäre noch, am Switch den HB mit einem der SC zu tauschen. Dann könntest du die SC kombinieren.
 
Hast Du schon mal die Kabel vom HB vertauscht? SC und HB könnten schon Out of Phase sein. Das ist klanglich nicht mit einem HB oop oder zwei SC oop zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Checke ich dann Mal , aber erst zum Wochenende Zeit dafür .
 
Hi,

wenn verdrahtungsmäßig alles stimmt, ist es wohl einfach so, dass der HB die Zwischenpositionen dominiert. Hat er statt Brillanzen eher starke Hochmitten, so gehen die im Einzelbetrieb noch als Pseudo-Höhen durch - in Stellung 2 und 4 werden aber genau diese Hochmitten abgeschwächt, was im Parallelbetrieb durchaus typisch ist. Bei der Strat kommen dann die "feineren", unaufdringlicheren Höhen in diesen Positionen stärker durch. Bei den meisten HB gibts von denen aber eben deutlich weniger als bei SCs - und so bleibt in den oberen Frequenzen dann insgesamt nicht mehr viel übrig.

In Deinem Fall dürfte dieser Effekt nicht zuletzt durch die Potis verstärkt werden, die bei der Tele vermutlich nur 250 KOhm haben.

Die aufwendige Lösung wäre, die Potis durch 500 KOhm zu ersetzen und dann - um den Sound der SCs im Einzelbetrieb nicht zu spitz werden zu lassen - einen 500-600 KOhm Widerstand nur in den Positionen 1 und 5 parallel zum Volumepoti zuzuschalten, also zwischen Eingang und Masse. Dann ändert sich der Sound gegenüber jetzt nur in den Positionen, in denen der HB beteiligt ist, wo durch die 500er Potis (hier ohne zusätzlichen Widerstand) mehr Höhen erhalten bleiben. Die Abschaltung des Parallelwiderstands lässt sich bei dieser Schaltung über die zweite Ebene des 5-Weg-Schalters bewerkstelligen.

Eine einfachere (und etwas billigere) Alternative wäre es, in den 3 mittleren Schalterstellungen das Tonpoti aus der Schaltung zu nehmen. Dafür braucht man auch keine neuen Bauteile wie Potis und Widerstände. Offensichtlicher Nachteil: man kann die Höhen in diesen Schaltpositionen nicht mehr an der Gitarre zurückregeln. Ich persönlich stelle allerdings immer wieder fest, dass ich das Bedürfnis in Zwischenpositionen eher selten habe, weil sie durch die fehlenden Hochmitten sonst schnell undefiniert klingen. Der Unterschied ganz ohne Tonpoti ist nicht weltbewegend, aber schon hörbar - einfach etwas mehr Brillanzen und Output. Vielleicht ist das genau der kleine Zusatzkick, der für Dich den richtigen Unterschied bringt.

Falls Du den Effekt mal hören willst: Bei Charvels kann man das gut vergleichen, weil sie ein No Load-Tonpoti haben, bei dem voll aufgedreht das Poti ganz übergangen wird. Dreht man nur gerade so über die Rastposition zurück, entspricht es dagegen einem voll aufgedrehten Tonpoti. Noch mehr Brillanzen brächte es nur, die Potis in den Positionen mit dem HB ganz zu übergehen. Ich persönlich mag das eher nicht so, weil ich schon noch Kontrolle über das Volume haben will und es in Spielpausen rotinemäßig ganz runterdrehe - manuelles Noise Gate halt ;). Wer eher selten mit viel Gain spielt, hat da aber vielleicht andere Gewohnheiten bzw. Bedürfnisse.

Man könnte aber auch - quasi als "große Lösung" - das Volume mit 500 Kohm ersetzen, die obige Parallelschaltung für die Solo-SCs nutzen und das mit einem No Load-Tonpoti kombinieren, um noch ein paar Höhenreserven zusätzlich zu bekommen. Letzteres wird dann natürlich nicht "automatisch" in den Zwischenpositionen abgerufen, aber vielleicht hat das für Dich auch nicht Priorität.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
THX für den Beitrag, leider komme ich grad nicht zum schrauben, zuviele andere Baustellen, aber den Tausch der Potis ziehe ich in Betracht , obwohl die wirklich traumhaft laufen und sich einfach super anfühle. Kann mann das evt. mit einem zusätzlichem Widerstand korrigieren ?

Auf die passive Höhenblende kann ich eher nicht verzichten, damit korrigiere ich den Sound schon sehr gezielt . Allerdings schalte ich grundsätzlich niemals die Kombination beim Spielen in einem Song um , darauf zielte deine Frage glaube ich .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben