6,3 Klinke zu 6,3 Klinke?

M
mrbela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.13
Registriert
17.10.05
Beiträge
9
Kekse
0
Hey Leute!

Ich möchte meinen Gitarrenamp (Line6 Combo) an mein Mischpult (Behringer Xenyx-Serie) anschließen. Aus dem Amp kann ich nur mit einer 6,3mm Klinke rausgehen (ohne ihn mit einem Mikrofon abzunehmen). Als Eingang für mein Pult habe ich entweder XLR oder Mono-Klinke (die Steoreo-Klinke kommt ja hier nicht in Frage).

Was nimmt man denn jetzt typischerweiße? Klinke (AMP) auf XLR (Mischpult) oder gibt es ein Kabel à la Klinke auf Klinke??

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo mrbela

Gitarrenamp (Line6 Combo), Mischpult (Behringer Xenyx-Serie)

Es wäre sehr hilfreich zu erfahren, welchen Line6 Combo und welches Behringer Pult du hast.
Line 6 hat fast 10 unterschiedliche Combos und Behringer ca 20 unterschiedliche Xenyx Modelle.

Gruß Alex
 
Naja, die Spezifikationen als solches sind schon fast uninteressant, vom Line-Out kannst du mit nem ganz normalen Instrumentenkabel (Klinke auf Klinke) in den Input des Interfaces. Wichtig ist, dass du keinen Ausgang für externe Speaker nimmst, dass kommt garnicht gut und führt zu Schäden.
Und naja, am besten wäre es wenn man den EQ am Mischpult noch ausschalten könne (oder du stellst ihn möglichst neutral ein, aber das klingt leider nicht super), um das Preamp-Signal des Amps direkt durchs Mikro in die Endstufe zu schleifen.

----
Edit an Whitelucker:
Sorry, es war der Preamp gewesen, nicht der EQ :bang: Sehe aber grade dass auch die kleineren Xenyx-Modelle schon extra Line-In Kanäle haben: da muss natürlich kein Preamp ausgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten wäre es wenn man den EQ am Mischpult noch ausschalten könne (oder du stellst ihn möglichst neutral ein, aber das klingt leider nicht super), um das Preamp-Signal des Amps direkt durchs Mikro in die Endstufe zu schleifen.

Das musst du mir erklären.

Ansonsten stimmt das schon: Welches Pult und welcher Amp ist erstmal völlig egal. Du kannst ein einfaches Instrumentenkabel (Monoklinke auf Monoklinke) nehmen. Allerdings ist dann die Verbindung unnsymetrisch und damit anfällig für Störgeräusche. Besonders bei längeren Strecken ist es daher üblich, mit einem kurzen Instrumentenkabel in eine DI-Box zu gehen und von da per symmetrischer XLR-Leitung weiter zum Pult.

Ein Kabel Klinke -> XLR ist in diesem Fall nicht empfehlenswert.
 
Wenn du das Mischpult in der Nähe des Komboamps hast, dann reicht ein einfaches Monoklinkenkabel aus dem Line out des Line6 in den Line in eines Kanals des Mischpults. Wenn es hier um Livesound geht und das Pult vor der Bühne steht, dann solltest du noch eine DI-Box daziwschen anschließen. Line Out des Line6 per Monoklinkenkabel an die DI-Box, von da aus per XLR (Multicore?) weiter zum Mischpult.

Es ist aber auch möglich, dass der Line out des Line6 schon symmetrisch ist, also eine Stereoklinke. Lies dazu bitte die Anleitung. In diesem Fall wäre es besser, ein Kabel von Stereoklinke auf XLR zu verwenden und dann mit XLR ins Pult zu gehen. Das funktioniert dann auch für lange Leitungen ohne DI-Box. Man sollte aber Mischpult und Line6 (wie auch alle anderen Bühnengeräte für die Instrumente) an der selben Steckdose betreiben, um Brummschleifen etc. zu vermeiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben