50til50, Part 32
SPIRITS OF THE RIVER
Flussgeister gibt es wie Sand am… Fluss. Wohl seit es Menschen gibt, haben wir uns Geschichten über die Geister und Götter erzählt, von denen wir glaubten, dass sie die Flüsse bewohnten und das Schicksal all derer, die in den Flüssen schwammen oder auf ihnen fuhren, bestimmten. Old Father Thames in der Themse, Nyami Nyami im Sambesi, Rhenus Pater im Rhein, Dea Sequana in der Seine – die Mythen reichen weit in die Vergangenheit zurück. Und auch in modernen Märchen kommen sie vor – man denke an Haku, dem Flussgott aus dem Film „Chihiros Reise ins Zauberland“. (Gruß an alle Studio Ghibli Fans!“)
Mein Song SPIRITS OF THE RIVER bezieht sich aber tatsächlich nicht auf diese Art Flussgeist. Dieser Song ist für mich ein Novum, denn es handelt sich um eine echte Kollaboration. The Kibrikos ist eine Band, die an den Ufern des Rheins beheimatet ist, während The Monkey Theory in Berlin lebt, einer Stadt, durch die die Spree fließt. Die Flüsse treffen sich nie, doch münden sie beide (über Umwege, im Fall der Spree) in die Nordsee. Die Musik von The Kibrikos und The Monkey Theory kam da schneller zusammen.
Gemeinsam mit Jean-Pierre von The Kibrikos entwickelte ich die Idee zu diesem Song. Von ihm stammt ein komplexer Drone-Sound, der sich über elf Minuten entwickelt. Auf diesen spielte ich diverse Synthesizer-Tracks und Drums. Jean-Pierre vervollkommnete das Ganze dann mit seiner wunderbaren Gitarre.
Kollaborationen dieser Art sind immer etwas Besonderes. Jeder entwickelt eigene Ideen, doch in dem Augenblick, wenn man seine eigenen Parts an den Kollegen abgibt, hat man keine Kontrolle mehr, was damit passiert. Man muss einander vertrauen.
Ich bin sehr stolz auf SPIRITS OF THE RIVER. Aus der Zusammenarbeit entstand ein Produkt, das ich alleine nie in dieser Form geschaffen hätte. SPIRITS OF THE RIVER ist anders als die bisherigen Songs von The Monkey Theory. Vielleicht klingt der Song auch anders als alles, was man sonst so zu hören bekommt. Er ist, für mich, etwas vollkommen Einzigartiges.
Hört euch SPIRITS OF THE RIVER an. Lasst euch Zeit, den Song auf euch wirken zu lassen. Und dann lasst uns wissen, was ihr davon haltet.
View: https://open.spotify.com/intl-de/track/3hvMb9wQHMSjz8syTNIxRU?si=b411266c52144947
View: https://youtu.be/OluUWvg08PY?si=F4mwdFUIXjgRzry8
#50til50