60`s Stratocaster für ca.600€

  • Ersteller Jokerrock
  • Erstellt am
Jokerrock
Jokerrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
16.07.09
Beiträge
587
Kekse
1.064
Morgen!

Ich bin auf der Suche nach einer Strat im 60s Stil, da meine HW1 dank der Leosound PUs den 50s Klang so schön abdeckt, will ich diese nicht durch andere PUs verunstalten. Außerdem will ich auch eine Vintage-Strat.

Die Gitarre sollte eine normale Stratschaltung haben und einfach Strattypisch aufgebaut sein und eben den 60s Sound haben und generell Vintage mäßig ausgestattet sein (Vintage Tremolo und Bünde)

Ich habe mich mal umgesehen und bin auf die Fender Classic Series getroffen: https://www.thomann.de/at/fender_mex60_strat_bk_egitarre.htm

Ich habe bis jetzt ein einziges mal eine Fender der Classic Serie angespielt und zwar war es eine Classic 50, von welcher ich vom Spielgefühl/Saitenlage her nicht gerade begeistert war.
War anscheinend ein Montagsmodell, da man in Reviews etc. immer mehr Positives herausliest, u.A. auch was die Bespielbarkeit betrifft. :gruebel:

Hat hier evtl. auch mal jemand ein gutes Modell der Classic Serie erwischt?

Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen, solange die Gitarre die gewünschten Spekifikationen besitzt...;)

Gruß Jokerrock:)
 
Eigenschaft
 
hi!

ich hab´schon mehrere classics gehabt/gespielt.
meiner meinung nach bekommt man hier jeweils viel gitarre für´s geld.

saitenlage/spielgefühl sind nur einstellungssache - es sei denn man kommt mit einer bestimmten halsform/halsdicke nicht klar. das ist aber bei den classics eher unwahrscheinlich, weil die keine ungewöhnlichen oder extremen halsformen/profile haben.
im gegenteil - sie sind meist eher "gefällig" ;)

cheers - 68.
 
Moin,

schau' mal bei Interesse in meine Sig.

Heute, nachdem ich diese Strat nun lange schon fiedle, kann ich sagen: Halseinstellung habe ich hinbekommen, sie ist nun strattypisch. Also ein guter Kompromiss zwischen "Nicht hörbarem Scheppern und Flach." ;)

Manchmal scheinen mir die Saiten immer noch viel zu hoch, wenn ich mir das bewusst einbilde, aber andererseits merke ich das gar nicht mehr, wenn ich nicht daran denke. Dann flutscht es ebenso, wie bei meiner vergleichsweise sehr flach einstellbaren und eingestellten ollen AmStd.

Aber ich würde sie nicht mehr hergeben wollen, sie ist für mich - allerdings erst zusammen mit dene Leosounds darinnen - die perfekte Verkörperung dessen, was eine Strat so in ihren Genen hat: siehe über meine Sig. Hinzu kömmt: sie ist zickig, launisch und biestig. :D

Sie schlägt um einiges meine olle 89er AmStd mit ihrem vergleichsweise etwas leblosen Ton.

LG MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Über die Rockinger liest man ja nur positive Dinge.

Ich habe sogar Angst, dass sie meine Fender soundtechnisch schlägt, was anscheinend keine Seltenheit wäre... :D

Das muss ich mir jetzt noch einmal gut durch den Kopf gehen lassen, ob es eine Fender Classic, oder die Rockinger wird.

Was mir an der Rockinger gefällt ist, dass es den Anschein macht, als ob sie abgesehen vom 5-Wege Switch ziemlich genau eine 1:1 Kopie einer 1962er Strat ist.

Nur schade, dass Die Rockinger trats teurere geworden sind. Zahlte man da früher nicht mal nur 550€? :gruebel:

Außerdem bin ich von der Opik vom Rockinger Logo auf dem Headstock nicht begeistert, aber das würde sich ja Notfalls runterschmirgeln lassen... :)
 
Morgen!

Ich bin auf der Suche nach einer Strat im 60s Stil, da meine HW1 dank der Leosound PUs den 50s Klang so schön abdeckt, will ich diese nicht durch andere PUs verunstalten. Außerdem will ich auch eine Vintage-Strat.

Die Gitarre sollte eine normale Stratschaltung haben und einfach Strattypisch aufgebaut sein und eben den 60s Sound haben und generell Vintage mäßig ausgestattet sein (Vintage Tremolo und Bünde)

Ich habe mich mal umgesehen und bin auf die Fender Classic Series getroffen: https://www.thomann.de/at/fender_mex60_strat_bk_egitarre.htm

Ich habe bis jetzt ein einziges mal eine Fender der Classic Serie angespielt und zwar war es eine Classic 50, von welcher ich vom Spielgefühl/Saitenlage her nicht gerade begeistert war.
War anscheinend ein Montagsmodell, da man in Reviews etc. immer mehr Positives herausliest, u.A. auch was die Bespielbarkeit betrifft. :gruebel:

Hat hier evtl. auch mal jemand ein gutes Modell der Classic Serie erwischt?

Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen, solange die Gitarre die gewünschten Spekifikationen besitzt...;)

Gruß Jokerrock:)

Ich habe mir vor einiger Zeit in den USA eine Classic Series ersteigert, die ist der Hammer. Lag 10 Jahre anscheinend im Keller, klingt wahnsinnig gut und spielt sich butterweich. Allerdings bilde ich mir ein, dass ich vor einiger Zeit auch schonmal eine '60s in der Hand hatte die mir nicht ganz so gut gefallen hat, es kann also schon sein dass du einfach kein gutes Modell erwischt hast.

Einfach nochmal ein paar durchprobieren, ich hoffe du findest dabei ein gutes Exemplar :great:
 
Die Rockinger sind Super. Da dann die 62er Overwound von Leosounds rein (die Marke gefällt dir ja eh) und du hast ne tolle Strat! Die 62er OV sind Hammer!
 
Hallo alle zusammen,
schaut mal hier: http://www.fender.com/de-DE/products/search.php/?partno=0301215500

Habe ich am Samstag angespielt. Eine Squier Strat mit HSS Bestückung. Mit einem Hals aus Riegelahorn.....Wow. Die Strat klingt echt geil zu einem wie ich finde Hammer-Preis.

Bei meinem Dealer für EUR 399,-

Gibts natürlich auch in der Strat Bestückung.

Grüße
 
Das Teil ist zwar "nur" ne Vester Kopie, wird aber jede Mexico Fender den Rang ablaufen! Da gescheite PU`s rein (Leosound, 62er Overwound) und du hast ne echt geile Strat in den Händen! Das hier ist die teure, gute Serie von Vester gewesen! Geht i.d.R. für um 400 Euro weg.

Ein Baum. Nur umsägen, 20 Jahre trocknen, in der Zwischenzeit DIY Workshops lesen und dann das absolute Brett DIyourselfen. Dann noch gescheite Pickups rein oder besser selberwickeln (also weiter Workshops lesen) und dann alle Fenders dieser Welt wegblasen.

Ich hab immer so meine Bedenken wenn jemand dermaßen euphorisch Gitarren empfiehlt, die man erst tunen muss, damit sie brauchbar sind. Außer natürlich, es ist dein Baum in EBay :D
 
Ein Baum. Nur umsägen, 20 Jahre trocknen, in der Zwischenzeit DIY Workshops lesen und dann das absolute Brett DIyourselfen. Dann noch gescheite Pickups rein oder besser selberwickeln (also weiter Workshops lesen) und dann alle Fenders dieser Welt wegblasen.

Ich hab immer so meine Bedenken wenn jemand dermaßen euphorisch Gitarren empfiehlt, die man erst tunen muss, damit sie brauchbar sind. Außer natürlich, es ist dein Baum in EBay :D



MEINE Strat ist das nicht, welche da angeboten wird. Woher kommen denn deine Beweggründe, mir so etwas zu unterstellen?

Und ich wechsel selbst bei den US Fenders die Pickups. Zudem habe ich 6 hochwertige Strats zu Hause und auch mal die Gelegenheit gehabt, eine alte Vester zu spielen. Von daher kann ich mir ein Urteil sehr wohl erlauben! Gerade die Leosounds holen aus ne Strat noch einiges raus. Und die Qualität der Bauteile bei der Vester Traditional Serie ist echt gut, lediglich die Pickups waren damals nicht mein Fall. Trocken gespielt der Hammer!

Btw: "ALLE Fenders der Welt wegblasen?" Habe ich nie geschrieben..... Ich sprach von den günstigen.
 
Glaube kaum, dass das eine Unterstellung war...
ICH würde mir auch nichts kaufen, wo ich noch dran rumbasteln muss,
gibt genug gutes Zeug fertig im Laden.
 
......und auch mal die Gelegenheit gehabt,eine alte Vester zu spielen...

Sei mir nicht böse, aber wie Du schreibst hast Du "EINE" Vester gespielt und daraus schließt Du dann, daß sie alle Mex-Strat´s wegbläßt ?
Wow.:gruebel:

Bei den Leosounds 62´er sind wir aber einer Meinung.:rock:

LG Ping
 
Sei mir nicht böse, aber wie Du schreibst hast Du "EINE" Vester gespielt und daraus schließt Du dann, daß sie alle Mex-Strat´s wegbläßt ?
Wow.:gruebel:

Bei den Leosounds 62´er sind wir aber einer Meinung.:rock:

LG Ping

Ich hab sogar schon drei Vesters gespielt. Ne Strat, ne Paula und ne Doubleneck. Die waren alle top verarbeitet. Habe auch div. Mex. Fenders zur Hand gehabt und wirklich begeistern konnten die mich nicht in dem Maße, wie es die Vester getan haben.
Das ist weiß Gott kein Müll, Fender Mex. ICH bin aber der Meinung, dass die Tradition Serie von Vester besser (und nebenbei gebraucht auch günstiger) ist.

Und Pickup-Tuning ist ja nu auch nix ungewöhnliches, selbst bei hochpreisigen Gitarren. Aber die Diskussion hier artet aus und wird den Suchenden nicht zwingend weiter bringen. War ja nur n Tipp.
 
hm, sorry, aber an unschönen Stellen angemackt, pickguard wellig, Buchse muss man neu löten...
aha
sehr flacher Hals, mhm, sehr 62er
der Bodey sieht auch eher nach 80er Body copy aus
und die Vester bekomme ich nie wieder los
also ich weiß nicht...

Die Vintage modified von Squier ist sehr ok für den Preis und wer will kann sich da auch Kloppmanns reinmachen oder Leosounds
gute Pickups sind immer gut, aber die Geschmäcker sind sehr verschieden und sauber einstellen hilft auch schon viel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben