500€... combo oder halfstack?

  • Ersteller m43rius
  • Erstellt am
Dann gibts wohl nur eins: Einen ganz "normalen" Röhrenamp kaufen... wie schon im allerersten Antwort-Post genannt.
 
Es ist aber auf jeden Fall besser, wenn Du Dir einen Gebrauchten holst. Neue Röhrenamps um die 500€ sind trotz Röhre nicht immer das Wahre.
 
okay das klingt so wie ich mir das gedacht hab mit den modeling amps

aber ich find das irgendwie recht umständlich.warum gibt es keine amps die einfach nur verstärken und sachen wie effekte kann man doch mit multieffektboards einstellen.. ist doch besser/praktischer über nen fußschalter als das am amp einzustellen.. klar ist ein multieffekt relativ "schlechter" von der qualität der effekte.

naja..also du kansnt dir auch n effektboard dazu holen und dann umschalten, direkt zwischen den presets mit amp und effekt und toneinstellung. aber die kosten bei vox eben recht viel...viel zu viel, wenn ich ehrlich bin. aber gebraucht solltest du schon was gutes bekommen.
für 500 z.b. einen peavey classic 30 und dann noch 1 oder 2 effekte dazu, wenn du gebraucht kaufst, kommste auf ca. 500€ evtl. findest auch schon nen Classic 50 (50 watt, standby schaltern, 2 12"er) für um die 500.
nur dann eben ausser hall ohne effekt. aber der amp rockt (nur für core evtl. etwas nachhelfen)
 
der vox sieht ganz interessant aus.. aber ich bin immernoch am überlegen ob ein halfstack auf dauer nich sinnvoller wäre.

ist ein modeling amp auch mit röhren bestückt? wenn ja wie ist das überhaupt bei röhren amps mit dem wechseln der röhren? wie oft sollte man die austauschen oder muss man das überhaupt?
 
aber ich bin immernoch am überlegen ob ein halfstack auf dauer nich sinnvoller wäre.
Und warum bitte?

Ein Modellingamp kann Röhren haben, aber meistens basiert er nicht auf einem Röhrenverstärker.
 
ist ein modeling amp auch mit röhren bestückt? wenn ja wie ist das überhaupt bei röhren amps mit dem wechseln der röhren? wie oft sollte man die austauschen oder muss man das überhaupt?
das kommt drauf an .
die vox ad serie , hat z.b. eine einzelne röhre in der endstufe
manche andere , (oder alle anderen die noch ne einzelne röhre drin haben) haben diese in der vorstufe. diese technik nennt man übrigens hybrid , daher "hybrid-amp" .
der vox ad ist sozusagen hybrid und modelling amp^^
zu den röhren amps ,:
ich besitze zwar keinen , aber ich kann dir sagen , dass du warscheinlich mindestens jedes halbe jahr die röhrn mal wechseln musst , weil sie kaputt sind oder verschleist (oder wie man das auch immer nennt), und soweit ich weis is so ein röhrensatz auch nicht gerade billig...

bei der entscheidung combo/halfstack , mein tipp: combo (is nur n tipp , ich will dich ned beeinflussen)
1. wirst du später wenn dann mal dein amp an die PA anschließen
2. macht ein combo weniger transport "probleme"
3. musst du bei der kombination topteil + box warscheinlich mehr geld ausgeben
vorteile des halfstacks wären aussehen und der so genanne "druck" den die boxen machen
 
Na also ich würd dir einfach raten: Geh in den nächsten Musikladen und versuch mal an den Combos herum, welcher dir in deiner Preisklasse am Besten gefällt, denn wenn ich mir hier denTreat so durchlese, dann kommen da sicher 20 verschiedene Amps vor, und wenn du die nicht alle kennst sind die ganzen Beiträge Müll.

Also ich rate dir, geh in den Laden und versuch mal herum, nimm auch ruhig deine Gitarre mit.

Wegen deiner Frage warum Amps immer Effekte eingebaut haben:
Amps ohne Effekte nennt man im Allgemeinen aktive Monitore. Das funktioniert auch! Hab das einige Zeit mit einem Line6 POD Pro und einem aktiven Monitor um die 500€ so gemacht (zum üben daheim). Da kannst auch leicht ein Schlagzeug übertönen und der Vorteil is dabei, wenn du mal auf einer Bühne spielst hast du fix einen Monitor, ob die anderen einen haben oder nicht ;-)
Soundmäßig is das halt eher eine Kompromisslösung.

Also zusammengefasst: 2 Möglichkeiten: 1. Amp im Gitarrenladen probieren, oder ARTIVER Monitor (ja nicht passiv!!!), wobei du da halt dann noch irgendwoher die Effekte brauchst.
 
also nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, würde ich dir auch zu dem VOX-Combo raten. Der ist flexibel (nach deinen vorherigen Posts zu urteilen weißt du noch nicht so ganz genau, was du möchtest) und seinen Preis absolut wert (ich habe das Topteil) - für härtere Sachen auf jeden Fall ausreichend, zumal es da auch sehr auf die Pickup-Bestückung deiner Gitarre ankommt (ich spiele auch Emo, Punk, Hardcore etc.) Ein Halfstack würde ich erst kaufen, wenn du länger in einer Band spielst und regelmäßig Auftritte hast, ansonsten wird dich das auf die Dauer nerven. Zumal der VOX-Combo mit den 2x12" für so ziemlich alles ausreichen dürfte und auch viel druckvoller ist als z.B. ein 1x12"-Combo (für 499€ bekommst du sogar das 100 Watt Modell, auch 2x12").
Spielst du eigentlich nur zu hause? wenn ja, ist ein Halfstack SEHR ungeeignet, denn auch bei geringen Lautstärken "wummert" eine 4x12" Box ganz anders als ein Combo.
 
hat jemand von euch schon mal einen 4"12 combo gesehen ???
und ich dachte immer so was gibts nich ...
lol

ne scherz , ich glaub sowas gibts nur als sonderanfertigung
 
btw. nen peavey classic 30 is garantiert professioneller als nen line 6 spider halfstack oder sonstiger rotz ;)
 
also nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, würde ich dir auch zu dem VOX-Combo raten. Der ist flexibel (nach deinen vorherigen Posts zu urteilen weißt du noch nicht so ganz genau, was du möchtest) und seinen Preis absolut wert (ich habe das Topteil) - für härtere Sachen auf jeden Fall ausreichend, zumal es da auch sehr auf die Pickup-Bestückung deiner Gitarre ankommt (ich spiele auch Emo, Punk, Hardcore etc.) Ein Halfstack würde ich erst kaufen, wenn du länger in einer Band spielst und regelmäßig Auftritte hast, ansonsten wird dich das auf die Dauer nerven. Zumal der VOX-Combo mit den 2x12" für so ziemlich alles ausreichen dürfte und auch viel druckvoller ist als z.B. ein 1x12"-Combo (für 499€ bekommst du sogar das 100 Watt Modell, auch 2x12").
Spielst du eigentlich nur zu hause? wenn ja, ist ein Halfstack SEHR ungeeignet, denn auch bei geringen Lautstärken "wummert" eine 4x12" Box ganz anders als ein Combo.

okay, das macht sinn ;)
also wie gesagt, der vox sieht sehr interessant aus und ich werde ihn auf jedenfall mal antesten.
 
das kommt drauf an .
die vox ad serie , hat z.b. eine einzelne röhre in der endstufe
manche andere , (oder alle anderen die noch ne einzelne röhre drin haben) haben diese in der vorstufe. diese technik nennt man übrigens hybrid , daher "hybrid-amp" .
der vox ad ist sozusagen hybrid und modelling amp^^
zu den röhren amps ,:
ich besitze zwar keinen , aber ich kann dir sagen , dass du warscheinlich mindestens jedes halbe jahr die röhrn mal wechseln musst , weil sie kaputt sind oder verschleist (oder wie man das auch immer nennt), und soweit ich weis is so ein röhrensatz auch nicht gerade billig...

