5A? 5B? 7A? Ich hab keine Ahnung

  • Ersteller Horschig
  • Erstellt am
Horschig
Horschig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.06
Registriert
06.05.04
Beiträge
318
Kekse
42
Ort
Kleve
Das ist nur ne generelle Frage:
Was ist der Unterschied zwischen 5A, 7A, 5B... usw.?
Liege ich richtig mit der Annahme, dass die Bezeichnung sich auf den "Plöppel" am Ende des Sticks beziehen? Oder gibt es noch andere Unterschiede?

Falls die Frage schonmal da war, sry, aber ich wusste nich wonach ich suchen sollte ;)
 
Eigenschaft
 
hi... also der "plöppel" am ende des sticks ist zwar auch unterschiedlich, aber die diese angaben beziehen sich auf die durchmesser der stix!!! 5a is der "allrounder". 7a is etwas dünner ( wird von jazzern bevorzugt) und 5b is der etwas dickere der meistens von heavymetál-spielern genommen wird!


.....ich hab das jetzt zum besseren verständnis mal so formuliert und möchte damit nicht wieder so ne diskussion auslösen, das man mit 7a doch auch metal spieln kann und so..... also ´bitte nicht aufregen!!!
 
ahjo danke schonmal dafür :)
und wie sieht das mit dem tip aus? also, bei welcher bezeichnung ist der rund, bei welcher eher spitz?

edit:
ich vermute mal, dass 7b dann ein wenig dicker ist als 7a aber dünner als 5a und 3a/b (die gibt es doch oder täusch ich mich?) noch dicker als 5b sind, oder?
 
Das mit dem Tip ist sone Sache, bei Vic Firth zB ist bei American Classic der Tip spitz, bei American Sound rund, jedoch sind die Durchmesser identisch.
 
wow vielen dank ;) das beantwortet so ziemlich alle fragen zu dem thema
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben