Verschiedene Fender Pro Junior Probleme

  • Ersteller Eternitys Child
  • Erstellt am
Eternitys Child
Eternitys Child
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.19
Registriert
03.12.11
Beiträge
495
Kekse
3.639
Ort
München
Moinmoin liebe Community,

Sodala: Hier möchte ich mal ein wenig über meine bisherigen Erfahrungen mit meinem neuen Fender Pro Junior III schreiben.

ich habe mir eine Woche vor Ostern einen Fender Pro Junior III bei einem großen Musikhändler in Frankfurt ausgesucht. Ich war total begeistert vom Klang und bin es eigentlich immernoch. Als ich ihn dann eins, zwei Tage zuhause gespielt habe, ist mir aufgefallen, dass immer, wenn ich den Ton A spiele, ein leises und später auch lauteres Klirren zu hören war. Außerdem wurde er nach einer bestimmten Zeit auf einmal viel leiser und ich konnte ihn zudem noch als Klingelton benutzen, da er piepte, wenn ich eine SMS bekam. Also habe ich im Internet ein wenig recherchiert und bin darauf gekommen, dass die Röhren alt sind. Auch, wenn ich den Verstärker neu gekauft hatte, konnte ich das teilweise verstehen. Der Amp war, der letzte dieser Art, den das Geschäft in FFM im Angebot hatte, darum habe ich ihn auch günstiger bekommen. Wahrscheinlich war wegen den eventuell älteren Röhren der Preis runtergesetzt. Er wurde ja schließlich sehr lange regelmäßig im Ampraum ausprobiert und getestet. Also bin ich (oder besser gesagt mein Vater) ein paar Tage später zurück gefahren und habe das gemeldet. Daraufhin wurde der Amp zu Fender nach Düsseldorf geschickt, dass er nochmal komplett durchgecheckt wurde.
Das hatte zwar ein bisschen gedauert, aber gestern stand der überholte Amp nun wieder bei mir im Zimmer. Angeblich wurden alle Röhren ausgetauscht und die Probleme sollte behoben sein. Natürlich habe ich gestern und heute viel gespielt und der Sound ist meiner Meinung nach richtig geil. Nur dann fällt mir heute auf einmal auf: Er klingelt bei As, wird leiser und piept bei SMSen! Wie schon vor des nachcheckens bei Fender! Außerdem hat er ein sehr lautes Grundrauschen. Das ist mein erster Röhrenamp, daher kann ich nicht vergleichen, was so normal ist vom Rauschen her, aber ich bin mir relativ sicher, dass das ein bisschen zu laut ist.
Und was mir sonst noch aufgefallen ist, dass das Volume-Poti komisch funktioniert. Wenn ich ihn komplett runter geregelt habe, hat er schon eine ordentliche Lautstärke, die für manche bestimmt schon über "Schlafzimmerlautstärke" hinaus geht. Wenn man ihn nun langsam hochregelt, ist er schlagartig viel leiser, verzerrt dafür für die Lautstärke schon relativ stark. Dann erhöht sich die Lautstärke bis ungefähr 2. Bei dieser Position ist die Verzerrung nahezu weg und man hat nochmal einen ordentlichen Lautstärkeboost, ungefähr vergleichbar mit der auf Position 0. Dann hat man einen schönen Fender-Clean-Sound und das Poti reagiert genau so, wie es sein sollte. Wie es ist, wenn ich den Amp weiter aufreiße weiß ich noch nicht, da ich noch nicht dazu kam.
Danach, was ich bisher im Internet gelesen habe, könnten die Röhren am Ende sein (korrigiert mich, wenn ich falsch bin). Aber eigentlich dürfte das ja nicht sein, da die Röhren ja angeblich kürzlich bei Fender gewechselt wurden. Oder vielleicht bin ich auch einfach nur unfähig, so ein Ding richtig zu bedienen...

Ich habe jetzt mal mit meinen Vater gesprochen und er meint, dass wir den Amp zurückbringen sollten, und bei nen anderen Händler schauen sollten. Das Problem ist halt, dass wir nicht einfach einen anderen aus dem Lager nehmen können, da ich ja den letzten bekommen habe. Ich wäre auch für zurückbringen, da...
1. ...ich keine Lust habe, ihn wieder zu Fender zurück zu schicken und dann am Ende das selbe Problem zu haben.
2. ...ich keine neuen Röhren kaufen will (habe noch keine), weil ich mir nicht sicher sein kann, ob das am Ende überhaupt was bringt.
3. ...ich einfach ein bisschen frustriert und angepisst bin.
4. ...andere Händler mehr als einen im Lager haben.
5. ...

Was sagt ihr dazu? Glaubt ihr, dass es an den Röhren liegt? Wenn nein, dann woran kann das sonst liegen?
Und was würdet ihr machen? Würdet ihr den Amp zurückgeben und ihn woanders kaufen oder würdet ihr einfach die Röhren eigenhändig austauschen?

LG EChild
 
Eigenschaft
 
Hi Eternity´s Child!

Erstmal - nee, du bist bestimmt nicht zu blöd um den Amp "korrekt" zu bedienen - weil, dann wärst du vermutlich auch zu blöd zum Schreiben (und für vieles andere) ;)

Klar, Röhren bei einem Test-Amp - das kann immer problematisch sein, aber was du über das Volume-Poti schreibst ist absolut nicht OK, und dass man bei einem "neuen" Amp erstmal zwei Mal die Röhren tauschen muss bis er funktioniert ist auch nicht OK.

Da du den Amp neu gekauft hast (oder eben als Test-Amp, mit Nachlass) würde ich den Amp zurückbringen und dir von dem Laden einen Neuen kommen lassen - und sei es, dass du eben den gewährten Nachlass nachzahlst.

Die schlechte Nachricht: Der PJ ist leider ein Amp der zu Nebengeräuschen neigt. Ich hätte ja gehofft, dass man das beim "IIIer" besser im Griff hätte, aber das scheint ja wohl nicht so zu sein...

Das mit dem Handy und den SMS würde mir indessen keine Sorgen bereiten - einfach das Handy abschalten wenn man ungestört spielen will ;)

cheers - 68.
 
dass man bei einem "neuen" Amp erstmal zwei Mal die Röhren tauschen muss bis er funktioniert ist auch nicht OK.

OK nicht, kommt aber leider immer öfter vor. Mein Pro Junior III ging nach 2 Stunden zurück zum Händler wg. Ausfall Vorstufenröhren. Amp zurück bekommen und 1 Stunde später verabschiedete sich eine Endröhre. Bis dahin war der Amp nicht mal 3 Stunden gelaufen ...

Mit Hughes & Kettner ging mir das ähnlich: Röhrenprobleme von Anfang an...

Leider ist es so, dass es für die Hersteller heute rechnerisch billiger ist, einen bestimmten Prozentsatz Rückläufer und ärgerliche Kunden in Kauf zu nehmen als jedes einzelne ausgelieferte Gerät aufwändig zu prüfen. Diesen Schritt überlässt man heute vielfach dem Kunden.

Und noch mehr leider ist das nicht nur bei "Billiggeräten" der Fall, sondern namhafte Hersteller und No-Names machen das im Gleichschritt.

@Threadsteller: Handys streuen mit ihren Funkwellen auf bestimmte andere Geräte nun mal ein. Das ist normal. Viel schlimmer ist, wenn man sich nicht aufs Spielen konzentriert, weil einem der ständige Empfang von SMS wichtiger ist. Keine SMS der Welt kann so extrem wichtig sein, dass man sich davon beim Üben stören lässt. Es sein denn, dass einem das Üben unwichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da muss ich meine Erfahrung dazu werfen und sagen dass die Röhren meist zu unrecht verteufelt werden und ich trau mich wetten das mind 50% der Röhren die wegen solcher Probleme gewechselt werden eigentlich einwandfrei sind. Der Knackpunkt sitzt ganz woanders und hat einen großen Grund der sich RoHS nennt. Seitdem in der Industrie bleifreies Lot verwendet wird kommt es durch die Bank zu Problemen (und nicht nur bei Röhrenverstärkern). Die neue , bleifreie, Zinnmischung ist Temperaturtechnisch schwierig einzustellen, hat ein sehr geringes Temperaturfenster im Schwallbad und auch noch eine deutlich geringere Lebensdauer, sprich das Bad muss öfter aufgefrischt werden sonst werden die Lötstellen am Ende schnell brüchig. Wenn jetzt da noch Hitzeeinwirkung und Vibration dazukommt geben die Lötpunkte um so schneller auf, insbesondere wenn die Röhren kopfüber oder horizontal verbaut sind (bei letzteren gibts dann auch noch Axialstress an den Lötstellen). Ich hab in den letzten 2 Jahren u.a. 7 (!) Blues Jr und 2 H&K ETs repariert wo exakt dieses Problem aufgetreten ist und alle sind durch die Bank nach einer Reparaturlötung an den Sockeln mit gutem, alten SN60Pb38Cu2 Lot wieder im funktionsfähigem Zustand und bis jetzt nicht mehr ausgefallen. Ich will den TE jetzt nicht ermuntern am neuen Amp rumzulöten aber ggf. 7ender darauf hinzuweisen dass vermutlich das Problem in dieser Region und nicht bei den Röhren zu suchen sei. Von den immer noch verbauten Illinois Elkos in den 7enderamps red ich schon gar nimmer, das zeug ist seit jahrzehnten eigentlich fabrikfrischer Müll, da stehen manche chinesischen Billigelkos sogar noch drüber....

PS: zum Thema piepen bei SMS: Ich hab in meinen beiden Bands durchgesetzt dass Handys bei betreten des Proberaums abzuschalten sind. Alles Equipment gegen deren Einstrahlung abzuschirmen ist ein Ding der Unmöglichkeit und das Gefurze wenn die funken nervt, vor allem wenn es dann auch noch aus der PA rausbrüllt. Also entweder Proben oder Handy, nicht beides gleichzeitig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...] und piept bei SMSen!

Ich hab' das Problem zuhause mit der Stereoanlage und praktisch allen Aktiv-Box-Sets (an Computern usw.) und etliche Bekannte von mir kennen das auch. Glaube nicht, dass da der Amp dran schuld ist. Seitdem ich abends zuhause mein Handy abschalte, hab' ich - in mehrfacher Hinsicht - meine Ruhe. :rolleyes:
 
Danke für eure Antworten. Morgen bringt ihn mein Vater aufm Weg zur Arbeit zurück und am Samstag oder so suchen wir nach nen neuen.

LG EChild
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben