50til50, Part 35
STRANGE BIRD
Der Mensch ist schon ein komisches Tier. Da leben wir in einer Welt voller großartiger Dinge: Ozeane, Gebirge, Sonnenaufgänge, Sternschnuppen. Wir teilen sie uns mit so vielfältigen Lebewesen, von denen wir die meisten noch nicht einmal benennen können. Wer kennt schon den Giant Gippsland Earthworm oder den Kuhfisch? Und trotzdem sind wir Menschen damit nicht zufrieden und erfinden mythische Kreaturen, denen wir alle möglichen Fähigkeiten zuschreiben.
Da wäre der Ouroboros, die Schlange, die sich in den eigenen Schwanz beißt und mit der Ewigkeit in Verbindung gebracht wird. Da wäre Garuda, halb Mensch und halb Adler, der als Bote Nachrichten von den Göttern des Hinduismus an die Menschen überbringt. Da wäre Chupacabra, der angeblich den Ziegen Mexikos das Blut aussaugt.
All diese Mythen sind faszinierend. Vor Jahren hatte ich die Idee, einen ganzen Zyklus über solche Wesen zu komponieren. Ouroboros würde den Anfang (und natürlich das Ende) machen und zwischendurch würde eine Vielzahl mythischer Kreaturen musikalisch dargestellt werden.
Der Song für diese Woche hat ein wenig mit dieser Idee zu tun. STRANGE BIRD begann sein Leben als reine Klangspielerei. In einem Video hatte ich von einer Technik gehört, eigene Basssounds zu erstellen, die ich so noch nicht bewusst angewendet hatte. Der Sound, den ich schuf, gefiel mir. Ein anderer Sound sollte ein Echo bekommen – was passiert, wenn ich die Frequenz des Echos verändere, während es zu hören ist? Auf einmal entstand dieser gurrende Effekt und ich sah einen komischen Vogel vor meinem geistigen Auge. Es erinnerte mich an meine Idee von damals, Songs über mythische Tiere zu schreiben.
Der Rest war mehr Spielerei, mehr Chaos und mehr Spaß. Am Ende stand da ein Stück Musik, was mich verzaubert hat. Nicht weil es so gut wäre (obwohl ich es ziemlich gut finde), sondern weil der ganze Prozess weniger als zwei Stunden gedauert hat. Manchmal sitze ich an einer Idee zwei Monate, manchmal geht es schneller…
STRANGE BIRD ist seit heute zu hören. Ich hoffe, ihr findet ihn STRANGE – im besten aller Sinne. Es ist der 35. Song meiner Reihe und langsam merke ich, dass die Zeit bis zur 50 immer schneller vergeht.
Welche Mythen beschäftigen euch? Und wie geht ihr vor beim Songwriting? Habt ihr einen Plan, oder lasst ihr euch von euch selbst überraschen?
View: https://open.spotify.com/intl-de/track/6hDMBNV280IRzjQvjbn80N?si=4d767ffa4af441c3
View: https://youtu.be/l_C8VT-xCNE?si=H4OqGQJpty9EdsUM
#50til50