5 String Banjo: Lehrbuchempfehlung?

captain0492
captain0492
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
22.11.13
Beiträge
730
Kekse
2.292
Ort
Ems Delta
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Lehrbuch für das 5 String Banjo mit Schwerpunkt auf Bluegrass. Eigentlich bin ich seit 'zig Jahren Gitarrist und somit einigermaßen musikalisch vorgebildet, möchte nun aber meinen Horizont in dieser Richtung erweitern.
Habe mich mit der "Clawhammer" Technik schon etwas beschäftigt, finde diese aber nicht ganz so prickelnd. Das "echte" Ding ist wohl eher das 3 Finger Picking. Ein Instrument besitze ich bereits und hab mir auch schon diverse Tutorials angeschaut, aber was gedrucktes, gerne auch mit CD/DVD scheint mir doch weiter führender zu sein. Darf auch gerne auf Englisch sein.

Für Tips wäre ich dankbar!

Gruß

Jan
 
Eigenschaft
 
Hi,
das wohl bekannteste Buch vom Meister höchstpersönlich kann ich empfehlen.

Earl Scruggs And The Five String Banjo
ISBN-10: 0634060422
ISBN-13: 978-0634060427
 
Hi,

ich habe mir Banjo spielen! Die umfassende Schule für das 5-String Banjo von Sebastian Schröder zugelegt und kann es eigendlich nur weiterempfehlen. Ich komme gut damit zurecht und habe dank 308 Seiten wohl den ganzen Winter damit zu tun. Allerdings fand ich den Preis (42,80 €) etwas hoch. Es wird gerne als Taschenbuch angepriesen, ist aber im mächtigen A4-Format gedruckt und man braucht schon ne große Tasche.

Das von ToneTauber empfohlene Buch Earl Scruggs And The Five String Banjo scheint auch sehr interressant zu sein. Ich habs mir mal Vorgemerkt. ;)
 
Moin Jan,

das Earl-Scruggs-Buch kann ich dir Samstag mitbringen. :D

Sehr interessant finde ich auch Fretboard Roadmaps; sowohl für Gitarre, als auch für Banjo.
Da ist alles wunderbar zusammengefasst. Tuning, Akkorde, Rolls, Tonleitern, Übungs-Tracks in verschiedenen Lagen usw. Alles knapp zusammengefasst.

Fretboard Roadmaps – 5 String Banjo

Paperback: 56 pages
Publisher: Hal Leonard; Pap/Com edition (February 2003)
Language: English
ISBN-10: 0634001434
ISBN-13: 978-0634001437
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben