50til50, Part 48
DESIRE
Stell dir vor, du sitzt am Strand. Endlos erstreckt sich das Blau des Himmels und die Sonne lächelt durch Palmenblätter hindurch. Verspielte Wellen berühren deine Füße und in der Ferne siehst du weiße Segel am Horizont. Und während die Sonne langsam untergeht, flüstert ein sanfter Wind Geschichten von Sehnsucht und Verlangen in dein Ohr.
Fast mein gnazes Leben bedeutet Urlaub, in Museen, Theater und Ausstellungen zu gehen. Strandurlaub gehörte nicht zu meinen Erfahrungen. Und so war es mit großem Erstaunen, dass ich im vergangenen Jahr feststellte, das ein Tag am Strand (ohne Museen, Theater und Ausstellungen, dafür aber mit Sonnencreme, Buch und Cocktails) wunderbar sein kann. Seitdem träume ich davon.
Ich schrieb DESIRE bereits im Januar oder Februar, wenn es grau ist in Berlin und unangenehm. Am Anfang war es ein Instrumental – wie ja eigentlich alle meiner Songs. Aber dieser eine Song schrie nach Lyrics. Und so lief ich durch die Straßen an einem Tag, als endlich mal die Sonne schien, hatte den Song auf Dauerschleife in meinen Ohren und probierte verschiedene Textideen. Es dauerte eine Weile, doch dann kam “I’m dreaming of the sun and endless skies”. Ich kann nicht sagen, dass sich der Rest von allein ergab, aber mit dieser Zeile war die Richtung vorgegeben.
Eigentlich wäre der Song eigentlich perfekt für eine Veröffentlichung gegen Ende des Winters gewesen. Eine Liebeserklärung an den Sommer, wenn der Winter am längsten dauerte. Doch ich kam nie dazu, meine Vocals aufzunehmen, und wenn ich mal Zeit hatte, war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Dann hatten andere Songs Vorrang und nun drängte die Zeit. Wollte ich den Song noch veröffentlichen oder in zu den Akten legen?
Bei einem Auftritt im Sommer spielte ich diesen Song, sprach meine Textpassagen und spielte Gitarre dazu. Die Nummer kam ziemlich gut an, also beschloss ich, es doch noch einmal im Studio zu probieren. Diesmal klappte alles sofort. Ich weiß nicht, ob meine Stimme gut klingt und ob das alles zusammen passt, aber so, genau so, hatte ich den Song mir immer vorgestellt.
DESIRE ist die Veröffentlichung für diese Woche, Nummer 48. Weil ich zum ersten Mal einen Song mit Lyrics veröffentliche und weil ich da noch unsicher bin, habe ich die Instrumentalversion gleich mit veröffentlicht. Wer also mit meinem Text nichts anfangen kann, findet vielleicht in der anderen Version etwas, was gefällt.
Vocal Version
View: https://open.spotify.com/intl-de/track/11TxS9K0JkMU7r1n8lBPrg?si=118209cf9bd24b22
Instrumental Version
View: https://open.spotify.com/intl-de/track/6zkZ32tLHiErzkDHApk2Eh?si=cb548bead3b041d5
Vocal Version
View: https://youtu.be/2NRlRB3NqFg?si=rQQZu_FhgFgkdSUH
Instrumental Version
View: https://youtu.be/DzdA3wxdeH8?si=nEQ7I9gvEJkadT9l
#50til50