bei der entscheidung combo/halfstack , mein tipp: combo (is nur n tipp , ich will dich ned beeinflussen)
1. wirst du später wenn dann mal dein amp an die PA anschließen
2. macht ein combo weniger transport "probleme"
3. musst du bei der kombination topteil + box warscheinlich mehr geld ausgeben
vorteile des halfstacks wären aussehen und der so genanne "druck" den die boxen machen

Naja, so "schlimm" ist es nicht.
Soweit ich weiß, hat die ad-serie eine Vorstufenröhre, die in der Endstufe sitzt und außerdem nicht richtig angeheizt wird, sprich sie "färbt" den Sound nur ein wenig, wenn man so will (hält also ewig).

Auch normale Endstufenröhren können bei normalen Gebrauch mehrere Jahre bis Jahrzente halten, gibt schließlich immer noch funktionierende vintage amps mit Originalbestückung und die sind sogar häufig class A, sprich die Röhren werden immer voll befeuert (wenn ich was falsches erzähle korigiert mich ruhig).

Würde also nicht, nur weil man mal Röhren austauschen muss, auf einen Röhrenamp verzichten wenn man einen haben will.
 
ich besitze zwar keinen , aber ich kann dir sagen , dass du warscheinlich mindestens jedes halbe jahr die röhrn mal wechseln musst , weil sie kaputt sind oder verschleist (oder wie man das auch immer nennt), und soweit ich weis is so ein röhrensatz auch nicht gerade billig...

blödsinn. vorstufenröhren halten ewig. endstufenröhren jedes halbe jahr? dann hab ich wohl was verpasst. wenn sie anfangen lahm zu klingen, dann tauscht man sie. das, je nach röhre, auch ziemlich lange brauchen. el84 sind z.b. sehr langlebige röhren.

der_marius schrieb:
combos mit 4 12 gibt es ja in der preisklasse nicht und ein halfstack scheint mir proffessioneller und vor allem lauter zu sein :D.. aber ich hab ja da nicht so die ahnung.

es gibt meines wissens überhaupt keine 4x12 combos, das größte was ich jemals gesehen hab war glaub ich 4x10. dass halfstacks lauter sind, stimmt einfach nicht. nur weil die boxen größer sind, oder was? :rolleyes:
 
...
open back combos haben zB nicht den bassschub und punch den man bei metal gut gebrauchen kann....

Kommt immer drauf an.
Mein Engl Straight 1x12-Combo hat genug Bass, und ich spiele Gitarre, keinen 5-Saitigen Bass. Ich hatte auch nie vor, frequenztechnisch dem Bassisten Konkurrenz zu machen ;)

Combo ist die bessere Wahl, wenn man nur 500 Steine berappen will. Eine 2x12 oder 4x12-Box kann man später immer noch dazukaufen und an den Combo höängen.

Ciao
B.
 
hmm für 500 Euro würd ich mir sicherlich irgend en guten und gebrauchten feinen röhrencombo suchen ... fertig ... en engl vielleicht kommt hat dann auf den stil und geschmack an ;)
 
zu den röhren amps ,:
ich besitze zwar keinen , aber ich kann dir sagen , dass du warscheinlich mindestens jedes halbe jahr die röhrn mal wechseln musst , weil sie kaputt sind oder verschleist (oder wie man das auch immer nennt), und soweit ich weis is so ein röhrensatz auch nicht gerade billig...

du bist mein held. :great:
wie heißt es da im englischen so schön? thank you, you made my day!

mich ärgert das auch schon so, alle paar wochen das komplette röhrenset in meinen amps zu wechseln... aber ich will halt röhrensound, da kann man sich nicht helfen... :redface:
 
jaja, an diesen Röhrendingern kann man sich schon armkaufen. Vor allem wenn man täglich welche braucht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben