Suche Allround E-Gitarre (Humbucker, Mahagoni)

G
GrooveAdm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.18
Registriert
22.10.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

ich suche eine Main Gitarre als Arbeitstier.

Background:
- Spiele in einer Coverband.
- Habe bereits eine Strat.
- Spiele über ein Line6 Helix.
- Der Strat Hals ist das Non Plus Ultra für mich. Les Paul Hälse sind zu fett.

Die Gitarre sollte folgende Specs aufweisen:
- Mahagoni
- Humbucker (HH, HSS, HSH, etc.)
- Strat like Hals. Dünner ist okay. Wichtig ist mir dass das String Spacing nicht viel größer oder kleiner ist. (bei einem normalen Floyd Rose sind mir z.b. die Abstände zwischen den Seiten zu groß.
- Preis bis 400-1500€

- Ich hatte mal eine Chapman ML1 Modern Pro in der Hand. Die beste Bespielbarkeit die ich jemals bei einer Gitarre feststellen konnte. Aber der Sound ist zu dunkel.
- Sound wies möchte ich exakt eine Chapman ML1 Norseman. Aber hier war mir der Hals zu breit, bzw. meine Hände zu klein.
schmutzig, aber trotzdem punchig undkomprimiert. Gleichzeitig brilliant und bricht in den Höhen schön in den Overdrive.

- PRS sind mir so klassisch soundwise.
- Ibanez klingen zu künstlich. Ich habe noch kein Model gefunden, dass den klassichen Rock sound hat.
- Shure passen, sind aber zu teuer.
- Charvel ist evtl. zu hart im Klang weil kein Mahagoni.
- ESP Horizons haben ein zu schmales Griffbrett.

Suche etwa folgenden Sound: Sie klingt etwa so:
(Drop Tuning ignorieren, ich spiele Standard E).

WEITERE DETAILS

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[x] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[x] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[x] Funk
[x] Soul
[x] Jazz
[x] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Line 6 Helix


4.) Bauform:

Ich suche...


[x] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[x] 500-750€
[x] 750-1000€
[x] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x] Zuhause
[x] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[x] Bühne
[x] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[x] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[ ] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[x] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[x] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[X] Sonstiges: => Dünner Hals. Griffbrettbreite Strat-like. Nicht zu breit, nicht zu schmal


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt

[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt

=>
Sound: Chapman ML1 Norseman
Bespielbarkeit: Chapman ML1 Modern Pro





Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche etwa folgenden Sound: Sie klingt etwa so:
Schwierig, da man bei solchen Beispielen eher nicht eine Gitarre hören kann, sondern Effekte, ggf Computer, Overdubs usw...
Ich weiss, was du oben schrobst, nur als Gedanke: Wenn Dir ein Strat hals liegt, wäre dann nicht eine Telecaster mit HB was für Dich ? Der Hals ist ja meist gleich, und die kann auch schon ohne HB schön rocken und verzerrt auch eine geile Sau sein :). Es gab mal so ein tolle Modell von dem Foo Fighters Gitarristen...Auch wenn es keine Mahagony ist.
Ansonsten: Wenn dei Budget groß ist, lass dir vielleicht eine Gitarre bauen. Die kannst du dann so ausstatten, wie du magst.
 
- Charvel ist evtl. zu hart im Klang weil kein Mahagoni.
Ist das eine Mutmaßung ohne Anspielerfahrung?
Mein Rat ist: löse Dich von den Holzangaben. Es gibt da so viel mehr Faktoren die darauf Einfluss haben, das muss nicht nur am Holz im Body liegen.

Der Strat Hals ist das Non Plus Ultra für mich
Welcher Strat Hals? Da gibt es n paar verschiedene...

Haste n festes Budget?

Ansonsten hätte ich instinktiv die Charvels empfohlen, schau Dich aber sonst auch bei Jackson um (beide Firmen sind Töchter von Fender, insofern haben sie ne "Stratverwandschaft").
Falls die Chapman nur zu dunkel klang, könnten neue Tonabnehmer in der was sein, es kommt aber bischn drauf an wie viel zu dunkel das war.

Falls Strat ansonsten passt, die Dave Murray Strat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Sound von Ibanez ist bei den günstigen Modellen tatsächlich fragwürdig, weil die ihre eigenen Tonabnehmer designen (und dadurch Geld sparen).

Bei den teuren Ibanezmodellen kriegt man aber auch den guten Standard. Gerade die SA Serie könnte dich ideal passen :).

Meine Faustregel in Sachen Sound: 66% macht der Amp + Effekte, 33% der Gitarrenpickup und 1% das Holz. Bevor du dir also das passende Holz aussuchst, solltest du ganz genau wissen, welchen Humbucker du verwenden willst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach Dich vielleicht zuallererst, wie schon empfohlen, von dem "es muss unbedingt Mahagoni sein"-Mindset frei. Mahagoni ist nicht gleich Mahagoni und so weiter und so fort. Deinen Ton kannst Du mit Deinem Spiel und Deinem Rig in großen Teilen formen. Ob "hart" oder "weich" ist nicht zwingend eine Frage des Korpusholzes (es sei denn, man macht es aus psychoakustischen Gründen dazu).

Beispiel-Empfehlung:
Mit etwas Geduld auf die Lauer legen nach einer MIJ Charvel ProMod SoCal oder San Dimas (je nachdem ob DM oder SD respektive Pickguard oder nicht).

Der Hals ist ein Traum. Die Verarbeitung absolut erstklassig. Ein Arbeitstier ohne Schnick und Schnack. Wenn man das Floyd nicht braucht, blockt man es mit einem Stückchen Holz und gut ist auch das Stimmungsproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls die Chapman nur zu dunkel klang, könnten neue Tonabnehmer in der was sein, es kommt aber bischn drauf an wie viel zu dunkel das war.

Würde ich auch denken. Die gewünschte Soundvorstellung ist ja mit der Chapman Norseman bereits beschrieben...und die hat eben andere Tonabnehmer als die ML Modern Pro.

und klar: mit Helix zusammen ist eine Variax (z.B. Shuriken) in Sachen Flexibilität ganz oben und noch ein Stückchen drüber
 
Ich würde mich an deiner Stelle bei Charvel umschauen. Tele könnte aber auch gut passen.
 
Mein Rat ist: löse Dich von den Holzangaben. Es gibt da so viel mehr Faktoren die darauf Einfluss haben, das muss nicht nur am Holz im Body liegen.
:great:.
Geh am besten auch mal in einen Laden mit guter Auswahl an Modern Strats. Die PUs machen wirklich viel am Sound aus. Und unterschiedliche Modelle werden für unterschiedliche Soundvorstellungen gebaut. Der harte Klang der Charvel muss nicht allein am Holz liegen. Wenn du die Möglichkeit hast, ähnliche Gitarren mit gleichen oder verschiedenen Pickups zu testen, kann das sehr informativ sein.
 
- Ibanez klingen zu künstlich. Ich habe noch kein Model gefunden, dass den klassichen Rock sound hat.
Sehe ich anders... z.B. die Roadcore 1320 Prestige, allerdings nicht deine Preislage.
Vielleicht eine günstigere Roadcore mit Mahagoni-Korpus....

...oder die hier...
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MI3_Wo0cqa3gIV1oXVCh1nmQfcEAQYAyABEgLdpPD_BwE
...und dazu die Pickups des Prestige-Modell nachgerüstet...
  • Pickup Neck: Seymour Duncan ´59
  • Pickup Bridge: Seymour Duncan JB
Edit:
Habe gerade dein Preisbereich gelesen, geht ja bis 1500.... dann natürlich die Prestige...
https://www.musik-produktiv.de/ibanez-roadcore-prestige-rc1320-dbs.html
 
...und täglich grüßt das. ..und jeder empfiehlt seinen Liebling;) Im ernst: vermutlich kommen noch ein paar Vorschläge. Wir so oft: Am besten testen! Ich denke, wenn du mal ein paar Geräte direkt im vergleich angespielt/verglichen hast, findest du eher, was dich glücklich macht.
 
Warum nicht einfach eine ganz normale Strat wie deine, nur mit HH-Bestückung? :confused:
Die Sache mit der Holzart würde ich in den Skat drücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DendeAc Tschuldigung :evil:

Ich hab da auch latentes GAS derzeit:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Captain Knaggs

Vollkommen zurecht. Ich wollte mir eigentlich einen zweiten Kemper holen, aber diese Lösung ist schon interessant.
 
Seh ich auch so, vor allem als Covergitarrist zusammen mit Helix ist das genial. Einfach Tuning und Einstellungen der Shuriken zum Preset zuordnen und man muss sich eigentlich nur noch ums Spielen kümmern. Sehr genial.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben