6 Boxen und 2 amps ...

M
muZZel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.07
Registriert
22.01.06
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo!
Wir haben eine kleine PA selber zusammengestellt, aber irgendwie tut sie nicht so wie sie gehen sollte und eine Endstufe ist schon abgekackt (durchgebrannt .. keine Ahnung). Ich bin mir nicht sicher wie das genau ist mit Boxen paralel schalten, widerständen und aktiven/pasiven Frequenzweichen... Ich hab hier eine schematische zeichnung von der pa und wollte wissen ob das so funktionieren müsste oder ob jemand einen anderen vorschlag hat.

Wir haben:
1x Palladium P-2000 Endstufe

1x Palladium P-1200 Endstufe

1x Aktive Frequenzweiche (ok is ein Behringer eq wo eine frequenzweiche eingebaut is..)

2x Bassboxen 500 W an 8 Ohm (anschluss direkt am speaker)

4x 200 W mittel-/hochtonboxen mit passiver frequenzweiche


pa.JPG


THX ;)
 
Eigenschaft
 
noch was: die P-2000 für den bass is gebridged und somit mono.

P-2000
P-1200
 
soweit ich weiss is das bei der palladium so das man nur den linken xlr eingang anschliest aber an beide ausgänge ne box hängt. dann rafft er von selber dass am rechten input nix is und benutzt den lnken input für beide outputs...
ps: ich schliese alle kabl mit speakons an..
 
DAP Palladium gebrückt an 4 ohm geht schon mal garnicht, denn die kann kein 2 ohm. Die verträgt gebrückt nur 8 ohm oder eben je Kanal 4 ohm.
 
Hi,
wenn du schon mit Billigamps arbeites solltes du darauf achten das diese Amps nicht unter 8Ohm belastet werden, zumindes dann nicht, wenn sie tieffrequente Signale verarbeiten sollen !
Bei deinem Aufbau betreibst du einen Amp im gebrückten Zustand, an dem zwei 8Ohm Subs parallel angeschlossen sind, das bedeutet das der Amp je Kanal nur 2Ohm sieht.
So ein Vorgehen ist für Billigamps zumeist tötlich, das vertragen sie gar nicht, und quitieren es im günstigen Fall mit abschalten oder sie geben einfach ihren Geist auf.
Ich kann dir nur raten speziell im Bass mit höherwertigen Amps zu arbeiten, z.B. mit dem Link Dynamics PA1600, und an diesem je ein Sub pro Kanal anzuschließen !
 
muZZel schrieb:
soweit ich weiss is das bei der palladium so das man nur den linken xlr eingang anschliest aber an beide ausgänge ne box hängt. dann rafft er von selber dass am rechten input nix is und benutzt den lnken input für beide outputs...
ps: ich schliese alle kabl mit speakons an..

Ich glaub ich hab das Problem.

Also richtig verstanden:
Du gehst in den linken Kanal mit XLR, dann an jeden Speakon eine Bassbox?

Also da ist der Haken!
ENTWEDER man stellt den Amp auf bridged, aber dann müsste man die Boxen zwischen die beiden ROTEN Schraubklennem hängen, und zwar parallel. Aber das verträgt der Amp nicht, denn dann 'sieht' jeder Kanal 2 Ohm, und darauf ist er nicht ausgelegt.
ODER du stellst den Schalter statt auf 'bridged' auf 'parallel', dann läuft jede Bassbox an einem Kanal und jeder Kanal sieht 8 Ohm. Dann passt das genau so, denn der Amp kann 750W, die Box 500W RMS

So wie es jetzt im Moment ist, laufen die Subs entgegengesetzt (eine Membran raus, eine rein) und so löschen sie sich gegenseitig aus! deswegen sinkt der Schalldruck beträchtlich und man dreht weiter auf, bis dann was durchbrennt.

Also schalte am besten einfach den Schalter von 'bridged' auf 'parallel' und lass den Rest so:great:
 
Bei deinem Aufbau betreibst du einen Amp im gebrückten Zustand, an dem zwei 8Ohm Subs parallel angeschlossen sind, das bedeutet das der Amp je Kanal nur 2Ohm sieht.
Ähm wie kommst du da auf 20 ohm ? kann mir das jemand vorrechnen?
 
2, nicht 20...
 
also bei mir is die endstufe auf "stereo".
ok ich gebs ja zu ich hab keene ahnung ... aber stereo is wenn ich ganz normal ein stereo als input hab und ein boxenpaar am output. bridges ist wenn ich einen monoinput hab und an die endstufe nur einen lautsprecher ranhängen will, dann muss ich das an die beiden roten anschliesen.. .Und paralel ist wenn ich einen monoinput hab und dieses signal auf je eine box an beiden outputs legen will.
<-- richtig ???

also müsste ich dann die p-2000 auf paralel schalten ... alles klar.
 
muZZel schrieb:
also bei mir is die endstufe auf "stereo".
ok ich gebs ja zu ich hab keene ahnung ... aber stereo is wenn ich ganz normal ein stereo als input hab und ein boxenpaar am output. bridges ist wenn ich einen monoinput hab und an die endstufe nur einen lautsprecher ranhängen will, dann muss ich das an die beiden roten anschliesen.. .Und paralel ist wenn ich einen monoinput hab und dieses signal auf je eine box an beiden outputs legen will.
<-- richtig ???

also müsste ich dann die p-2000 auf paralel schalten ... alles klar.

Genau, soweit richtig!

Denn wenn man die Endstufe auf 'bridged', dann arbeiten die beiden kanäle genau gegenläufig, also wenn ein Kanal +10V macht, macht der andere -10V, also hat man an der Box die doppelte Spannung. Da man auf diese Weise aber auch viel höhere Ströme provoziert, kann man das nur machen, wenn die Box recht hochohmig (8 Ohm) ist. Wenn man zwei Boxen dran hängt, dann hat man genau das Problem, dass die gegenläufig arbeiten, und sich dann gegenseitig auslöschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben