Drum - Monitoring

  • Ersteller Gast 2519
  • Erstellt am
G
Gast 2519
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.18
Registriert
12.12.07
Beiträge
3.768
Kekse
5.456
Ahoi,
bin nun seit ein paar Monaten am Schlagzeug in nem neuen Projekt unterwegs. Da ich eigentlich von der Gitarre komme,
hab ich mich damals mit dem Drum-Monitoring nie großartig beschäftigt.

Ich bin nun am überlegen, wie ich mir den gesamt Mix (Drums,Bass,Trompete,Synthies) vonner FOH am besten auf die Ohren geben
lasse. Es soll also auf jeden Fall InEar werden. Da das Notebook, über welches die Keyboards laufen bei mir am Set steht, muss ich
mit ner mini Klinke eh noch zur FOH und will halt die gesamt Summe für meine InEars zurück haben. (hab normale InEar Kopfhörer.
habe also noch keinen Kopfhörerverstärker da)

Wahlweise dachte ich nun entweder nen kleinen Kopfhörerverstärker, oder nen kleinen Mixer (Behringer Xenyx 502/802 zB)
Das blöde bei der Sache ist eigentlich nur wie so oft das Stecker/Adapter-Wirrwar.

Wie geh ich mit dem stereosignal des Notebooks am besten zur FOH? stereo miniklinke auf 2x XLR? Oder auf 2x (L/R) 6,3 Klinke?
Mit dem kleinen Mixer könnte ich vom Notebook in den Mixer, von da zur FOH und mir über den Mixer die Summe wieder geben lassen,
blöd ist es hier nur etwas mit dem Routing im mixer, dass ich die Summe, die ich kriege nicht gleich wieder zur FOH mit zurück route.

Wie geben die FOH Leute i.d.R. das Monitor(-Summe) Signal zum Drummer (bei InEar)?? XLR, Klinke? Stereo,Mono?
 
Eigenschaft
 
HI, meistens schickt man ja dem Drummer sein Monitormix von vorne wenn kein Platz für separaten Monitormix ist über das Multicore. Das ist halt nunmal XLR. Dann nimmt man das Signal in den Kopfhörerverstärker und fertig!

Was willst du den von deinem Pc an den FOH schicken? Und mit normalen In-Ears geht das ganze schonmal garnicht! Kuck mal bei Shure die haben gute Sachen!

Gruß Acdcrocker
 
Nee ich hab ganz gute inear kopfhörer die sind super dicht (mit verschiedenen gummis, sehr bequem) und bringen nen top sound, und das für knapp 30€ ;) Ausserdem brauch ich den Bass laut genug aufm ohr, da der oft loopt und ich den loop unbedingt hören muss.
Übers notebook laufen die software synthies der midi keyboards, die sind per usb zum trompeter verkabelt, ich steuer die programme/presets halt usw. Aus dem Notebook komm ich direkt mit miniklinke, da müsste ich dann nen adapter von miniklinke auf 2x XLR basteln, das wär kein ding.

Also bekomm ich i.d.R. übers multicore per XLR den FOH-mix zurück? mit 2x XLR (L/R)? dann bastel ich mir nen adapter und dann passt ja alles. wusste nur nicht obs da für nen stereo monitor mix sonder"standards" gibt, was sich an kabelei so eingebürgert hat.

also nehm ich mir irgendwas um den FOH-mix für die kopfhörer zu verstärken und dann sollte ich keine probleme haben, richtig? ich hab sowieso schon so viel kram da stehen, da wollte die kompakteste mögliche lösung.


edit: eine frage noch zu den zu bastelnen adaptern, ich arbeite zwar gelegentlich auch als stagehand, hab ich aber nie drauf geachtet... die multicoreboxen haben nur 1 XLR format oder? also hin- und rückführungen zur FOH werden immer über XLR-buchsen geregelt?

d.h. ich müsste für die adapter (notebook(3,5 OUT) und kopfhörerverstärker(6,3 IN)) immer XLR-stecker(male) nehmen, richtig? (die ich dann mit "normalen" xlr kabeln zur multicorebox verlängern/verbinden kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es dem Tonler einfach machen willst:

Vom Laptop geht es mit einem Kabel Miniklinke Stereo auf 2x große Klinke in 2 DI-Boxen (oder eine 2-Kanal-DI). Dann kann man das Stereosignal danach einfach per XLR ans Ziel (Stagebox/Multicore) bringen. Die 2 DI-Boxen kannst du auf deinen Rider schreiben oder dir zur Sicherheit selber anschaffen. Alle Kabelage danach ist nicht deine Aufgabe.
Dein Monitorsignal (in der Realität macht hier der komplette FOH-Mix keinen Sinn!) kommt im einfachsten Fall Mono mit einem XLR-Kabel bei dir am Drumset an. Das Signal musst du dann noch verstärken, etwa mit einem kleinen Mischpult. Stereo kann man sich im Rider wünschen, es kommt dann auf die Liga an, in der ihr spielt, ob du das auch bekommst. Wenn ich beispielsweise am (Digital-)Pult genügend Busse und Ausgänge frei habe, sowie Zeit genug um das vorzubereiten, mache ich dem Drummer auch schon mal einen Stereo-InEar-Mix, aber Mono reicht in der Regel auch aus und ist einfacher und schneller zu realisieren.
 
ja also mono würde mir auch reichen aber dann müsste ich das xlr mono signal ja wieder auf ne stereo klinke beidseitig L/R übertragen (wenn ich zb keinen extra mixer sondern nur nen kopfhöreramp hab) :(

ohne DI fü das notebook signal meinste würde nur misst vorn ankommen? is das line signal nicht stabil genug fürs multicore?

darum hatte ich wahlweise noch überlegt nen kleinen mixer zu nehmen, wenn ich mit dem notebook dort rein gehe brauch ich hinter den master ausgängen des mixer doch nicht noch eine DI zur FOH oder?

also wenn ich die inears nutze bin ich schon enorm von aussen abgeschirmt (selbst im poberaum wo mich die andern direkt anföhnen), daher bräuchte ich denke schon nen fast allumfassenden mix aller instrumente.
 
Ja, du brauchst wahrscheinlich viele Signale auf deinen InEars, aber sicher in einem anderen Mix, als auf der Front, das wollte ich damit sagen.

Hast du denn schon einen Kopfhörerverstärker? Es gibt durchaus Modelle, die einen Monoeingang haben.
Das Problem mit den kleinen Mischpulten ist meist, dass das Routing beschränkt ist. So ist etwa der einzelne Aux-Weg fest Post-Fader geschaltet. Das heißt, du kannst dir das Monitorsignal nicht nur auf die Kopfhörer legen, es geht auch auf den Masterausgang und damit auf die PA. Dass das Unsinn ist, hast du ja schon selber festgestellt.

Die DI bringt dir folgende Vorteile:
- XLR-Ausgang, der Tonler braucht keine Adapter
- symmetrisches Ausgangssignal, das ohne Einstreuungen über weite Strecken geleitet werden kann
- Brummschleifen können per Ground-Lift unterbrochen werden
- jeder Tonler würde an der Stelle sowieso eine DI einsetzen, wenn du die schon mitbringst, spart ihm das Arbeit
 
als gitarrist oder so würd ich das gern alles noch mitschleppen, aber ich hab so schon viel zu viel gepäck :redface:
ja gut das mit dem notebook zur FOH würd ich dann schon irgendwie hinbekommen.
aber ich sag ma es stehen ja noch mehr monitore auf der bühne und die muss der Tonmann ja auch je nach wunsch mischen, da wird er mir doch n brauchbares
monitoring auf die ohren geben können, meinst nich? ob das jetzt n side/drumfill oder inEars sind... Ôo

wenn ich vorher schon alles mischen will bevor es zur FOH geht, das wird viel zu viel aufwand. aber gut dann wäre also ne DI box jeweils für alle nochmal auf den rider zu schreiben gut sagste? (also: Trompeten-ClipMic, Bass DI out, Notebook Stereo Out)

sollte ich dann für die DI box(en) fürs notebook trotzdem 3,5 klinke auf 2x XLR oder 2x 6,5 Klinke machen?

hier mal der rider bis jetzt
Stagerider.jpg
 
Bass DI und Trompeten-Mikro sind ja schon symmetrische Signale, da braucht man keine DI-Box mehr zusätzlich.

Wenn ich deinen Rider richtig interpretiere, seid ihr 3 Musiker und das Mikro und der helle Monitor in der Mitte sind nur für Ansagen da?
Ich würde da als Techniker für das Notebook 2 DI-Boxen und alle denkbaren Adapter vorbereiten. Fürs Monitoring bekämst du einen Monoweg zu den Drums gelegt. Stereo sollte auch relativ einfach möglich sein, denn ob jetzt 3 oder 4 Busse gebraucht werden, macht meist keinen Unterschied (wo 3 da sind, sind meist auch 4 da). Aber da sehe ich wie schon gesagt oft nicht den Nutzen gegenüber dem Aufwand gerechtfertigt.

Jetzt soll es ja vorkommen, dass Rider nicht gelesen werden (aus welchen Gründen auch immer). Wenn du dann auf Nummer sicher gehen willst, hast du alles dabei, um dein Signal aus dem Notebook zu symmetrieren (Kabel Notebook->DI, 2xDI). Falls du sie nicht mitbringst, würde ich sie auf jeden Fall in den Rider schreiben. Dort sollte klar gekennzeichnet sein, was ihr mitbringt und was benötigt wird. Das ist mir beispielsweise bei dem Trompeten-Clipmikro nicht klar.
 
Du solltest Dir ein Interface mit perspektivisch mind. 4 symetrischen Ausgängen zulegen. Dies kostet nicht die Welt im Vergleich zu einem Schlagzeug ;) Im Vergleich zur OnBoard Soundkarte liefert ein Interface ein bedeutend besseres Signal.
2 Ausgänge benutzt für die Keys und die anderen 2 hast dann noch frei für zukünftige Sachen wie z.Bsp. Click, etc.

Dazu nimmst ein kleines Mischpult (lieber mit ein paar mehr Kanälen), um Dir die Level von Keys, Monitorsignal, etc. anpassen zu können. I.d.R. reicht der Headphoneamp in den kleinen Pulten aus, so daß Du keinen extra Kopfhörerverstärker brauchst.

Jetzt brauchst noch ein Dual-/Stereo-DI-Box, 4 kurze TRS-Kabel (2x Interface->DI, 2x DI-LinkOut->Pult) und 1 kurzes Adapterkabel XLRw->TRS für den Monitorsend vom FOH.

Viele Drummer lassen sich dann auf einem weiteren Weg die BD auf einen Sub (ohne Top) schieben ... dann spürt man die ... Luxus rein zum wohl fühlen :D

Zu guter Letzt brauchst nur noch einen fähigen Tonmann, der in der Lage ist, Dir einen ordentlichen IEM-Mix zu erstellen :)
 
hm... also im proberaum klappt das mit der onboard karte und dem asio4all treiber im notfall eigentlich immer völlig problemlos. ich hab ja noch ein saffire 40 und zu haus ein line6 UX2, aber das saffire will ich nicht mit auf achse nehmen, dafür isses mir zu teuer. das ux2 klappt vom routing her nicht.
Aber wie gesagt ich will eigentlich vor allem keinen großen kosten aufwand, da ich eigentlich praktisch NULL euro dafür über hab, ich mus smir noch für knapp 200€ taschen etc. besorgen, das kotzt mich schon zu genüge an. :redface:

also schreib ich auf den rider auf jeden fall, dass wir fürs notebook 2 DIs brauchen ok. für bass und trompete gehts also hervor, was der Tonmann braucht?
man mag es nicht glauben aber meine günstigen kopfhörer liefern einen super fetten bass und ham nen echt guten sound. ;) (da sie wirklich komplett verschließen, ohne zu drücken, also nicht vergleichbar mit standard billig inEars)
ich hatte mal teure inEars angedacht, als ich das dann aber nach dem erhalt des saffires und der mikros mit den hörern getestet hab, war das thema für mich at akta :D

es soll wirklich mit minimalstem aufwand zu lösen sein das problem.

ps: ja genau das mikro in der mitte ist rein obligatorisch für "ansagen"

edit: ach nochwas zur trompete, es könnte sein, dass das trompeten mic in 1-2 tretminen geht, dann zum schluss halt vom letzten OUT der (gitarren-)tremine kommt, wie siehts da mit der leitung zur FOH aus? (da müsste die mono klinke wieder symmetriert werden oder? die tretminen haben ja eigentlich alle nen buffer drin für folgende wege, da dürfte es theoretisch keine interferenzen geben, aber wie sich das dann am FOH pult in den mic preamp verhält?)


edit2: wie schreibt man denn im Fachjargon "bringen mit:" und "brauchen:"? ^^ lol


Also komm ich um nen kleinen mixer wohl nicht drum rum... arrr (wobei ich bei den ganz kleinen auch nicht die möglichkeit hab vorher für meine ohren die Keys ausm Notebook (Pegel) anzupassen.
Oder ich geh mit den 2 DIs ausm notebook dann halt direkt zum FOH, hol mir lediglich nen kopfhörerverstärker und muss auf den kompletten mix des Tonmanns vertrauen. wäre die einfachste/günstigste variante...

Was genau brauch ich dann für nen Adapter um das Mono XLR monitor send vom FOH auf einen stereo TRS (auf beide ohren) zu bekommen?

edit3: der vollständigkeit halber: :D
https://soundcloud.com/memongrel/sets/trio
 
Zuletzt bearbeitet:
edit3: wie schreibt man denn im Fachjargon "bringen mit:" und "brauchen:"? ^^ lol
Öhm, "bringen mit:" und "brauchen:" klingt doch eh einigermaßen eindeutig.
aber sicherlich gibts da irgendwas denglisches wie "artist gecarried" und "renterprovided'
 
Na dann ...
- das UX2 als Interface
- ein kleines Pult oder als platzsparende DI+Mixer+Headphoneamp Variante ein SM ProAudio Q-DI

Wenn Ihr das Vocalmic nur für Ansagen braucht, dann laßt auch den Monitorweg dafür weg.
 
Ich schliesse mich dem Post #4 voll und ganz an.
Das einzige was evtl. noch fehlt wäre ein Shaker für den Hocker, da die Kick über die kleinen Stöpsel nicht wirkich rüber kommt. Das wäre dann noch ein weiterer Kanal, denn da kommt wirklich nur die Kick drauf.
 
oh doch, glaub mir gerade die bass und toms kommen super fett auf den "stöpseln" ;)
man hat wirklich nen super trockenen "studiosound" aufm ohr.

naja... ma eben n hunni noch für den DI-/mixer hab ich nich grad über :redface:
aber praktisch wäre das teil schon... aber dafür kann ich frühstens in ein paar monaten mal geld ausgeben.

das ux2 bringt mir nicht wirklich was als interface, da ich darüber nichts brauchbares routen kann was monitor send etc. angeht, von daher könnt ich mir den ja eher sparen, und den tonmann lieber 2 DI boxen hinstellen lassen, in die ich mit dem lappi direkt geh(?)

und das monitor send für meine höhrer über nen billigen kopfhöreramp jagen...


edit: gibts von diesem DI-mixer noch mehr firmen, die sowas anbieten? (billiger) ...meinet wegen behringer oder so ^^

ich denk ich werds erstma auf die billigste tour machen und mir später n passendes allround tool zulegen...
also steht jetzt noch eine sache aus: wie komm ich am besten vom mono XLR monitor send der FOH in den TRS stereo IN dieses kopfhöreramps? (adaptermäßig) ...? ...? liegt das mono send des XLRs dann auf schaft und tip der Klinke?

Und vom lappi in die beiden DIs mit 6,3 klinke oder XLR?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, vielleicht kann ja nochmal jemand rüber gucken ob noch irgendwas unklar wäre?
 
Sieht soweit gut aus ... aber Du forderst 3 Wedges, darunter einen am Drumset, willst aber IEM nutzen?
Eigentlich reichen doch 2 Wedges auf 2 Wegen + einen Weg (stereo / zur Not mono) für Dein IEM?
 
Ja wegen wem inEar will ich vor Ort dann klären/testen, nich dass ich nur 2 wedges vordere (sind ja meißt eh mehr da) und dann haut das inEar bzw der IEM doch nich so richtig hin, dann hab ich null monitor, das wär katastrophal ^^

was mir aber grad noch aufgefallen ist, ich hab bei den mono jacks versehentlich überall "TRS" geschrieben, aber TRS is ja genau genommen nur stereo jack, könnte das evtl. kluchscheißer auf den Plan rufen? :D


achso, und wie war das jetzt mit dem Trompeten-Signal, was wahrschinlich zuletzt aus dem Out einer Stompbox (delay) kommt?
hab das den tag getestet, das signal gewinnt hinter der stompbox gut an lautstärke und "stabilität" wie es scheint (durch den signal puffer). reicht das um damit direkt ins multicore bis zur FOH zu gehen? oder sollte da dennoch ne DI box? aus dem Stompbox Out kommts dann auf jeden Fall unballanced (mono jack). Meiner Erfahrung nach (im Gitarrensektor) gibt es nach Stompboxen (ausser true bypass) mit ellenlangen Kabelwegen "keinen" Signalverlust mehr.
 
TRS ist weder mono noch stereo ... man kann es mono symetrisch oder stereo unsymetrisch benutzen ;)

Eine DI-Box macht mehrere Dinge ... Impedanzanpassung, Pegelanpassung, Symetrierung, Entkoppelung ... von daher ist eine mehr zu fordern nicht falsch und bringt keinen Veranstalter finanziell um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, danke für die ganzen Infos, dann hab ichs jetzt erstmal denke ich.

PS: aber ne^unsymmetrische mono Klinke wäre ja theoretisch dann nur "TS" ...ohne "R" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben