5-Saiter schnarrt vor gegriffenem Bund?!

  • Ersteller gigatobi
  • Erstellt am
gigatobi
gigatobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
07.01.07
Beiträge
184
Kekse
53
Ort
NRW
Hi,

ich habe folgendes bei meinem Bass bemerkt:
Das Schnarren, welches vorwiegend beim Spielen des 6. und 8. Bundes auf allen Saiten ensteht, lässt sich unterdrücken indem ich die Saiten VOR dem gespielten Bund nochmal mit einem anderen Finger abdämpfe. :confused: Ich dachte eigentlich, dass das Schnarren weiter hinten am Griffbrett passiert, doch anscheinend werden die Störgeräusche VOR dem gegriffenen Bund verursacht. Aber wieso? Eigentlich dürfte die Saite doch davor gar nicht schwingen?

Um es mal anschaulich zu demonstrieren habe ich ein kurzes stümperhaftes Handy-Video aufgenommen. Man kann es dort sehr gut erkennen. Sobald ich meinen Zeigefinger auf den vorderen Bund lege verschwindet das Störgeräusch.


Kann mir jemand einen Rat geben, womit das zu tun haben könnte?

Mein Bass ist ein ca. 2,5 Jahre alter ESP LTD F415-FM, bezogen mit Elixier Saiten, 045-0130.
Die Saitenlage ist schon recht hoch, die Halskrümmung kann eigenltich auch nicht soooo daneben sein...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr Halskrümmung
oder Sattel höher machen
sollte hier helfen

OLI
 
Eine höhere Saitenlage würde schon mal nichts bringen, so viel steht fest.
Ich vermute, dass der Sattel etwas zu tief gefeilt ist, oder die Tuner nicht sitzen fest o.ä...
Drehe vielleicht mal die Schrauben/Muttern der Tuner fest (die lockern sich gerne mal), oder mach es, wie viele Gitarristen und steck ein Schweißband auf deine Kopfplatte, vielleicht schwingen die Saiten zwischen Sattel und Kopfplatte.
 
Hatte ich auch schon mehrfach, eine ganz leichte Umjustierung des Trussrods hat's behoben...
 
Schrauben an Mechaniken können sich lockern. shön weit oben, viel vibration.c
 
Der Thread ist knapp über 2 Jahre alt, ich glaube, der Threadersteller hat den Fehler behoben, oder sein Instrument verkauft. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben