6 Saiter mit Floyd, Budget ~1500€ oder etwas mehr

  • Ersteller TheSohm
  • Erstellt am
T
TheSohm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.11
Registriert
18.11.06
Beiträge
67
Kekse
0
Beste Grüße,

wie der Threadtitel schon sagt suche ich eine neue Gitarre. :D

Warum?
Ich brauche eine Ersatzgitarre mit Floyd. Zur Zeit ist eine LAG Arkane 500 (Hammerteil von Gitarre) meine Hauptgitarre, ich habe sonst aber nur Fixed Bridge Gitarren und daher ist es Live dann ein Problem da mir, wenn eine Saite reißt, die Floydfunktionalität verloren geht wenn ich auf die Ersatzgitarre wechsle (eine Schecter Blackjack ATX).

Der zweite Gitarrist von uns hat eine Blackjack ATX mit Floyd, vom Spielgefühl gefällt mir die LAG jedoch bedeutend besser als die Schecter (klar hier wird auf hohem Niveau verglichen), aber der etwas dünnere hals und das "buttrigere" (weicher zu Bedienendere) Floyd auf der LAG liegen mir bedeutend besser. Außerdem hat die LAG eine höhere Stimmstabilität bei Divebombs, vielleicht ist seine Schecter ein Montagsmodell, aber das hat mich etwas von Schectern mit Floyds abgeschreckt (nur damit keine Verwirrung aufkommt, ich habe eine ATX ohne Floyd, Er eine ATX mit).


Vom Sound her, ich habe eine Zeit lang die Schecter mit Aktivpickups gespielt bin jedoch jetzt eher wieder auf der Passiv-Sound Schiene da in meinen Ohren passive vorallem in "low"-Gain settings bedeutend besser klingen (mein 6505 steht immer auf 3 von 10 im PreGain).


Vom Sound her geht es mir um das "übliche":
- klare Auflösung der einzelnen Saiten, am ende sollte jede Saite so definiert wie möglich hörbar sein (natürlich der Verzerrer macht da wieder Matsch draus aber am Anfang der Kette sollte mal alles so definiert wie möglich sein)
- Nicht zuviel, nicht zuwenig Bass
- Extrem trockener tighter Sound
- Genug Gewalt für nen mächtigen Rythmsound aber genug "cremigkeit" und ich nenns jetzt mal kultiviertheit zum Losshredden und für Soli

Mein derzeitiges Stack:
- 6505+
- Diezel Frontloaded 412 (V30er)
- Tubescreamer ( Bad Monkey, Gain auf 0-1)
- Delay und EQ im Effektloop für einen zuschaltbaren Solosound

Das Budget darf auch überzogen werden wenns die Gitarre wert ist, bis jetzt hab ich ins Auge gefasst:
- Caparison Dellinger (ja viel zu teuer für die Ausstattung)
- ESP Horizon
- noch ne LAG :D

Bei den bekannteren Namen wie Caparison oder ESP ist eher meine Befürchtugn das ich dann den doppelten Preis meiner LAG für ne Gitarre bezahle und dann nochmal die gleiche Gitarre krieg nur 800€ für den Decal am Headstock rausgepulvert habe :gruebel:

so, sorry für den Textwurst, danke!

edit: was ich noch erwähnen sollte: bitte keine Les Paul Korpusformen, ist einfach garnicht mein Geschmack :p
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft wirklich nur anspielen (der übliche Satz ;) ).

Auf die schnelle fallen mir ein:
- ESP Horizon
- ESP M
- ESP F
- ESP Eclipse mit FR
- LTD Deluxe Serie
- Shecter
- Ibanez RG
- LAG

Was die davon am besten liegt... Ausprobieren!

Zum Preis der ESPs:
Ich spiele ja selber eine LTD M1000 und eine ESP Horizon FR2 und auf dei Frage ob die ESP objektiv gesehen 800Eur mehr wert ist beantworte ich klar mit "nein". Die beiden Gitarren schenken sich von der Bespielbarkeit und vom Sound her sogut wie gar nichts. Man bezahlt ganz klar das "Made in Japan" und das ESP auf der Kopfplatte.
 
http://www.musik-service.de/
https://www.thomann.de/
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/

wie wärs denn, wenn du ne vorauswahl triffst - kein mensch hier kann dir sagen, ob dir die 2.200€ einer dellinger wert sind, ob dir das handling einer horizon passt, kein mensch weiß, ob die mit deiner spielweise an deinem amp toll klingen (warum auch nicht). wenn du so viel kohle ausgeben willst, solltest das vor ort feststellen... alls andere ist makulatur und führt an dieser stelle zu einem wilden posten von hochklassigen gitarren
neben ESP, Capariosn und LAG gibt es unglaublich viele Anbieter von gitarren, die einen gewünschten specs entspricht.
Charvel (so cal strats)
Ibanez RG prestige, RGT prestige
Jackson USA
Framus
Music Man
...
und das ist nur eine grobe auswahl. wir wissen nicht, was dir optisch vorschwebt und mit einer soundvorstellung von "cremig" kann hier niemand was anfangen, weil ton nunmal subjektiv empfunden wird. so zum beispiel kann ich das nicht teilen, dass aktive TA bei low gain settings den passiven scheinbar unterlegen sein sollen.

fahr zu einer der großen händle (die zeit und den aufwand sollte es dir wert sein) und lass dich beeindrucken... alles andere macht keinen sinn, auch wenn jetzt nach mir wieder unglaublich viele gitarren empfohlen werden, von denn du aber noch lange nicht weißt, ob du mit ihnen zurecht kommst... :great:
 
Ich möchte hier noch den Namen Mayones fallen lassen... Die Setius PRO 6 liegt in etwa in diesem Preisbereich und steht in Sachen Verarbeitung/Qualität einer Caparison in nichts nach. Die Gitarren werden alle in Polen handgefertigt, für kleine Aufpreise sind auch viele Custom-Optionen möglich.
Antesten kann man sie in Deutschland leider nur im Music Store Köln...

Meine Setius PRO 6 wird Ende nächster Woche kommen, werde dann wohl auch ein Review schreiben.

Für Bilder etc: http://www.mayones.com

Gruß, Schäffer
 
Kann die Esp Horizon auch empfehlen. Gibt es mit passiven Seymour Duncans, die sollten deinen Vorstellungen entsprechen. Man zahlt zwar für den Namen, aber die Gitte hats in sich :D
 

Dazu hätte ich dir auch geraten. Hatte selber 2 1000er Arkanes, die Hälse sind der reine Wahnsinn, für mich nahe am Optimum (schade, dass es von den 1000ern keine fixed bridge Variante gibt :/ ). Das kommende Charles Hedger Modell dürfte auch was für dich sein (liegt preislich etwas über den 1000ern):
phvzr1238945013.jpg


In der Bucht ist gerade auch eine alte Lag Rockline
 
Fakt ist, das er bei dem Budget bei jeder Firma ne gute Gitarre finden sollte. Da geht es nicht mehr um Qualität, die sollte bei allen Gitarren dieser Preisklasse auf einem hohem Niveau liegen! Einzig und allein was dir gefällt ist dann noch wichtig! Gefällt dir die Lag? Warum holst du dir dann keine 2.? Ansonsten solltest du wirklich in nen Laden gehen und testen.
 
Da war ich mal unlängst unterwegs und habe in der Preisklasse und darüber getestet.
Mich hamen eine Prestige Ibanez (so um die 1300) und die MMan Luke (ungleich teurer) umgehauen.
Diverse Caparison Modelle tatan dies allerdings nicht!
Es ist aber auch zum Mäuse melken das man solche Gitarren nicht schon im Laden in Drop T testen kann.
Das wäre meiner Meinung nach auch eine Marktlücke für nen innovativen Laden. Ärgert mich schon lange!
 
Nimm irgend eine Ibanez der Prestige Serie mit Floyd, kann man nichts falsch machen wenn einem der Hals liegt.
 
Ich würde auch zu einer Ibanez Prestige raten. Ich besitze seit n paar Wochen die Ibanez RG 2620. Sieht zwar "nur" sehr schlicht wenn auch edel aus, jedoch ist an ihr schlicht alles perfekt. Die Saitenlage und Bespielbarkeit ist unheimlich gut, mit 2 DiMarzio-PUs und nem Edge Pro Tremolo ist sowohl der Sound als auch das Tremolo von höchster Güte und sehr präzise.
Die Ibanez klingt beim Riffing sehr aggressiv und bissig, in den höheren Lagen bei Soli klingt sie extrem smooth und klar.
 
Danke euch allen für die Inputs! Ich werd mir die Designs nochmal anschaun und dann beim Gitarrenladen meines Vertrauens mal abklärn was sie zum anspieln besorgen können!

Besten dank
 
Wie PSywaltz schon sagt....für den Preis gibts ne ganze Menge.......das wäre wie kauf dir nen Audi, Bmw , Mercedes etc.. alles dicke Qualität....

obwohl ich bei Caparison meine Traumgitarre gefunden hab...

Cap Horus.

MFG
 
Ich persönlich würde dir zu ner ESP Horizon raten. :great: Hab selber eine ;)
Soundland hat grad ne Aktion mit ner Caparison Dellinger SE für 16,k, wenn dich ne Caparison juckt, dann schau dir mal das angebot an. :)

greez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben