6 String Baritone (alternativ zur Chapman ML1 Pro Modern) bis 1.000€?

G
guitarfcker123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
14.01.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Wollte mir die Chapman ML1 Pro Modern Baritone zulegen mit 28" (711mm). Finde sie nur dummerweise nicht im Internet.

Gibt es vielleicht alternativen?
Folgende specs sind mir wichtig:
Preis: bis 1000eur
Mensur: 28" / 711mm
Hals: Neck trough
Saiten: 6

Habe schon gesucht aber eins von den 3 (Preis ausgenommen) passt nie...

Freundliche Grüße
Gtfckr
 
Eigenschaft
 

Das ist glaube ich die bessere Alternative zur Chapman
Versteife dich nicht zu sehr auf neckthrough. Bringt soundmäßig keine Vorteile und ist auch nicht von jedem gewollt.
 
Was sind denn dann die Vorteile von Neck trough?
Mir ist es wichtig dass die Saiten absolut in tune bleiben bei Drop g
 
Es gibt Vor- und Nachteile der einzelnen Bauweisen, die aber alle nichts mit der Stimmstabilität zu tun haben. Da sind dann Sattel, Bridge und Mechaniken vordergründig. Qualitativ würde ich die Ibanez auf jeden Fall vorziehen.
 
Mir ist es wichtig dass die Saiten absolut in tune bleiben bei Drop g

Dann wohl am besten eine Gitarre mit Evertune?
Muss man halt schauen ob es sowas gibt, oder eine Gitarre umrüsten lassen und schauen, dass die Saitenstärke auch passt.
Keine Ahnung welche Stärke man bei Drop G Bariton aufzieht.
 
So krass ist das nicht. Bei drop G auf einer 28“ Mensur würde ich eine 0.65 oder 0.68 als tiefe e-Saite aufziehen. Da gibt es auch erstmal keinen Grund, warum das nicht stimmstabil bleiben sollte. Klar, eine evertune hält die Stimmung am besten, so verbreitet sind aber noch nicht bei Serienmodellen und nachrüsten würde den Preisrahmen sprengen.
 
Ich denke mit einer 27er Mensur (oder vielleicht auch Fanfret 27 auf 25.5 usw.) bekommt man DropG ebenfalls problemlos hin und hätte dann eine deutlich größere Auswahl an Gitarren.
 
Ich denke mit einer 27er Mensur (oder vielleicht auch Fanfret 27 auf 25.5 usw.) bekommt man DropG ebenfalls problemlos hin und hätte dann eine deutlich größere Auswahl an Gitarren.

Ich habe absolut keine Probleme sogar noch tiefer bei meinen 27“ Bariton Gitarren zu gehen. Daher folge ich ChP und würde dir für eine höhere Auswahl an Gitarren empfehlen, dich bei 27" Mensuren umzuschauen. Eine 28" Mensur würde ich dir empfehlen, wenn es denn tiefer als Drop E werden soll.


So krass ist das nicht. Bei drop G auf einer 28“ Mensur würde ich eine 0.65 oder 0.68 als tiefe e-Saite aufziehen. Da gibt es auch erstmal keinen Grund, warum das nicht stimmstabil bleiben sollte. Klar, eine evertune hält die Stimmung am besten, so verbreitet sind aber noch nicht bei Serienmodellen und nachrüsten würde den Preisrahmen sprengen.

Meiner subjektiven Meinung nach ist 0.65 Saitenstärke bei einem 28“ Hals noch zu dick. Man kommt bei G-Stimmung auch deutlich dünner noch hin, ohne dass die Saiten die Spannung verlieren. Natürlich ist das auch Geschmackssache, aber die Bespielbarkeit und der Sound leidet mE nach unter zunehmend dickeren Saiten. Dafür steigt die Stimmstabilität mit dickeren Saiten.
Jedenfalls gebe ich Tiefschwarz absolut recht, dass es nicht zwingend ein ET-Bridge sein muss, um eine hohe stimmstabilität zu erreichen :) die meisten Gitarren werden in der Preisliga von rd 1000 Euro schon sehr stimmstabil sein, wenn die Gitarre richtig eingestellt ist.

Mein Vorschlag an den TE: schau mal bei Solar guitars von Ola Englund. Da hatte ich zuletzt mir überlegt , eine 6 String Bariton anzuschaffen. Da gibts auch eine sehr hübsche 27“ Bariton Variante mit sexy Korpusdecke. ET-Bridges gibt es auch bei der ein oder anderen Solar im Angebot. Ansonsten einfach mal bei Thomann nach 27“ in der Suchmaske filtern und sich telefonisch ggf. Beraten lassen. Versand +Probespielen (bei Nichtgefallen zur Not zurück) wird ausdrücklich bei Thomann empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also 28" sind schon echt heftig, wusste gar nicht, dass Chapman so etwas anbietet. Also ich habe mit meiner Mayones öfter mal in Drop-G gespielt und die hat nur die Standard-Mensur. Ich muss zugeben, dass ich da schon extrem dicke Saiten nehmen musste, auch wenn die im Nachhinein etwas dünner hätten ausfallen können. Hat aber alles funktioniert, nachdem ich die Intonation nachjustiert habe. Schau mal im Video unten, ist zwar eine 7-Saiter, macht aber hoffentlich nix. Ich habe auch recht kurze Finger, ich glaube mit einer 28" Mensur hätte ich vermutlich leichte Probleme. :D

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben